Aperture: Namen von Metadaten-Feldern ändern??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roq11

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Weiss vielleicht jemand, ob man in Aperture 2.1 den Namen der Metadaten-Felder ändern kann?

Ich habe hunderten von Fotos in dem Metadaten-Feld "Untertitel" eine Beschreibung zugewiesen.

Nun wäre es für den Austausch mit einem Kunden wichtig, dieses Feld mit einem englischen Begriff zu ergänzen, zB "Untertitel/ Caption".

Weder im Aperture-Handbuch noch im Internet habe ich hier eine Möglichkeit gefunden. Auf Klicken reagieren die Felder nicht, ein Menü habe ich auch nicht entdeckt.

Würde ich ein neues Metadaten-Feld erstellen, müsste ich wohl alle Beschreibungen gänzlich neu eingeben?

Vielleicht gibt es ja so eine Art "Trick 17" oder ein Plug-In??

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für jede Hilfe !!!

Juliane
 
Anzeigen
Untertitel ist das was Dir Aperture zum Caption Feld vorgaukelt. Ein der der vielen Gründe nix eingedeutschtes zu verwenden.
Wenn Aperture sauber IPTC macht, dann taucht das bei anderen Programmen im IPTC Feld Caption auf.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo afx,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe bemerkt, daß es in den Bildverarbeitungsprogrammen viele verschiedene deutsche Begriffe gibt, etwa: Beschreibung (zB bei Fotostation), Beschriftung, Untertitel u.a.

Wenn ich nun einen Text bei Aperture im Feld "Untertitel" eingebe und das Bild an eine Redaktion schicke, die das Programm Fotostation benutzt... Würde dieser Text bei Fotostation dann im Feld "Beschreibung" auftauchen???
 
Kommentar
Vermutlich schon.
Da hilft aber nur ausprobieren.

cheers
afx
 
Kommentar
Hab's eben ausprobiert... Wenn ich bei Aperture einen Text in "Untertitel" eingebe, erscheint dieser bspw. bei Photoshop im Feld "Beschriftung".

Danke noch mal für die Hilfe!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten