Artefakte mit ACR bei NEF Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grishnak

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Vorab zwei 100% Crops, die mein Problem veranschaulichen:

Crop aus PS CS2 mit ACR 3.7

3191248ab299fb3e29.jpg


Crop aus NC2



Die Bilder stammen aus einer NEF Datei, die mit PS und NC2 geöffnet wurde.
Bitte stört Euch nicht an der unterschiedlichen Schärfe. NC2 hat die interne Kameraschärfung übernommen, in PS dagegen hatte ich die Schärfe komplett rausgenommen.

Jedenfalls sind auf dem PS Bildchen Artefakte zu erkennen, die mich irgendwie an Moirefehler erinnern (besonders an den Chromringen der unteren Säule ersichtlich). Die Fehler sind übrigens auf allen Bildern zu erkennen, die als NEF Dateien mit PS/ACR geöffnet werden.

Nun frage ich mich an was das liegen könnte. Egal wie die Schärfe in ACR eingestellt ist, diese Fehler bleiben erhalten. Ein Test mit PS3 und ACR 4.0 und 4.5 brachte ebenfalls keine Verbesserung. Abhilfe schafft nur ein Bild in NC2 als Jpeg oder TIFF zu speichern und dies dann in PS weiterzubearbeiten.

Ist ACR als Rawkonverter wirklich so viel schlechter als NC2? Ich kann es ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Achja, die Bilder stammen aus einer D2x (interne Schärfung war auf +1).

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Meine armen alten Äuglein können auf den Miniaturbriefmarken nichts erkennen.
 
Kommentar
Hallo Grishnak,
du fragst:
"Ist ACR als Rawkonverter wirklich so viel schlechter als NC2?"

Meine Antwort: JA

LG Romero
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten