Arbeitsablauf in CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pips

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Bildbearbeitungs- und Bildverwaltungsexperten!
Seit Tagen eiere ich im CNX herum und finde aufgrund der fast unbegrenzten Möglichkeiten keine Strategie für einen effizienten und guten Arbeitsablauf.
Ein Beispiel welches meine Anfrage etwas verdeutlicht:
Ich fotografiere mit D300, NEF(Raw), sRGB, Optimierung NL, sonst nichts.
Wie bekannt sind die so von der Kamera produzierten Bilder ohne Bearbeitung zu 99% unbrauchbar (flau, kontrastarm, unscharf)
Was ich nun von erfahrenen Usern gerne wissen möchte ist, wie sie strategisch und effizient eine Bearbeitung angehen.
Es geht mir nicht um die letzten Feinheiten, sondern um die Grundlage dafür.
Derweil bin ich zwischen Schnellbearbeitungsoptionen, Optimierungen und Anpassungen hin und her gerissen.
Bin halt noch ein blutiger Anfänger in CNX und einfach zu ungeduldig bis sich meine Schritt für Schritt-Erfahrungen manifestiert haben!
Sorry für meine Faulheit...
Gruß Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

die Kamera habe ich auch so eingestellt wie Du.

In der Schnellanpassung erhöhe ich den Kontrast und Sättigung jeweils um 10.
Wenn das Histogramm rechts oder links viel freien Platz hat Häkchen bei Doppelschwellwert setzen. Dann das Dreieck links unten an der X-Achse solange nach rechts ziehen bis kleine Bereiche im Bild schwarz werden. In diesem schwarzen Bereich einen Schwarzpunkt setzen. Das selbe dann von der rechten Seite bis kleine weiße Bereiche sichtbar werden nach links schieben. In dem weißen Bereich dann einen Weißpunkt setzen.
Beschneiden, USM Schärfen Stärke etwa 10-15. Fertig.
 
Kommentar
Wie bekannt sind die so von der Kamera produzierten Bilder ohne Bearbeitung zu 99% unbrauchbar (flau, kontrastarm, unscharf)

Komisch, dann mach ich wohl was falsch. Ich habe gerade den Jahreskalender für meine Firma fertig gemacht, von den 13 Fotos aus der D300 brauchten genau 3 größere Nachbearbeitungen und das waren DRI's :nixweiss:
 
Kommentar
Stell die Optimierung einfach mal auf "Standard" - das ist mir allenfalls in der Farbe zu kraeftig, liefert aber recht brauchbare Out-Of-Cam Bilder!

Alternativ: Stell doch mal eines dieser flauen Bilder ein (mit EXIFs).
 
Kommentar
Hallo Peter,

die Kamera habe ich auch so eingestellt wie Du.

In der Schnellanpassung erhöhe ich den Kontrast und Sättigung jeweils um 10.
Wenn das Histogramm rechts oder links viel freien Platz hat Häkchen bei Doppelschwellwert setzen. Dann das Dreieck links unten an der X-Achse solange nach rechts ziehen bis kleine Bereiche im Bild schwarz werden. In diesem schwarzen Bereich einen Schwarzpunkt setzen. Das selbe dann von der rechten Seite bis kleine weiße Bereiche sichtbar werden nach links schieben. In dem weißen Bereich dann einen Weißpunkt setzen.
Beschneiden, USM Schärfen Stärke etwa 10-15. Fertig.
Hallo Michel,
danke für deine "Anleitung", ich probiere sie mal aus.
Wie ich soeben erfahre gibt es auch Leute, die mit diesen Kameraseinstellungen beste Ergebnisse erzielen (Stefan Lenz).
Kann das einfach nicht raffen, oder hast du auch schon mal gute Endergebnisse mit NL?
Habe lange gebraucht um mich damit abzufinden, dass es ohne Bearbeitung nicht geht.
Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

die Bearbeitung, die ich beschrieben habe, ist sehr moderat. Vom Prinzip her sind die Bilder schon aus der Kamera ok.
Die Tonwertspreizung ist nur selten notwendig. Macht aber beispielsweise Landschaftsaufnahmen deutlich knackiger.
 
Kommentar
Es gibt auch eine ganze Menge Fotos, die ich nachbearbeiten muß, die sind dann aber fast immer bei ISO3200 entstanden. Mache ich am Tage draußen bei schönem Wetter Fotos, dann arbeite ich nur äußerst selten nach.
 
Kommentar
Hallo Michel,
danke für deine "Anleitung", ich probiere sie mal aus.
Wie ich soeben erfahre gibt es auch Leute, die mit diesen Kameraseinstellungen beste Ergebnisse erzielen (Stefan Lenz).
Kann das einfach nicht raffen, oder hast du auch schon mal gute Endergebnisse mit NL?
Habe lange gebraucht um mich damit abzufinden, dass es ohne Bearbeitung nicht geht.
Gruß Peter

Ich bin gerade dabei meine Bilder aus dem Urlaub mit CNX zu bearbeiten. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich entgegen meiner Gewohnheit in RAW fotografiert.

Viele Bilder kann ich eigentlich ohne Bearbeitung direkt konvertieren, ohne dass die Ergebnisse flau sind.
Intensiver bearbeitet werden nur schwierigere Belichtungssituationen, in den ich zum Beispiel auch mit Belichtungsreihen arbeiten musste. Des Weiteren erhalten Bilder ab ISO 1600 noch eine Entrauschungskur.

Die D300 liefert IMHO schon ganz gute out-of-cam-Bilder, die keine Nachbearbeitung benötigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Bei mir führt intensivere Nachbearbeitung oft auch zu schlechteren Ergebnissen, weil ich zu lange an zu vielen Reglern drehe bis ich am Ende knallig bunte Postkartenbilder habe.
 
Kommentar
Ich denke es gibt keinen Ablauf der sich auf alle Bilder umsetzen lässt
Mein Ablauf ist folgender, Schwarz-, Weiß- und Grauwertsetzen.
Wenn noch erforderlich Kontrast bearbeiten. Farbsättigung nach Geschmack
anpassen. Ausschnitt wählen und als letztes Schärfen.
 
Kommentar
Ich habe fast erwartet so unterschiedliche Ansichten zu hören, was mich noch mehr verunsichert.
Vielleicht braucht es einfach seine Zeit bis ich selbst meine Erfahrung gesammelt habe und die Verhältnismäßigkeiten richtig beurteilen kann.
Ich fotografierte vorher mit der Coolpix 5700 in JPG mit "nur" 5-Megapixel und meine Bilder sahen, zumindest auf dem Monitor, auch ohne Nachbearbeitung, einfach Spitze aus.
Ich weiß das Potential der D300 zu schätzen, habe aber seitdem nie wieder solch perfekte Endergebinis aus der Kamera bekommen.
Das schockt einen Neueinsteiger in die Oberklasse schon sehr!
Danke euch alle fürs Engagement.
Lasse von mir hören, wenn ich weiter gekommen bin.
Grüße an euch
Peter
 
Kommentar
...Du hättest Dir lieber eine D40 bzw D60 kaufen sollen.
Wär preiswerter gewesen und die Endergebnisse würden mehr Deinen Erwartungen (von der Coolpix) entsprechen...

Eine D300 ist auf die Erwartungen von Profis zurechtgeschnitten, die Wert auf neutrale Wiedergabe und maximale Nachbearbeitungs-Möglichkeiten legen.
Die Qualität der OutOfCam JPGs ist da zweitrangig...
 
Kommentar
...Du hättest Dir lieber eine D40 bzw D60 kaufen sollen.
Wär preiswerter gewesen und die Endergebnisse würden mehr Deinen Erwartungen (von der Coolpix) entsprechen...

Eine D300 ist auf die Erwartungen von Profis zurechtgeschnitten, die Wert auf neutrale Wiedergabe und maximale Nachbearbeitungs-Möglichkeiten legen.
Die Qualität der OutOfCam JPGs ist da zweitrangig...
Das hilft mir leider nicht weiter, weil ich keinen Wert auf Profikamera-Zuschnitt lege, sondern auf perfekte Bild-Ergebnisse. Mag aber sein, dass der Kamera-Status für s.g. Möchtegern-Profis wichtiger ist.
Wie schon erwähnt glaube ich jedoch, dass bei routinierter Bildbearbeitung auch Coolpix-Wiedergabe auf dem Monitor erreicht werden kann.
95% meiner Aufnahmen werden auf dem Monitor wiedergegeben, und nur die Auslese ist für Druckausgabe oder andere Anwendungen vorgesehen. Sollte eine D300 auch nicht das "popelige" Monitorbild ohne großen Aufwand abdecken können??
 
Kommentar
Eine D300 ist auf die Erwartungen von Profis zurechtgeschnitten, die Wert auf neutrale Wiedergabe und maximale Nachbearbeitungs-Möglichkeiten legen.
Die Qualität der OutOfCam JPGs ist da zweitrangig...

Bin ich dann ein Profi, weil die D300 meine Erwartungen voll erfüllt, obwohl ich zu 95% mit JPGs out of cam arbeite?
 
Kommentar
Das hilft mir leider nicht weiter, weil ich keinen Wert auf Profikamera-Zuschnitt lege, sondern auf perfekte Bild-Ergebnisse. Mag aber sein, dass der Kamera-Status für s.g. Möchtegern-Profis wichtiger ist.
Wie schon erwähnt glaube ich jedoch, dass bei routinierter Bildbearbeitung auch Coolpix-Wiedergabe auf dem Monitor erreicht werden kann.
95% meiner Aufnahmen werden auf dem Monitor wiedergegeben, und nur die Auslese ist für Druckausgabe oder andere Anwendungen vorgesehen. Sollte eine D300 auch nicht das "popelige" Monitorbild ohne großen Aufwand abdecken können??

Vielleicht postest Du einfach mal ein Beispielbild.
 
Kommentar
Ich fotografiere mit D300, NEF(Raw), sRGB, Optimierung NL, sonst nichts.
Wie bekannt sind die so von der Kamera produzierten Bilder ohne Bearbeitung zu 99% unbrauchbar (flau, kontrastarm, unscharf)

Versuche es doch einfach mal mit Standard statt Neutral, damit dürftest du deinen Erwartungen näher kommen. Du kannst auch versuchen, zusätzlich die Schärfe in der Kamera um 1-2 Punkte hochzusetzen. Wenn dir das dann bei einzelnen Aufnahmen zu knallig ist, kannst du es in CNX immer noch leicht korrigieren.
Schau dir auch mal die Schnellkorrektur in CNX an. Damit kannst du mit wenigen Schiebereglern das Gröbste sehr schnell erledigen.
 
Kommentar
Versuche es doch einfach mal mit Standard statt Neutral....
Guter Plan, darauf steht meine auch!
Wie bekannt sind die so von der Kamera produzierten Bilder ohne Bearbeitung zu 99% unbrauchbar (flau, kontrastarm, unscharf)

Ich fotografierte vorher mit der Coolpix 5700 in JPG mit "nur" 5-Megapixel und meine Bilder sahen, zumindest auf dem Monitor, auch ohne Nachbearbeitung, einfach Spitze aus.

Die JPEGs einer Kompaktkamera direkt mit den 'neutralen' RAWs einer 'Semi-Pro'-DSLR zu vergleichen halte ich für etwas verwegen. So ein Kompakt-JPEG ist idR kameraintern schon auf schön knallig und scharf getrimmt. Wenn du das möchtest kannst du auch die D300 so einstellen, ob das allerdings wirklich eine gute Idee ist wage ich dann doch zu bezweifeln, es sei denn du bist dir sicher das du genau das möchtest.
Ansonsten ist Bildoptimierung 'Standard' schon kein schlechter Plan, die Bilder sind schon deutlich 'bunter' als bei neutral und sie werden auch etwas mehr geschärft.
Mach dir einfach mal den Spaß in stell in CNX von Neutral auf Standard um, dann siehst du ja was dich erwartet und kannst beurteilen ob das deinen Erwartungen eher entspricht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Guter Plan, darauf steht meine auch!




Die JPEGs einer Kompaktkamera direkt mit den 'neutralen' RAWs einer 'Semi-Pro'-DSLR zu vergleichen halte ich für etwas verwegen. So ein Kompakt-JPEG ist idR kameraintern schon auf schön knallig und scharf getrimmt. Wenn du das möchtest kannst du auch die D300 so einstellen, ob das allerdings wirklich eine gute Idee ist wage ich dann doch zu bezweifeln, es sei denn du bist dir sicher das du genau das möchtest.
Ansonsten ist Bildoptimierung 'Standard' schon kein schlechter Plan, die Bilder sind schon deutlich 'bunter' als bei neutral und sie werden auch etwas mehr geschärft.
Mach dir einfach mal den Spaß in stell in CNX von Neutral auf Standard um, dann siehst du ja was dich erwartet und kannst beurteilen ob das deinen Erwartungen eher entspricht.

Gruß
Dirk
Ich weiß, dass ich damit in ein Wespennest gestochen habe, was mich jedoch wundert ist, dass fast niemand auf meine Frage konkret antwortet.
Es geht nicht um die endlosen Möglichkeiten -die übrigens nur vom Fotografieren ablenken- sondern darum, mit Kamera internen Möglichkeiten zu einem Bild zu gelangen, welches als fertig angesehen werden kann.
Nun können bei Bedarf alle Ressourcen ausgeschöpft werden, die letzten Feinheiten zu vollziehen.
Beispiel: Wenn alle Bilder einer umfangreichen Reisedokumentation erst mühsam bearbeitet werden müssen um zu sehen was in ihnen steckt, verliert man schnell den Spaß daran.
 
Kommentar
was mich jedoch wundert ist, dass fast niemand auf meine Frage konkret antwortet.
Es geht nicht um die endlosen Möglichkeiten -die übrigens nur vom Fotografieren ablenken- sondern darum, mit Kamera internen Möglichkeiten zu einem Bild zu gelangen, welches als fertig angesehen werden kann.

Auch wenn es dir nicht gefallen mag, Kameras wie die D300 sind nicht dafür gebaut, fertige out-of Cam Bilder zu erzeugen.

Es geht aber trotzdem: Fotografiere in JPEG und stelle die kamerainternen Regelungen so ein, dass es deinen Vorstellungen entspricht, dazu biete die D300 1000 Möglichkeiten (Sättigung, Schärfe, Kontrast, Weißabgleich etc). Mein Vorschlag, Standard statt Neutral zuverwenden, ist dazu ein Anfang.

Die Mühe, die für dich richtigen Einstellungen zu finden, musst du dir aber schon machen. Wenn dir das zu viel ist, ist vermutlich eine Kamera mit Motivprogrammen die bessere Lösung für dich.
 
Kommentar
Ich weiß, dass ich damit in ein Wespennest gestochen habe....
Nö, wieso das denn? Es geht doch nicht um besser oder schlechter, es geht doch nur um anders.

....dass fast niemand auf meine Frage konkret antwortet.
Kannst du kriegen: Stell die Bildoptimierung auf Brillant und knall noch zusätzlich Schärfe rein, schon hast du fertige Bilder wie aus dem Kaugummiautomaten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das hilft mir leider nicht weiter, weil ich keinen Wert auf Profikamera-Zuschnitt lege, sondern auf perfekte Bild-Ergebnisse. Mag aber sein, dass der Kamera-Status für s.g. Möchtegern-Profis wichtiger ist.

Ich verstehe Deine Schärfe in der Sprache nicht. Die Leute hier haben Dir doch versucht zu erklären, dass Du Bilder, die DU gut nennst, nicht automatisch mit einer höheren Investition in Kamera-Ware bekommst.
DU hast die D300 gekauft. Hättest Du Dich im Vorfeld hier informiert, hättest Du hier im Forum genau dieselben Hilfen bekommen und genau gewusst, auf was Du Dich einlässt.

Mein Tipp: Beherzige, die Anregungen zur kamerainternen Bearbeitung und finde Deine Einstellungen. Die andere Alternative wäre (um Deinen Seelenfrieden zu finden) , verticke die D300 und kauf Dir eine Nikon mit Motivprogrammen. Ist hart, ich weiß. Es hilft aber nichts auf die D300 zu schimpfen. Die ist es nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten