Astrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jupiter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Bin erst seit kuzem bei Nikon Fotografie-Forum.
Ich habe mir eine Nikon D 50 geleistet.Habe ein Schmidt-Cassegrain 8" Teleskop.Mit der Nikon würde ich gerne durch das SC 8" Fotos schiessen .Dafür benötige ich ein T2 Adapter.Ich war in zwei Fotoläden.Entweder kann er nicht bestellt werden,oder die Lieferzeit ist mehrere Monate.

Meine Frage ist wo zum Kuckuk bekomme ich einen T2 Adapter zu einem vernünftigen Preis?.Wenn ich ein paar Tipps bekommen würde währe ich
sehr froh.Im vorraus vielen Dank.

mfg Jupiter
 
Anzeigen
T 2

Hallo Jupiter,

schon mal bei: allesfoto.de versucht? Oder bei ebay?
 
Kommentar
Moin,

oder gucke bei Astronomie.de nach.
Dort bieten sehr viele Händler ihre Waren an.
Evtl. hast du Glück und es verkauft gerade jemand einen Adapter privat.

Gruß
Frank
 
Kommentar
frag mal beim fotofachhändler deines vertrauens, oder bei wolfi ransburg (http://www.teleskop-service.de) beim örtlichen fotofachhändler hab ich seinerzeit glaub ich 15 euro für einen T2 adapter mit nikon f bayonett bezahlt, lieferzeit waren 3 tage ...
 
Kommentar
Hallo,
habe eine ähnliche Frage: Wie bekomme ich an mein D90-Gehäuse mein Schmidt-Cassegrain von Bresser (Pulsar, Art.nr. 48-6000, mit 35mm Anschluß) mit 80mm Öffnung und 800mm Brennweite?
Habe in einschlägigen Fotogeschäften nur lange Gesichter erlebt (wie kann der nur so etwas wollen??).
T2-Adapter gut und schön, aber welcher und woher?
Wäre dankbar für einen guten Tip!
BärBalu
 
Kommentar
Fotofachgeschäfte sind da die falschen Ansprechpartner, da helfen eher die Astroshops.

Zu klären wäre, ob es wirklich ein SC ist. Dann könnte da ein SC-Anschluß dran sein, es müßte also ein Adapter SC -> T2 und ein weiterer T2 -> Nikon F her. Einfacher wäre vmtl. eine 1 1/4" Einsteckhülse auf T2 und dann T2 -> Nikon.

Ist da überhaupt eine motorisierte Nachführung drunter?
 
Kommentar
Wie bekomme ich an mein D90-Gehäuse mein Schmidt-Cassegrain von Bresser (Pulsar, Art.nr. 48-6000, mit 35mm Anschluß) mit 80mm Öffnung und 800mm Brennweite?

Ist das zufällig so ein GERÄT?

Das wäre in dieser Konfiguration - also in der Gabel und ohne stabiles Stativ - mit einer DSLR stark überfordert.
Ansonsten die gleichen Tips wie vorne, also z.B. die Adaptervielfalt bei Teleskopservice.de
 
Kommentar
Du bist dir schon im klaren darüber dass du mit T2 Adapter keine Belichtungsmessung vornehmen kannst?

MfG
Klaus
 
Kommentar
Moin,

Du bist dir schon im klaren darüber dass du mit T2 Adapter keine Belichtungsmessung vornehmen kannst?

Wir reden hier von Astrofotografie, da würde ihm die Belichtungsmessung nichts nützen, selbst wenn sie funktionieren würde. Das gleiche gilt übrigens für den AF.:hehe::hehe:
 
Kommentar
Habe meine T2-Adapter hier www.vegaoptics.de bestellt. Allerdings benötigte ich auch noch einen Kamera-Adapter der in der Okularführung befestigt wird.

Viele Grüße

Sascha
 
Kommentar
@Martin F.
Danke für Deinen Hinweis.
Das ist 100%ig "mein" Teleskop. Habe sogar noch Zubehör wir Sonnen- / MondFilter und Projektionsarm (für Sonnenbeobachtung ohne dabei zu erblinden). Die Gabelmonierung habe ich auch, jedoch keine motorische Nachführung.
Für das 35mm (1,3779") Außengewinde habe ich noch keinen Anschluß gefunden. Für 1,25" (31,75mm) gibt es Lösungen.
Den Teleskop-Express habe ich per email angeschrieben. Abwarten.
Herzlichen Gruß
BärBalu

P.S.: Inzwischen sind die Adapter für das Teleskop und für meine halbwegs gute und alte 500er "Teletüte" da.
Die D90 zeigt jedoch keine Blendewerte an (kann sie auch nicht, weils nicht übertragen wird), also alles manuell einstellen und probieren und probieren .... Bei Öffnungsverhältnissen von 1:8 komme ich um eine Erhöhung der Empfindlichkeit nicht herum. Das Stativ ist nun öfter dabei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten