Apple Service

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smep

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es war wohl ein Fehler, dass ich mein MacBook Pro im Herbst bei Gravis München gekauft habe, wo wegen der Neueröffnung der Filiale "Im Tal" das Gerät um die 100,- € billiger verkauft wurde.

Das Display hatte einen Fehler (2 vertikale blaue Streifen), weswegen ich es zur Reparatur geben musste. In München wird es nicht repariert, sondern im Service-Center in Berlin. Obwohl mir versprochen wurde, dass die Reparatur 7-10 Tage dauern wird hat es schon eine Woche gedauert bis das Gerät nach Berlin verschickt wurde. Im Laden in München geht grundsätzlich niemand ans Telefon, nach drei Freizeichen wird man ins Callcenter Berlin umgeleitet. Dort erhält man keine Auskunft wie lange die Reparatur noch dauern wird, sondern lediglich, dass es in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet wird.

Am Samstag habe ich eine Produktion wo die Fotos sofort ausgewählt werden müssen, da muss ich jetzt mit dem alten, langsamen Powerbook arbeiten.

Wer hat positive Erfahrungen mit Reparaturen bei Macs? Ich beabsichtige demnächst einen weiteren Mac (iMac 24" oder MacPro) zu kaufen und bin auf der Suche nach einem besseren Händler.

Cancom hatte früher eine gute Werkstatt in München, laut aktueller Information schicken die aber nun auch alle Geräte zur Reparatur in die Zentrale.

Gruss Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

nach ähnlichen Problemen mit besagtem Laden kaufe ich Macs nur noch bei Schulz in der Dachauer Straße. Das war früher zwar eine Apotheke, ist aber preislich inzwischen ganz gut.

So weit ich weiss, reparieren die auch das meiste selbst (und bauen bei neuen Geräten die Systemerweiterungen auch oft selber ein, wodurch man beim Gesamtpreis durchaus was sparen kann).

....und ich habe den Eindruck, dass Du dort als Kunde auch noch wahrgenommen wirst (ok, als Firma kaufen wir auch immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten ein). Am besten mal anrufen oder vorbeischauen und mit einem der Kundenbetreuer reden....

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Da kann ich Thomas nur beipflichten! Schulz repariert selbst und das auch sehr schnell (wenn nicht besondere Teile benötigt werden, wie z.B. das komplette Systemboard) und sind vor allem telefonisch immer erreichbar und rufen sogar an, wenn du dein Gerät abholen kannst.
Einziger Nachteil: Samstags generell geschlossen.

Zu gravis: Schau mal ins macuser-Forum, da gibt es noch haarsträubendere Geschichten.

BTW: Du könntest natürlich auch einen Call direkt bei Apple aufmachen und sagen "Nein, Gravis bitte nicht!" dann schicken sie dich automatisch zu Schulz, oder direkt zu Schulz gehen. ;)

Viel Erfolg mit deinem Problem

Stefan
 
Kommentar
Bei Gravis muss der Service vor der Tür bleiben - wie Hunde auch. :D
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich habe mir mein Macbook Pro hier gekauft, liegt quasi ums Eck für mich. Fühle mich, als Umsteiger mit vielen Fragen, bei den Jung´s gut aufgehoben, Preis-Leistung ok und sie können diverse Reparaturen und Aufrüstungen selbst vornehmen.

Servus Smike.
 
Kommentar
Kurze Rückmeldung:

Die Reparatur hat 4 Wochen gedauert!

Für mich heisst das: Nie wieder Gravis. :down:
 
Kommentar
Leider hört man immer wieder solche Dinge von Gravis. Manchmal frage ich mich, ließt keiner von denen in Macforen oder hört entsprechende Podcast (z.B. Bitsundso)????

Das größte Problem ist u.a, dass die die Sachen immer nach Berlin schicken und ich glaube auch selten (gefühlt) die Termine einhalten...

Ich habe meinen Mac bei M&M Trading in Bremen gekauft (ich weiß hilft Dir in München nicht weiter). Aber die machen alles vor Ort. Das ist auch egal, ob man dort gekauft hat oder nicht. Wenn ich dort nicht kaufe, dann liegt´s am guten Angebot im Refurbished Shop.
 
Kommentar
Ich arbeite selber als zertifizierter Apple-Techniker bei einem lokalen Apple-Händler in Österreich und kann eigentlich nur vor den "Ketten" warnen.
OK, ein bisschen Werbung muss ich hier schon machen für den Einzelhandel.
Bei uns gehen die Reparaturen, und die machen wir alle inhouse, im Schnitt in 1-2 Tagen wieder zur Tür raus. Zumindest wenn die Ersatzteile lagernd sind. Apple selbst legt sehr großen Wert auf schnelle und effiziente Reparaturen und vergüten dies auch den Händlern.
Die Preise der großen Händler sind nicht umsonst besonders attraktiv, irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Und bei uns zumindest kosten die Geräte exakt den gleichen Preis wie im Onlineshop von Apple.
Also, besser zum Einzelhändler gehen, sichergehen, dass es sich um einen Autorisierten Servicepartner handelt und mal etwas nachgoogeln.
 
Kommentar
In Oberösterreich habe ich auch einen lokalen Händler mit Service Techniker, welchen ich eigentlich in 13 Jahren noch nicht direkt in Anspruch nehmen musste, denn die kleinen Problemchen konnte ich mit telefonischen Ratschlägen (gratis) lösen. Das Geschäft dieser beiden Apple Leute hat zurecht so einen guten Ruf, denn sicherlich geht es nicht immer ohne Techniker. Den Namen gebe ich gerne per PN bekannt.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Da ich - nach langem Weichklopfen - meiner Freundin demnächst ein MacBook Pro verpassen will, würde mich mal interessieren, welche Empfehlungen es für Shops in oder um Hamburg gibt, wenn es schon nicht Gr... sein darf.

Google hat mir hamburg 4 und M&M Trading ausgespuckt. Kann mir jemand etwas zu diesen Händlern sagen (besonders in Sachen Service)? Gibt es noch Alternativen?
 
Kommentar
... hast Du evtl. via macuser.de eine Empfehlung gelesen ? Da war doch erst neulich so ein Thread über Läden, Service etc. ... Oder war es doch Apfeltalk.de ? Hm ...

Jock-l
 
Kommentar
... hast Du evtl. via macuser.de eine Empfehlung gelesen ? Da war doch erst neulich so ein Thread über Läden, Service etc. ... Oder war es doch Apfeltalk.de ? Hm ...

Meinst du diesen Thread? Da stehen aber leider keine Läden in Hamburg drin. Andererseits scheint der Tipp mit dem direkt bei Apple anrufen nicht der schlechteste zu sein.
 
Kommentar
Da ich - nach langem Weichklopfen - meiner Freundin demnächst ein MacBook Pro verpassen will, würde mich mal interessieren, welche Empfehlungen es für Shops in oder um Hamburg gibt, wenn es schon nicht Gr... sein darf.

Google hat mir hamburg 4 und M&M Trading ausgespuckt. Kann mir jemand etwas zu diesen Händlern sagen (besonders in Sachen Service)? Gibt es noch Alternativen?

Ich kann Dir aus Erfahrung mit Bremen m&m empfehlen, die es glaube ich auch in München gibt.

Beispiel vor Kurzem:
Ein Kollege musste das Topcase seines MacBook aufgrund Gehäuseriss tauschen lassen. Er ist zu Gravis gegangen. Das MB musste (für ein paar Minuten Arbeit) nach Berlin geschickt werden! Er hat >drei Wochen warten dürfen.
Ich mit demselben Fehler bei m&m in Bremen. Die sich das angeguckt, gesagt, die bestellen und ich kann dann vorbeikommen und drauf warten. Das war Samstags, ich hatte aber das MB dort gelassen und hätte es am Dienstag danach wieder abholen können....
 
Kommentar
@Carsten
in HH war ich einmal drin, hat mir gut gefallen, die scheinen da auch einen recht pfiffigen Eindruck zu machen.
 
Kommentar
Wer hat positive Erfahrungen mit Reparaturen bei Macs? Ich beabsichtige demnächst einen weiteren Mac (iMac 24" oder MacPro) zu kaufen und bin auf der Suche nach einem besseren Händler.

Hier in Freiburg sind die Leute bei Gravis sehr kompetent und freundlich. Hatte kürzlich ein MacBook zur Reparatur dort. Dauerte knapp 2 Wochen. Anrufen war auch schwierig. Bekam man jemanden ans Telefon, habe ich sehr detailiert Auskunft über den Reparaturstatus bekommen. Haben alle drei Macs dort gekauft und kann es uneingeschränkt empfehlen!
 
Kommentar
Erfahrung habe ich mit Gravis Berlin (am Ernst-Reuter-Platz). Mein Netzteil vom MacBook ist irgendwie feucht geworden. :nixweiss: :D Na ja, jedenfalls fuhr ich zu Gravis, kurz vor 21.00h und man tauschte ohne lange Fragerei das Netzteil aus. Kurz vor Feierabend waren die Verkäufer und Servicekräfte dennoch sehr gut gelaunt (oder gerade wegen des baldigen Feierabends).

Ich nahm noch ein wenig Kleinkram mit und war sehr angetan von der unbürokratischen und schnellen Hilfe, die mir bei Gravis zuteil wurde. Ich kann diese Filiale sehr empfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten