Apple MacPro und Vista 64bit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
MEMORY BOTTLENECK?
Our friend, Lloyd Chambers, thinks there's a memory bus bottleneck for the 8-core, which he discussed back in March on his blog. He wrote, "Memory bandwidth is inadequate for 8-cores. ItÕs already a limiting factor with the current quad-core 3.0 GHz Mac Pro. Memory copy speed is at best 2.9GB/sec on the Mac Pro, in spite of Apple's highly misleading claims of 21.3 GB/sec (maximum processor bandwidth of up to 21.3 GB/s bandwidth is a bit more than double the memory copy speed). That's a measly 700MB/sec per core on a quad-core machine, and only 350MB/sec per core on an octa-core machine.​
Das ist nicht ein ausschließliches Apple Problem, sondern hängt hochgradig mit der Intel Architektur zusammen. Aber es gelten hier gleichen Grundlagen, wie bei vielen anderen komplexen technischen Geräten - die tatsächliche Leistung ist vom Anwendungsfall abhängig.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, es ist ein grundsätzliches Problem der Rechnerarchitektur. Auch wenn AMD das derzeit bessere Speicherinterface gegenüber den Intels hat, so ist und bleibt der Zugriff auf entfernten Speicher nach wie vor eine Herausforderung für die Rechnerbauer. Das läßt sich auch in Zeiten von Caches nicht einfach ausradieren. Und je komplexer die Rechnerknoten vernetzt sind und mehr Zugriff auf entfernten Speicher benötigt wird, desto schlechter wird auch der Wirkungsgrad der einzelnen Knoten werden.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, es ist ein grundsätzliches Problem der Rechnerarchitektur. Auch wenn AMD das derzeit bessere Speicherinterface gegenüber den Intels hat, so ist und bleibt der Zugriff auf entfernten Speicher nach wie vor eine Herausforderung für die Rechnerbauer. Das läßt sich auch in Zeiten von Caches nicht einfach ausradieren. Und je komplexer die Rechnerknoten vernetzt sind und mehr Zugriff auf entfernten Speicher benötigt wird, desto schlechter wird auch der Wirkungsgrad der einzelnen Knoten werden.

100% agree.
Schau dir mal die Arbeit von Prof. Thomas Sterling zu den Issues von Clusters vs. Constellations an.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo zusammen...

Ich hab das gleiche Problem mit dem Samsung 30" TFT.

Hab auch ne ATI X1900 drin und der Monitor läuft nur in der Auflösung 1280x800. Sobald man in die native Auflösung umschaltet... Blinkt er nur noch in RGB Weiss, Grau und Schwarz.

Die Grafikkarte sollte an beiden Ports 30" unterstützen. Kabel schon getauscht.... FW aktualisiert... > bisher Ohne Erfolg.

Wenn jemand einen nützlichen Tipp hat, damit mein Weihnachten gerettet ist ...

Vielen DANK im Vorraus!!!

MfG

deNis
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten