Artefakte unter Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich im Forum ein Thema gepostet, dass sich mit Artefakten in dunklen Bildbereichen unter Lightroom 1.0 beschäftigt hat ( unter 1.1 war das Thema dann Geschichte ).

Da ich nunmehr Lightroom nicht mehr nutze sondern nur noch Capture NX bin ich umso bestürzter, als ich jetzt festgestellt habe, dass die gleichen Probleme jetzt aus heiterem Himmel auch unter CNX auftreten. Und zwar geht es wieder um Bildbereiche, die viele dunkle Farbtöne enthalten und stark an Details verlieren, da extreme Artefakte im Bild entstehen.

Es handelt sich durch die Bank um NEFs. Habe mal ein paar Details hochgeladen.











Interessanterweise fallen die Artefakte auf dem NEC LCD2690WUXi wesentlich stärker ins Gewicht, als auf dem Apple Notebook Monitor. Beide Monitore sind kalibriert und profiliert. Der NEC läuft natürlich mit seiner nativen Auflösung von 1920 * 1200.
Auf dem Notebook wirken die Bilder wesentlich detailreicher ( in den dunklen Bereichen ).

Nikon Capture 1.2 ist übrigens installiert ( unter 1.1 war´s auch nicht besser... )!

Wer kann mir helfen? Bekomme hier nämlich allmählich das ko.....!

Danke

Cheers

T
 
Anzeigen
Ich habe mir die Fotos jetzt wirklich sehr intensiv angesehen, aber ich finde nichts?

Wo genau sind da Artefakte? :nixweiss:
 
Kommentar
Uups, die Dankbarkeitstaste erwischt:dizzy: . Zum Thema: habe mir die Bilder angesehen, was genau stört Dich denn.:nixweiss: Ich finds ganz OK so.

Moin

Martin
 
Kommentar
Merkwürdig...

Ich meine die Bereiche, die in JPEG-Manier wie einfarbige Klumpen aussehen ( bedingt durch Kompression ) und das abdriften von dunklen Tönen in den grünen Bereich.

Habe eben mal auf das Standardprofil zurückgeschaltet, macht aber wenig Sinn, weil dass natürlich auf die Werkseinstellungen angepasst ist. Allein die Helligkeit habe ich für die Kalibration von 100% auf nunmehr 0% zurückschrauben müssen, um auf eine Leuchtdichte von 95cd zu kommen. Habe hierfür selbst den Schwarzwert angleichen müssen ( von 50% auf 26% runtergeschraubt ).

Wie gesagt, auf dem wesentlich kleineren Monitor des Macbooks ( 1280*1024 ) siehts auch besser aus, auf dem Riesenteil von NEC aber eben katastrophal...

Die Bilder sind mit einem NIKKOR 70-300VR gemacht worden, die Verschlusszeiten so immer um 1/60 ( aber selbst bei einem Bild mit 1/250 gab´s das Problem ). Das eingebettete Profil ist immer Adobe RGB, CNX ist so eingestellt, dass es das eingebettete Profil als Arbeitsfarbraum verwendet...
 
Kommentar
Habe jetzt mal den Monitor auf die Werkseinstellungen zurückgefahren und das Standardprofil genutzt. Jetzt sind die Artefakte tatsächlich weg...

Dafür arbeite ich jetzt jedoch auch mit einer Leuchtdichte von fast 400cd, wo doch im Prinzip in der Bildbearbeitung max 120cd angesagt sind...?
 
Kommentar
Auf meinem "kalibrierten" Cinema Display sehe ich auch nix außergewöhnliches, auf meinem Macbook Pro auch nicht.

...da ist wohl was beim Kalibrieren schief gegangen.
 
Kommentar
palmers schrieb:
Habe jetzt mal den Monitor auf die Werkseinstellungen zurückgefahren und das Standardprofil genutzt. Jetzt sind die Artefakte tatsächlich weg...

Dafür arbeite ich jetzt jedoch auch mit einer Leuchtdichte von fast 400cd, wo doch im Prinzip in der Bildbearbeitung max 120cd angesagt sind...?

Moin Palmers,

also, ich verstehe Deinen Frust, nach dem ganzen Aufwand mit Monitorkalibrierung und -profilierung nun schlechte Ergebnisse zu haben! (By the way: wie meine Vorredner auch kann ich an Deinen Beispielbildern auf meinem per Squid2 kalibrierten und profilierten Eizo L887 nichts Anstößiges entdecken, also Tonwertabrisse o.ä.)

Ich vermute mal, da ist etwas bei Deiner Monitorkalibrierung gründlich schiefgelaufen. Wenn Du Artefakte siehst, deutet das auf Quantisierungsfehler in der Tonwertzuordnung hin, die dadurch entstehen, dass beim Transformieren durch Dein Monitorprofil nicht mehr genügend Bits zur Differenzierung der dunklen Töne zur Verfügung stehen. Kann es vielleicht sein, dass Du ein zu großes Gamma eingestellt hast, also deutlich über 2.0?

Toi toi toi bei der Fehlersuche
Burkard

P.S.:
Mein Monitor ist mit dem selben Toolset eingestellt. Meine Parameter: LCD-Monitor, Softwarekalibration, Weißpunkt: 5800K, Tonwertkurve: L*, Leuchtdichte Weiß: 135cd/qm, Leuchtdichte Schwarz: min., 16-bit Tabellenprofil, Chromatische Adaption: CAT02.
 
Kommentar
Moin Burkard!

Meine Tonwertkurve ist ebenfalls L* ( mein Set unterscheidet sich von Deinem nur in D50 und ca170cd/qm ).

Bin dass Ganze also nochmal von vorne angegangen:

Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Habe mich jetzt für einen Weisspunkt von D50 entschieden. Die minimale Leuchtdichte die ich mit meinem Monitor hinbekommen habe liegt bei ca 170cd und die habe ich jetzt auch übernommen.

Dass Problem lag wohl darin begründet, dass ich zum Erreichen von ca 95cd ( wie von Frank empfohlen ) nicht nur die Helligkeit auf 0% zurückschrauben musste, sondern auch stark an den Reglern für RGB und Schwarzwert herumbasteln musste. Dass hat dann wohl dazu geführt, dass ich in dunklen Bereichen Farbabrisse hatte... Dafür hatte ich dann zwar eine Helligkeit von ca 93cd, aber der Preis war mir dann doch zu hoch...

Werde mich nochmal an einer D65 Kalibration versuchen ( wieder mit minimaler Helligkeit, also ca 180cd ) und das Ergebnis hier posten.

Bis dahin

Cheers

T
 
Kommentar
Werde wohl noch mal ein paar Stunden mit meiner Kalibrierung warten. Denke, dass Frank oder afx da noch ´was Interessantes beizutragen haben dürften. Immerhin hat Frank (wenn auch den SpectraView) ja seinen Monitor ebenso kalibiert (cd 95, D60) und dieses Problem offensichtlich nicht?! Ob´s tatsächlich an der Leutdichte und dem Weißpunkt hängt? Diese Werte werden ja nicht nur hier überall für die Kalibrierung empfohlen :nixweiss:

By the way: in welchem Farbraum arbeitest Du jetzt eigentlich, Thorsten?

[edit: Frank hat geantwortet und zwar in diesem Thread Posting 54]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten