Mitmachthema Architektur: Renovierung, Instandsetzung, Restaurierung - wie man es nicht machen sollte! Verschlimmbesserte Häuser, Fassaden, Dächer, Mauern usw.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich fange mal mit einer jämmerlichen Blech-Fassade an (war mal ein Fachwerkhaus):

full



Immer schön Putz über die alten Fassaden schmieren und gut is!
Von dem herrlich anzusehenden Frittenbudenkamin will ich gar nicht erst reden:

full



Natursteine, Putz und Klinker - alles durcheinander - was war wohl der Originalzustand?

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Warum dieser Gelbstich?
Der Weißabgleich stand auf "cloudy" und das Wetter war auch cloudy (bewölkt). Eine Graukarte habe ich nicht benutzt.
Da muss wohl bei dem Sauwetter die Sonne durch ein Wolkenloch geschienen haben, was dann den Abgleich verfälscht hat (Mischlicht).
Ich bin mir nicht sicher, ob die Automatik der D300 das richtig eingeschätzt hätte, denn die lag oft daneben.
Reicht Dir das als Erklärung?
 
Kommentar
Du fotografierst also jpeg ooc und stellst es dann unbearbeitet ein?

Zunächst mal ist das Bild von 2013. Ich weiss heute nicht mehr, was mich damals bewogen hat, den WA so zu belassen. Vielleicht war es mir auch nicht aufgefallen. In der Regel nehme ich aus Zeitgründen ein JPEG ooC zur weiteren Bearbeitung. Dann überdenke ich Lichter und Tiefen bzw. die Belichtung insgesamt sowie die Ausrichtung oder Beschnitt und korrigiere es ggf. Dann noch evtl. etwas nachschärfen falls nötig bzw. möglich.

Eine RAW-Datei nehme ich mir nur vor, wenn das JPEG nicht weiterführt und in der RAW-Datei möglicherweise mehr Potential schlummert.
Vor allem bei kleinen Sensorformaten wie CX oder MFT versuche ich das öfter. Vor allem bei CX lässt sich einiges an Information vorwiegend in den Tiefen herauskitzeln, am besten mit der alten CNX2-Software als RAW-Konverter.
 
Kommentar
Eine seltsame Mischung aus unterschiedlichen Mauerwerken sind in diesem Bild zu sehen, über die Hintergründe kann man nur spekulieren oder den Besitzer fragen:

full
 
Kommentar
Alles in Ordnung. Oft stelle ich solche Fragen, weil ich denke, es könnte am Monitor liegen. So ne Macke von mir.
 
Kommentar
Alles in Ordnung. Oft stelle ich solche Fragen, weil ich denke, es könnte am Monitor liegen. So ne Macke von mir.
In bestimmten Wetterlagen wie stark wolkenvergangenem Himmel kann sich wirklich so eine gelbliche Lichtstimmung einstellen, wenn irgendwo etwas Sonnenlicht durchbricht. Da sind Automatiken und auch wir Menschen etwas überfordert, was den richtigen WA angeht.
Aber das Gefühl kenne ich, nicht genau zu wissen, ob ein Eindruck stimmt. Mir ist das mal bei einem leichten Rotstich aufgefallen, das Ende vom Lied war, dass es am Monitor des Bildeinstellers lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten