Architektur - ich kanns einfach nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Städte- und Architekturfotografie krieg ich einfach nicht hin. Ich seh die Motive nicht... und wenn ja dann bekomme ich keine Spannung in die Aufnahmen.

Eins (von sehr wenigen) dass es schaffte der Rundablage zu entkommen... vorerst jedenfalls... :nixweiss:

AUS_0218.jpg
 
Anzeigen
Hallo Uli,

darf ich mal was an dem Bild ausschneiden und drehen?
 
Kommentar
Hallo Schakaya,

es gibt einfach Motive die sagen einem nichts. Meine besten Fotos gelingen mir, wenn ich einen Bezug zu den Dingen bzw. Menschen habe. Die Tagesform ist natürlich ebenfalls entscheidend.
Architektur fotografiere ich persönlich sehr gerne, die geometrischen Formen, die stürzenden Linien haben mich schon immer fasziniert. Meine Schwierigkeiten habe ich bei Blumen, Insekten und "schönen" Bildern.
 
Kommentar
@Mathew

Da könnte was dran sein. Ich als ehemaliger Bauzeichner sehe irgendwie eher den Bauplan als das Objekt. Vielleicht bin ich nicht offen genug dafür...
 
Kommentar
Hallo Schakaya

Ich versteh's...ich tu' mich auch recht schwer mit Archithekur. Sobald es einen Baum oder eine Bank noch hat (Hilfsmotive, nenn' ich das) dann klappt es schon besser.

Aber blanke Gebäude ansehnlich auf's Papier zu bringen, ist mir auch ein Rätsel. Da finde ich Deinen Versuch im Vergleich zu meinen spartanischen schon sehr kunstvoll und löblich...:up:
 
Kommentar
Hi Uli,

hier mein Vorschlag, wie man das auf klare Grundformen reduziert und Spannung reinbringt. Das offene Fenster bricht dann aus den sich wiederholenden Strukturen aus, das passt richtig gut. Im Himmel störte (mich) der ungleichmäßige Verlauf, den hab ich entfernt.

13802466eec5003775.jpg
 
Kommentar
Danke Volker! Ich porbiers mal mit dem großen File...
 
Kommentar
moin Uli,

dein org. Bild finde ich gar nicht schlecht :up:

:nixweiss: deine Zustimmung vorrausgesetzt :nixweiss:

hier meine beiden Vorschläge:

#1:


#2:


mfg
 
Kommentar
Klar Sascha... mach ruhig... das gilt übrigens für alle.

So ähnlich wie das erste von dir, habe ich es auch gerade beschnitten.
 
Kommentar
mir gefällt Volkers Version derzeit am Besten. Die geraden Linien des runden Turms und die schiefen des Eckigen Teils haben was
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Ein wenig gedreht und radikaler Beschnitten...

Ich würde den Bereich mit den Spiegelungen als aufstrebende Diagonale lassen und nicht senkrecht ausrichten. Stattdessen hatte ich es an der rechten Bildkante gerade ausgerichtet.

In Deiner Version sind mir zu viele unterschiedliche Linienführungen gleichzeitig. Das mit dem Kontrast aus Gerade und Bogen kann man auch heruasstellen, aber das würde ich dann noch viel radikaler schneiden um die Formen klar herauszustellen:


 
Kommentar
Hallo,

Stefan Lenz schrieb:
mir gefällt Volkers Version derzeit am Besten.
geht mir genauso. Ich denke, je mehr von dem runden Gebäudeteil zu sehen ist, desto meht "Gebäude/Bauwerk" sieht man und desto weniger "Architektur/Kunst". Volkers Variante hat ganz wenige Bildelemente. Zwei angeschnittene Gebäudehälften mit einer dominanten Diagonalen deren Spiegelungen wie eine Durchdringung aussieht sowie einem eindeutigen Fluchtpunkt nach oben. Das i-Tüpelchen ist dann natürlich das offene Fenster vertikal im Goldenen Schnitt.

Geht doch :up:

HaPe
 
Kommentar
Und wenn ich es zur anderen Seite drehe, Volker?

Hier wäre dann wieder das Rechteck, die Diagonale und die Parallele... oder ist das zuviel des Guten?

AUS_0218-4.jpg
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Städte- und Architekturfotografie krieg ich einfach nicht hin. Ich seh die Motive nicht... und wenn ja dann bekomme ich keine Spannung in die Aufnahmen.

Wenn ich deine Galeriebilder anschaue kann ich kaum glauben dass du das nicht hin kriegst. Vielleicht hilft es eine Beziehung zu den Objekten aufzubauen.

Architektur war bisher auch nicht so mein Ding, daher hab' ich kürzlich einen kleinen Architektur-Foto-Kurs mitgemacht und das hat ein wenig gebracht.
Versuch' es mal und schau dir verschiedene Gebäude oder Komplexe an, evtl mit anderen Fotografen, vergleicht die Resultate und diskutiert, das ist dann der erste Schritt.

LG
Gerhard

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35167

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/files/6/8/2/7/c2007-02-10175056Highlighttowers.jpg
 
Kommentar
@Gerhard

Ich verstehs auch nicht :nixweiss:
Wir waren mal zu einer Fotosession in einer alten stillgelegten Fabrik. Die anderen Fotografen flippten fast aus und fanden endlos Motive.

Ich nicht... :lachen:
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Und wenn ich es zur anderen Seite drehe, Volker?

Hier wäre dann wieder das Rechteck, die Diagonale und die Parallele... oder ist das zuviel des Guten?

Gute Idee mit einer starken Diagonalen, das gefällt mir :up: Wenn man das noch so zurechtzupft, daß die Gebäudekanten genau parallel zu den Bildkanten verlaufen, den Himmel einheitlich weiß maskiert und dann oben und rechts etwas Luft zugibt ... ja, das funktioniert. Nur das offene Fenster liegt dann etwas nah am Rand.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nur das offene Fenster liegt dann etwas nah am Rand.

Ja, leider... das kommt durchs drehen und beschneiden. Evtl. könnte man noch durch stempeln links mehr Gebäude rein bringen. Glaube aber dass man das sieht, da es sehr feine Linien sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten