Astrofotografie - damals (70-er,80-er) und heute

Hallo Thomas, welche Brennweite wird dein C8 dann haben? Ich bin gespannt wie lange du ohne Autoguiding belichten kannst.
 
Kommentar
Anzeigen
welche Brennweite wird dein C8 dann haben
Es handelt sich um einen
Meade 4000 6,3 field flattener focal reducer.
Also Faktor 0,63 ergibt bei 2000mm Brennweite dann 1260mm f 6,3.
Bei Beobachtungen mit dem Seestar von Mond, Sonne und Planeten sehe ich ja, wie ungenau das Seestar nachführt. Bei der aktuellen SW kann es bis 30 sec pro Bild belichten.
Mit dem C8 habe ich dann eine Äquatorialmontierung mit in der Geschwindigkeit regelbaren Synchronmotoren ...
Ich bin auch gespannt, aber auch zuversichtlich. Bei den Dias habe ich ja meist deutlich über 15min belichtet - mit der primitiven Handbox zum Korrigieren. Und von der D780 heißt es, dass sie den Sony IMX410 Sensor verbaut hat, den ZWO auch in einer AstroCam für 4000,-€ verbaut hat. O.k. - ohne Kühlung.
Die D780 kann ja nur mit elektronischem Verschluss arbeiten - also ohne Variationen... also nicht nur Nachteile. Und auf dem Display kann man ja gleich kontrollieren, wie die Sterne aussehen.
Sicher nicht so optimal wie fester Beobachtungsort und aktuelled Equipment ... aber bevor ich alles neu anschaffe ... Träum.
Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder so klar, dass es für mehr als einen Seestar-Schuss zwischen zwei Wolkenfronten reicht?
Clear Skies ;-)
 
Kommentar
Da bin ich auf die Resultate gespannt, meine längste Brennweite sind 1200mm, nah dran aber ohne Nachführung habe ich es noch nicht probiert.
 
Kommentar
Ich bin mal gespannt, inwieweit sich bei der alten Montierung der periodische Schneckenfehler auswirkt, trotz kurzer Belichtungszeiten - PEC wird es da wohl noch nicht gegeben haben. Ich hatte damals das C8 mit Fadenkreuzokular nur als Leitfernrohr eingesetzt für eine aufgeflanschte Kamera mit max. 200mm Objektiv. Da konnte man sehr feinfühlig korrigieren, bekam aber recht bald einen steifen Nacken und einen schmerzenden Rücken. Ich glaube, die Zeiten sind mit einem Autoguider mit Korrektureingang an der Montierung einfacher geworden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten