Apple Mac Book Air : Bildbearbeitungs-tauglich ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mal so in den Raum gefragt:
Die meisten , die ein Air gesehen haben sind vom Design schlichtweg begeistert. Jedoch erkauft man sich auch eine Menge Kompromisse. beispiel: fester Speicher, Accu, wenig Anschlüsse etc.
Hat schon jemand mit einem Bildbearbeitungprogramm mit grösseren Datenmengen auf dem Air experimentiert ? Oder es mit der Wireless-LAN- und Ethernet-Unterstützung mit optionalen Wireless-LAN-Adapter WT-4 versucht ?
Oder stösst das Book an seine Grenzen, da es mit Sicherheit nicht dafür herstellerseits angedacht ist ?
 
Anzeigen
Ich glaube da wird dir kaum einer was sagen können weil die wenigsten knapp 2000€ für "nur ein gutes Design" mit so vielen Kompromissen bezahlen werden.
 
Kommentar
Glaub ich eher nicht, da es wohl nicht dazu gebaut wurde. dies sieht man z.B. an der schwachen Grafikkarte.

Ist ein mobiles Konzept und wohl für jemanden gedacht ist, der sich gleich dazu eine Airport Express Basisstation (Musik,Drucker, Ethernet) und dieses Time Cap...(ach keine Ahnung,wie das Ding nun genau heißt) und natürlich noch das Laufwerk kauft.

Eigentlich eine tolle Idee auch grade in den eigenen 4 Wänden, dann hat man ja wieder alle Anschlüsse und genügend Festplattenplatz.

Allerdings wohl eher etwas für Schreiberlinge und auf dem Sofa- Surfer, die sehr viel unterwegs sind.

Ich denke man sollte sich für Grafikarbeiten, da schon lieber ein Macbook Pro holen oder falls nicht portabel einen Mac Pro. Da hier ja über das Macbook Air gesprochen wurde setzte ich das nötige Kleingeld einfach mal voraus.
 
Kommentar
Moin,

so wie ich das sehe, ist das Ding für Geschäftsleute gebaut worden, die damit höchstens Sitzungen protokollieren oder Kunden mal eine Präsentation vorführen wollen und ansonsten die Arbeit am großen Rechner zu Hause machen. Ich würde es lassen und ein "richtiges" Mac Book nehmen.
 
Kommentar
Klar ist das Macbook Air Bildverarbeitungstauglich!

Vor zwei Jahren hätten wir uns über so einen schnellen Computer als Laptop sehr gefreut. Ich liege bestimmt nicht falsch mit meiner Behauptung, wenn ich sage, dass viele schon damals Fotos am Laptop nachgearbeitet haben.

Hier jedoch ein paar Tips:

Display:
Ist fantastisch, gestochen scharf, durch glossy sehr schöne Farben mit einem grossen "Einsichtwinkel" aber klein. Es ist ein ganz anderes Display als das im Macbook. Um sinnvoll Fotos zu bearbeiten würde ich mir ein externes Display kaufen.

Festplatte:
Die verbaute Platte ist sehr langsam und klein. Eine andere muss auf jeden Fall her. Auch hier würde ich zu einer externen schnellen Festplatte raten.

Prozessor:
Der Prozessor ist gut und schnell auch für Photoshop. Klar ist ein Macbook Pro schneller, aber Langeweile wirst Du beim arbeiten nicht bekommen.

Ich würde das Macbook Air wie folgt einsetzen:
Die RAW's immer auf einer externen Festplatte halten. Damit wird Aperture sehr bestimmt sehr flott und super bedienbar, weil ich einen grossen Monitor anschließen würde.

Von allen schönen Bildern kannst Du kleine JPGs machen (2MP) und die in iPhoto importieren, damit Du immer alle schönen Bilder zum zeigen dabei hast ;)

Damit hast Du zu Hause einen "schnellen" Arbeitsplatz und bleibst sehr mobil. Unterwegs kannst Du dann bestimmt mit diesem Gerät auch kleine Projekte realisieren.

Aber klar kann das an und abstecken der Kabel stören ;)

Gruß,
Perlensucher
 
Kommentar
Hallo!

Ich denke für rudimentäre Bildbearbeitungen wird es sicher seinen Dienst tun, doch denke ich gibt es sicher bessere Optionen zum Air (Macbook oder MacbookPro). Primärer Nachteil: keine Möglichkeit zum Nachrüsten von RAM, da fest eingebaut. Ein mancher wird wohl nun sagen das ihm 2GB reichen, doch das ist dann halt vom Umfang abhängig.
Ich glaube das MBA ist halt vor allem für Business-User, ultra-mobile-junkies und (nicht abschätzig gmeint(wirklich!)) Stylos gedacht. Aber villeicht irre ich mich da auch, denn sexy ist es allemal!

Beste Grüsse,
_ndi
 
Kommentar
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Nachteile:

Fest bestücktes RAM. Es gibt nicht mehr nicht weniger als 2GB.

Ein Kern des Prozessors wir bei grosser Hitzeentwicklung (langandauernde Volllast) abgeschaltet um so schneller abzukühlen.

Die Grafikkarte ist rudimentär und entlastet den Prozessor durch Beschleunigung von zB.: Aperture(2) wahrscheinlich nur mäßig.

Nur 80GB Festplattenkapazität ist schon sehr wenig, selbst wenn man eine externe anschließt.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir gestern bei Gravis in Köln das Teil angeschaut.
  • Für Reisen und mobiles Arbeiten absolut Top und vollkommen ausreichend
  • Zuhause sollte man für echte Bildbearbeitungs Arbeiten aber ein anderes Gerät haben
 
Kommentar
Gerade als Reisebegleiter würde ich ob der filigranen Konstruktion die allg. Robustheit des Geräts in Zweifel ziehen.
Eher was für Leute, die die Preisschilder am Anzugärmel hängen lassen - Poserlaptop eben.
 
Kommentar
"Die (...) Festplatte (...) überraschte bei unseren Messungen mit über 30MByte/s Transferrate, aktuelle 2,5"-Laufwerke übertragen allerdings über 50 MByte/s. In der Praxis bremst die (...) Festplatte manche Programme merklich: So brachte der plattenlastige Photoshop-Bechmark besonderes schlechte Ergebnisse. (...) Doch die kompakte Bauform drückt auf die Ausstattung und Leistung: Die bei allen Sub-Notebooks nicht gigantische Prozessor-Performance ist dabei eigentlich kein Problem, die bremsende 1,8-Zoll-Platte schon eher."

Photoshop-Aktionen:
MBA Core 2 Duo 1,6 GHz 13,3": 290 s
Mac mini Core 2 Duo 2,0 GHz: 167 s

Quelle: die ab Montag erhältliche c't, Seite 80
 
Kommentar
Die bei allen Sub-Notebooks nicht gigantische Prozessor-Performance ist dabei eigentlich kein Problem, die bremsende 1,8-Zoll-Platte schon eher.
  • Es geht ausschliesslich um Temperatur
Eher was für Leute, die die Preisschilder am Anzugärmel hängen lassen - Poserlaptop eben.
  • Nonsens - es geht darum, technologisch das umzusetzen, was ohne Kompromisse(Gewicht, Bildschirmgrösse) für einen sehr leichten Mobil- oder Reise-Laptop machbar ist
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten