Artefakte mit D200 Bildern unter Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich hatte in einem anderen Thread mal ein Problem mit Artefakten unter Lightroom angesprochen und eine Bilddatei angehängt, hat aber nicht geklappt, deswegen hier der zweite Versuch:

Das Bild wurde mit einer D200 im KOMPRIMIERTEN RAW Format aufgenommen, Weissabgleich war bewölkt, Brennweite 70mm mit Nikon 70-300VR, Verschlusszeit 1/60sec, Blende 4,5. Farbraum sRGB, Bildoptimierung auf Brilliant, Blitz wurde ausgelöst. Der angehängte Bildausschnitt wurde vor einer mattierten schwarzen Scheibe in einem Zoogehege aufgenommen.

Jetzt frage ich mich, wo die Artefakte herkommen ( die grünen Farbklekse ( gespiegelte Bäume im Hintergrund ) auf der schwarzen Scheibe sowie die "zusammengeklumpten" Haare ). Sieht aus, als würde man das Bild auf einem Monitor mit 256 Farben anschauen.

Das angehängte Bild ist ein Screenshot, so wie mir das Bild unter Lightroom angezeigt wird.

Unter NIKON CAPTURE NX treten keinerlei Probleme auf, hier werden die Bäume, die sich in der Scheibe spiegeln einwandfrei dargestellt und die Haare weisen eine hohe Detailfülle auf.

Hat jemand ne Ahnung, wie man dem Problem beikommen kann. Unter diesen Umständen kann ich nämlich Lightroom komplett in die Tonne treten, da sämtliche Fotos mit dunklen Bereichen mit Artefakten dargestellt werden!

Danke im Voraus

Cheers

Thorsten
 
Anzeigen
Stimmt, ich auch nicht... :)

Kriege das hier nicht auf die Reihe mit den Anhängen, ist ne bmp Datei von 1MB Größe...

Thorsten
 
Kommentar
Sorry, bekomme die bmp Datei nicht so klein, dass sie hier auf den Server passt.

Halte die max. Dateigröße von gerade einmal 39kB auch für reichlich dürftig...:mad:

Cheers

T
 
Kommentar
Nehme alles zurück, hat jetzt doch geklappt.

Hier also der Screenshot:






Thorsten
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 71
Kommentar
könntest du bitte mal ein paar mehr details zum bildausschnitt geben? wie gross ist der gezeigte ausschnitt? welche empfindlichkeit hast du verwendet?

für mich sieht das bild aus, als wärst du während oder nach der RAW-konvertierung mit einem entrauschungs-bulldozer drübergedonnert...
 
Kommentar
Vielleicht kommt´s hier nochmal besser zur Geltung:

 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 40
Kommentar
Empfindlichkeit ISO 100, Bilgröße 10 Megapixel.

Unter den Einstellungen der D200 habe ich hohe Empfindlichkeit aktiviert, sollte laut Handbuch aber erst ab ISO 400 zur Geltung kommen, was die Rauschunterdrückung angeht.

Wie gesagt: Unter CAPTURE NX keinerlei Probleme...!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Welche Lightroom-Version setzt du ein? Vielleicht hilft ja ein Update auf 1.1 (gibt es jetzt auch auf deutsch)
 
Kommentar
Bisher nur die 1.0 Version, dachte, die 1.1 gibt´s nur auf Englisch...?

Cheers

T
 
Kommentar
Hallo Thomas!

Danke für den Tip, 1.1 ist jetzt installiert und das Problem verschwunden...!

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Das Problem scheint behoben zu sein, wird Zeit, dass mein MACBOOK aus der Reparatur zurückkommt...!

Cheers und danke

Thorsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten