Apfel in schwarzem Hintergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich mag spiegelungen ;)
aber vielleicht nur jeweils ein ding drauflegen? wirkt minimalistischer?
woher kommen die doppelspiegelungen? hatte sowas nie...
 
Kommentar
habe keine ahnung... ^^ (zwischen dem tuch und dem glas hats ein wenig hohlraum vil. deswegen??
 
Kommentar
Moin N. ...

... die Idee ist doch okay ... aber leider weniger die Umsetzung, sorry ...

... ich sehe auf meinem Schirm leider nur unscharfe und überbelichtete Motive ... scheint geblitztdingst zu sein ... und das zerstört den Moment total ...

... die Unschärfe im ersten Bild wird durch die unscharfe Spiegelung, die ich im Übrigen gar nicht so schlecht fände wenn sie denn auch scharf dargestellt wäre, deutlich unterstrichen ...

... vielleicht kannst Du zum 'making-off' noch was sagen :kaffee: ..?

... Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar
leider habe ich weder blitzkabel noch anderes zu verfügung... das einzige hilfsmittel war ein stativ und das integrierte blitzgerät.... habe 2 stühle gegenüber gestellt, ein tuch drauf und eine glasplatte...

gruss
 
Kommentar
... okay ... Blitz passt hier wirklich nicht ...

... die EXIFs sagen Blende 5,3 ... schon knapp das ... weiter abblenden ... auf Zeitautomatik = A einstellen ...

... wie hast Du fokussiert ... manuell ... AF ... wie sieht es mit Strahlern anstelle des Blitzes aus ... und ein Fernauslöser ... um Bewegungsunschärfen beim Auslösen zu vermeiden ..?

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Hallo,

frontale Blitze sind bei solchen Motiven in den meisten Fällen die schlechteste Lösung. Spitzlichter werden an den glatten Oberflächen reflektiert und drängen das Motiv, seine Farben und Konturen in den Hintergrund. Du solltest irgend etwas unternehmen, dass das Licht von einer sehr viel größeren Fläche abgestrahlt wird und dass die Spitzlichter nicht gerade da sind, wo das Auge als allererstes hinsieht. So ist es einfach angeblitztes Obst, aber kein Bild, auf dem der Blick verweilen mag.

Dunkelschwarze Hintergründe sind auch immer so eine Sache. Wenn Du mal wirklich gute Stilleben ansiehst, dann wird da häufig ganz bewußt ein Hauch von Hintergrund belassen. Der gibt dem Bild Tiefe und eine natürlichere Anmutung.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
habe leider noch kein weiteres zubehör ausser ein stativ :) natürlich schaue ich mich nach blitz, blitzkabel und fernauslöser und ein micro objektiv um bis dahin muss ich nunmal leider mit meiner normalen d60 mit 18-55mm standart objektiv, integriertem blitz und stativ auskommen :) versuche mein bestes^^

@schaedel: danke ich weiss. (ist mein thread...^^)

wisst ihr evt. billige blitze die mit nikon d60 funktionieren?? sb-24????

gruss
 
Kommentar
Doppelspiegelungen entstehen, wenn man was auf eine Glasplatte legt und sowohl an Ober- als auch an Unterseite der Glasscheibe eine Reflektion entsteht. Möglicherweise wird das durch die Lichtrichtung verstärkt.

Besser als normales Glas ist Rauch- bzw. schwarz gefärbtes Glas (in Möbelmärkten findet man manchmal Glastischchen mit Rauchglasplatte).
 
Kommentar
habe heute morgen ein weiteres gemacht. hoffe es gefällt vom motiv besser... (leider wiedr mit integriertem blitz)

 
Kommentar
Gefällt mir überhaupt nicht. Die Reflexionen sind sehr aufdringlich, an Schärfe mangelt es auch. Lass das Blatt am Baum und schön von der Herbstsonne anstrahlen - gibt allemal bessere Ergebnisse als dieses hier.
Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo,

das mit dem direkten Blitzen sehe ich genau so, wie meine Vorredner.
Da wirst du keine wirklich befriedigenden Ergebnisse erzielen können.

Ich erlaube mir mal einen Gegenvorschlag, mit dem du z.B. auf derartige Ergebnisse kommen kannst.
1263148e888ac3883b.jpg


Making off:
- Dunkler Raum, dunkler Hintergrund / Untergrund (schwarzes, mattes Papier)
- Stabtaschenlampe bereit legen
- Kamera auf Stativ (oder ggf., wenn du keins hast, irgendwo auflegen/aufbauen
- M- Funktion
- Blende manuell auf etwa 5,6 oder 6,3
- bei Licht manuell fokussieren, ggf. auf 1/3 - 2/3 Regel achten!
- Belichtung manuell auf 4 ... 5 sec
- ggf. Selbstauslöser aktivieren, somit verhinderst du das Verwackeln beim Auslösen
- evtl. noch Rauschunterdrückung an der Kamara aktivieren

- dann Licht im Raum aus, Kamera auslösen und das Objekt mit der Taschenlampe "ausleuchten", ständige kreisförmige Bewegungen, damit nicht eine Stelle überstrahlt wird

Bedarf natürlich auch etlicher Versuche! Aber so solltest du eher ein Erfolgserlebnis haben, asl mit deinem direkten Blitzen.

Für weitere VErsuche mit dem Blitz, mach doch mal was vor den Blitz, was etwas weich zeichnet und das Licht streut (Papiertaschentuch, weißen Plastebecher aufstecken oder so was in der Art). Und mit der Blitzleistungskorrektur experimentieren.
 
Kommentar
Hallo borueti,

zum Technischen wurde ja schon viel gesagt, mich würde zudem noch was anderes stören, und zwar die Motive an sich. Weder die Birne, noch der Apfel sind ästhetisch. Weder farblich, noch formal. Der Apfel sieht irgendwie aus wie ein roter Hintern. Nix für ungut :fahne:. Also einfach mal direkt schönere Objekte auswählen, sonst haste nachher technisch alles gut gemacht und die Dinger sehen trotzdem ulkig aus.

Gruß und viel Erfolg....;)
 
Kommentar
hab extra einen verkrüppelten apfel und eine zu kleine birne genommen da sich alles andre was schön aussah in meinem bauch aufgehalten hat ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten