Apple - droht die Kehrtwende?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SuperA

Guest
Die Apfelprodukte polarisieren ja schon seit geraumer Zeit. Die einen lieben sie die anderen schütteln den Kopf.

Klar ist, dass das Design meist gut ist und auch die Marketingabteilung ganze Arbeit leistet.

Folglich wollte ich mir eigentlich letztes Jahr ebenfalls ein MacBook kaufen, aber - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

1. Neben vielen Defekten nach ca. 1-2 Jahren bei diversen iPods habe ich heute erfahren, dass seit ein paar Tagen das zweite von 5 MacBooks bzw. MacBook Pros defekt ist (Gehäuse gerissen).

2. Bietet Apple im Gegensatz zu vielen oder gar den meisten anderen Notebookherstellern nur 1 Jahr Garantie.

3. Ist der Service mehr als bescheiden (mussten wir leidvoll erfahren)

4. Gab es diese Woche eine Studie aus der Schweiz, wonach MS Sicherheitslücken wesentlich schneller schließt als Apple.

5. Gab es vor einiger Zeit einen Sicherheitsvergleich unter anderem XP, Vista & MacOS, den MacOS klar verlor.

6. Sind die Produkte zwar nicht superteuer, aber auch nicht gerade billig.


Mich würde daher interessieren, warum es soviele Apple Fans bzw. Sympathisanten gibt.

Liegt das nur daran, dass MS vielen Menschen aufgrund seiner Größe so unsympathisch ist? Oder daran, dass die Apple Produkte (vermeintliches) Renomee haben und man daher über die Nachteile hinwegsieht? Oder ist ein gutes Design es tatsächlich Wert all diese Nachteile in Kauf zu nehmen?

Bitte vergesst nicht, dass das Thema im Grunde nicht so wichtig ist und wir es uns durchaus leisten können, das auf sachlicher Ebene zu diskutieren.

Also los an die Tasten. ;)
 
Anzeigen
--- Photoshop CS4 - 64-Bit-Version fuer den Mac faellt weg ---

Wie Adobes Photoshop-Produktmanager John Nack in seinem Blog schreibt,
wird die naechste Photoshop-Version CS4 nur fuer Windows-
Betriebssysteme auch als 64-Bit-Software angeboten, Mac-Nutzer
bekommen voraussichtlich erst ab der nachfolgenden Photoshop-Version
auch eine 64-Bit-Variante. Anders bei Adobes kommender Fotosoftware
Lightroom 2.0 - diese wird vom Start weg unter entsprechenden Windows-
Versionen und MacOS X 10.5.x auch als 64-Bit-Software ausgefuehrt und
soll damit etwas mehr Leistung bringen.

http://www.golem.de/0804/58780.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,545147,00.html
 
Kommentar
...Sich schon mal ne Tüte Chips holt...
SugarwareZ-065.gif
 
Kommentar
Hallo.

Will mal versuchen das ganze sachlich und ohne Fanboy-Gehabe aus meiner Sicht zu schildern - Ich selbst bin weder PC noch Apple Fanboy!:
Ich habe seit dem Weggang vom Amiga nur mit PCs gearbeitet, auch beruflich und war immer zufrieden. Ich war seit ~14 Jahren Programmierer - unter anderem habe ich auch kurzzeitig bei/für Microsoft selbst gearbeitet. Vor ~2 Jahren habe ich den Job gewechselt, zum Grafiker (Werbegrafik, Print). Eben nur eine andere Art sich kreativ zu betätigen :)

Irgendwann waren ein paar "scheiß Tage" und ich wollte mir was "Gutes" tun und ein neues Spielzeug kaufen. Gesagt, getan. Auf eBay für relativ kleines Geld einen Mac mini (PPC, also kein Intel Prozessor) gekauft. Seit ich dieses kleine Ding habe - welches wesentlich schwächer ist als mein Eigenbau-PC - mag ich ihn nicht mehr hergeben und trotz aller Umstände ist der PC seit dem nur noch äusserst selten in Betrieb.

Wieso nun das ? Ehrlich gesagt denke ich das das Resultat rein subjektiv ist.

Die mit Os X mitgelieferte Software plus dem günstigen iLife Paket (iPhoto, iWeb, etc) deckte schon eine Menge von dem ab was ich brauchte. Klar gibts bei Windows auch ne Menge Software bei der Installation mit aber auf dem Mac "fühlt" sich das alles anders an. Ich weiss das man bei Software nicht von Haptik sprechen kann aber anders kann ich es nicht beschreiben.

Mein Eindruck ist das es auf dem Mac alles flüssiger und "glatter" läuft als auf dem PC. Nein, mein PC ist nicht dauernd abgestürzt (XP SP2) - eher im Gegenteil. Der rennt eigentlich ohne jedes Prolem. Es ist, wie gesagt, bei mir wohl rein subjektiv.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich mittlerweile den Rechner "nur noch nutze" anstatt zu basteln. Wenn ich mir überlege wie oft ich am PC saß ohne produktiv zu sein sondern nur am System was rumgefrickelt habe bin ich am Mac jetzt richtig froh und komme wieder öfter dazu ein schönes (Fotografie)Buch zu lesen anstatt die Registry zu säubern und Treiber zu optimieren. Und das mir jetzt keiner kommt mit "Naja, am Mac gibts ja keine Registry". Mag sein. Aber auch Macs kann man um- und verkonfigurieren :D Aber man muss es eben nicht :hehe:

Der PC wird allerdings bleiben, allein wegen einiger Lizenzen die ich nicht umschreiben kann - weil es entweder nicht angeboten wird oder die Software schlicht für Mac nicht existiert und es Wahnsinn wäre die Lizenz "wegzuschmeissen" (Beispiel 3D Studio Max - welches ich seit Version 3 nutze).

So. Das war mein "weggang" vom PC und meine Ankunft beim Mac.

Hilft das jemandem ? :)


5. Gab es vor einiger Zeit einen Sicherheitsvergleich unter anderem XP, Vista & MacOS, den MacOS klar verlor.
Ich denke das Ergebnis wird von berichtender Seite zu berichtender Seite unterschiedlich ausfallen.
Ich denke das man heute einfach wissen sollte was man tut und wo man sich aufhält bzw. wo man sich was holt...
Eine gewisse Grundkenntnis von Netzwerken und Datenübertragung kann da Wunder wirken.
 
Kommentar
4. Gab es diese Woche eine Studie aus der Schweiz, wonach MS Sicherheitslücken wesentlich schneller schließt als Apple.
Alles relativ... Kommt auch auf die Anzahl der Lücken und deren Art und Dringlichkeit an.

5. Gab es vor einiger Zeit einen Sicherheitsvergleich unter anderem XP, Vista & MacOS, den MacOS klar verlor.
Kommt auf die Parameter an. So alleine ist das Statement total witzlos.

Kürzlich bei 'nem hack Wettbewerb wurde zuerst ein Macbook Air, dann 'ne Vista Kiste geknackt. Die Linux Kiste (Ubuntu) blieb ungeknackt. Trotzdem sind die meisten gehackten Webserver Linux Kisten. Wie passt das zusammen? Ganz einfach, es gibt mehr Linux als M$ basierende Web Server.
Vergiss die ganzen Vergleiche, solange die Details dazu nicht bekannt sind.


Zu MacOS Rechnern: Im Schnitt sind de Kisten viel einfacher und konsistenter zu nutzen, als Windows Büchsen. Und sie sind im Schnitt auch länger im Einsatz, so daß sich der höhere Einstiegspreis schnell in eine günstigere Gesamtlaufzeitbilanz wandelt.
Aber die Firma kann weder vernünftige Tastaturen noch Mäuse bauen und das Preis/Leistungsverhältnis ihrer Bildschirme ist aus Photographen Sicht unter aller Sau.

cheers
afx
 
Kommentar
Und jetzt noch das:

--- Photoshop CS4 - 64-Bit-Version fuer den Mac faellt weg ---
Wie Adobes Photoshop-Produktmanager John Nack in seinem Blog schreibt,
wird die naechste Photoshop-Version CS4 nur fuer Windows-
Betriebssysteme auch als 64-Bit-Software angeboten, Mac-Nutzer
bekommen voraussichtlich erst ab der nachfolgenden Photoshop-Version
auch eine 64-Bit-Variante

Der Vollständigkeit halber sollte man auch noch erwähnen das Adobe den offiziellen Support für CS4 auf Vista only einschränken will....Also somit auch XP ausgrenzt....

Evtl. für den ein oder anderen auch interesant, das es so ist weil für Apple auf der Crossplatform Ebene entwickelt wurde und eben nicht nativ - wie für Windows. Daher kommt nämlich die Problematik.
 
Kommentar
Mein Eindruck ist das es auf dem Mac alles flüssiger und "glatter" läuft als auf dem PC. Nein, mein PC ist nicht dauernd abgestürzt (XP SP2) - eher im Gegenteil. Der rennt eigentlich ohne jedes Prolem. Es ist, wie gesagt, bei mir wohl rein subjektiv.

Das ist auch mein Eindruck von OS X. Habe seit kurzem einen Mac und frage mich nun, wieso ich mich so lange mit Windows herumgeschlagen habe. XP ist zwar alles andere als schlecht, es läuft nach wie vor stabil und ich hatte auch nie echte Probleme, aber mein Mac ist irgendwie... naja... besser :)
Man hat das Gefühl, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und es macht einfach Spass mit dem System zu arbeiten.

LG Philipp
 
Kommentar
...
Aber die Firma kann weder vernünftige Tastaturen noch Mäuse bauen und das Preis/Leistungsverhältnis ihrer Bildschirme ist aus Photographen Sicht unter aller Sau.

cheers
afx

yepp. Mein Traumnotebook: Ein IBM Thinkpad mit MacOS.

Ich habe vor 18 Jahren mit Atari angefangen, vor 14 Jahren mit Mac, vor 10 Jahren mit NT4. Nebenbei Linux. Seit 5 Jahren nur noch XP Pro auf IBM Hardware.
Läuft alles problemlos - aber: MacOS war irgendwie schöner. Und in einer schönen Umgebung kann man leichter schöne Sachen machen. Weniger schön werden die Sachen, die man macht, in der XP Umgebung auch nicht, aber unter MacOS ist es halt netter.
That's all.

Grüße
Christian
 
Kommentar
... Mich würde daher interessieren, warum es soviele Apple Fans bzw. Sympathisanten gibt.
Wenn man den Marktanteil von Apple Systemen dem Martkanteil von rein Windows-basierten Systemen oder auch Linux-Systemen gegenüberstellt, dann kann man eigentlich kaum von "vielen" sprechen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ich bin vor gut einem Jahr zu Mac OS gekommen. Im Job habe ich immer (und weiterhin) mit Windows gearbeitet, zuhause meistens mit Linux. Der Kauf meines MacBook Pro war einfach eine ganz neue Erfahrung. Ich habe einfach das Gefühl, dass alles durchdacht und zusammenpassend ist. Z.B. kann man davon ausgehen, dass Shortcuts in den meisten Programmen die gleichen sind - das ist sehr angenehm.

Für mich kommt noch ein anderer Vorteil von Mac OS dazu, der wohl für die meisten nicht so relevant ist: Mac OS baut auf Unix auf, d.h. ich kann alle meine Linux-Scripte, die ich im Laufe der Jahre geschrieben habe, weiterbenutzen. Klasse.

Für mich ist der Mac die Verbindung der Einfachheit und Konsistenz der grafischen Oberfläche plus der Flexibilität, die mir das darunterliegende Unix bietet. Und das klasse Design stört mich auch nicht wirklich. :D
 
Kommentar
Wenn man den Marktanteil von Apple Systemen dem Martkanteil von rein Windows-basierten Systemen oder auch Linux-Systemen gegenüberstellt, dann kann man eigentlich kaum von "vielen" sprechen.

Grüße
-- Rüdiger

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein guter Teil der Apple-Aktion Bill Gates gehört, wundert man sich schon über die Bereitschaft zur Polarisierung...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich nutze Beides. Beides mag ich, nur mein PowerBook mag ich ein bissl mehr.
In 4 Jahren nur 1 Absturz bei tägl. 8 Stunden gebraucht, manchmal auch mehr. Das Design ist imho zeitlos. Aber das nur am Rande.

Wenn ich einen Mac neu aufsetzen will, leg ich die DVD ein und los gehts, nach max. 30 Minuten (wenn man die Drucker-GB's weg lässt) bootet der Rechner und alles ist gut. Noch ein paar Updates runterladen und nochmal booten. Fertig.

PC: CD einlegen, Seriennummer suchen, ewig warten auf Festplattentreiber, wird meist nicht gefunden, Treiber-Diskette erstellen oder suche, installieren, ne Stunde warten, Neustart, Treiber-CD suchen, neue Treiber runterladen, Auflösung am Monitor einstellen, Monitor flimmert (bei Röhre) weil Treiber spinnt, etc...

Komfortabel ist das nicht beim PC. Außerdem gefällt mir das OSX von der Bedienung her besser. Für den PC gibts halt ne grössere Auswahl an Software. Somit hat jeder seine Vor-und Nachteile...
 
Kommentar
Wenn ich einen Mac neu aufsetzen will, leg ich die DVD ein und los gehts, nach max. 30 Minuten (wenn man die Drucker-GB's weg lässt) bootet der Rechner und alles ist gut. Noch ein paar Updates runterladen und nochmal booten. Fertig.

genau so habe ich meinen neuen rechner aufgesetzt... kein mac, ein stino pc...

PC: CD einlegen, Seriennummer suchen, ewig warten auf Festplattentreiber, wird meist nicht gefunden, Treiber-Diskette erstellen oder suche, installieren, ne Stunde warten, Neustart, Treiber-CD suchen, neue Treiber runterladen, Auflösung am Monitor einstellen, Monitor flimmert (bei Röhre) weil Treiber spinnt, etc...

wann um alles in der welt hast du deinen letzten pc hochgezogen???
komplettinstallation auf leere platte mit einem aktuellen system dauert 35 minuten (gestopt) inkl. der installation des bildschirmtreibers...
 
Kommentar
Was mir gerade noch einfällt:

Die GUI wenn man Musik oder ähnliches per Fernbedienung nutzt ist schon ziemlich cool und lässt sich auch von der Couch aus recht gut lesen bzw. bedienen.
 
Kommentar
Ich nutze Win XP und Linux im Büro und OS-X zu Hause.

Früher hatte ich einen Linux Laptop zu Hause. Am Ende wars einfach viel zu viel gefummel. Nach jedem Update ging der Mist mit der Soundkarte und den Videocodecs von vorne los.

Seitdem ich geswitched habe, habe ich nun den 2ten Mac und Linux läuft bei mir nur noch in einer virtuellen Maschine, genauso wie Win XP.
Keine Probleme mehr mit Multimedia etc und alles läuft rund.

Wenn Apple endlich den mac mini renoviert und auf n Standard WLAN umstellt ist das Teil gekauft und wird mein Mediacenter.

Ich finde es nur nicht korrekt wenn Apple User ständig auf M$ schimpfen. Warum denn, sie benutzen es ja garnicht. Der Feind sitzt nicht in Redmond, der sitzt in Cupertino. Apple zieht uns das Geld aus der Tasche und wenn etwas nicht läuft, dann gehört Apple Druck gemacht.

Die Preisdiskussion kann ich eigentlich nicht mehr hören. Erstmal sind vergleichbar ausgestattete PCs (Markenware) nur 10-20% billiger. Dafür rechne ich aber bei meinem Mac mit einer Nutzungsdauer von 5 Jahren, beim PC mit 3 Jahren. Den PC kann ich nach 3 Jahren als Elektroschrott entsorgen. Meinen Mac kauft immer noch irgendein Mac Fanboy.

//
Kai
 
Kommentar
Man sollte immer bedenken, dass bei einem Computer Interface, aktuell also der Kombination aus GUI (Graphical User Interface) + Hardware (Input Devices (Maus, Tastatur etc.), Schnittstellen (USB etc.) etc.) neben dem "Look", das "Feel" genauso wichtig ist, bzw. das eine funktioniert nicht ohne das andere. Ich betone es deshalb, weil ich immer wieder höre, dass Macs, iPhones etc. nur hübsch, nett, schön etc. :) aussehen können. Gutes Interface-Design ist aber viel mehr.
Da kam neulich ein Kumpel, der da meinte, dass sein LG Handy mit Touch-Display alles genauso gut kann wie das iPhone und noch viel mehr. Ich hab dann versucht das Teil zu bedienen und es hat sich eben alles ziemlich schwach "angefühlt" im Vergleich zu so einem iPhone.

Mein Mac fühlt sich sehr gut an, der PC meiner Schwester weniger.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
genau so habe ich meinen neuen rechner aufgesetzt... kein mac, ein stino pc...



wann um alles in der welt hast du deinen letzten pc hochgezogen???
komplettinstallation auf leere platte mit einem aktuellen system dauert 35 minuten (gestopt) inkl. der installation des bildschirmtreibers...

Stino pc kenn ich nicht. Meinen letzten PC habe ich vor 7 Monaten aufgesetzt, dieser ist von Dell und da wars so ein Geschiss. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

ich habe noch keinen MAC, aber es reizt mich extrem Hardware, OS, Treiber und Patche aus einer Hand zu bekommen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Stino pc kenn ich nicht. Meinen letzten PC habe ich vor 7 Monaten aufgesetzt, dieser ist von Dell und da wars so ein Geschiss. :fahne:

stino -> stink normal...
ich habe meine maschine vor jetzt genau 3 monaten hoch gezogen... dual-core-prozessor, 4 GB RAM, ATI Radeon Grafikkarte

CD einlegen, starten, seriennummer eingeben, 2 oder 3 mal ok klicken
nach 25 minuten war die installation inkl. einer schnellformatierung der 500 GB HDD erledigt.
ATI-CD eigelegt, treiber und tools installiert
firewall und Virenscanner installiert
nach 35 minuten war mein system arbeitsbereit... der drucker druckt, das netzwerk funktioniert, der zugang zum web ist möglich... da ist nichts mit geschiss... das sind horrorstories von vor 10 jahren...
warum du mit deinem dell probleme hattest, lässt sich per ferndiagnose leider nicht klären...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten