Anzeigetafeln, die nichts anzeigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielleicht kann mir das mal jemand kurz erklaeren, wieso ist es eigentlich, dass bei Bildern von elektronischen Anzeigetafeln, immer der Text weg ist?

Siehe hier

7410034430_6d3e683fe4_o.jpg


Mache ich da was falsch? Das das irgendwas mit Frequenzen zu tun ist mir schon klar, aber was genau ist es? Kann man da irgendwie gegensteuern? Blende? Kuerzere Zeit? Bei dem Bild von dem Buchmacher, waere es schoen gewesen, wenn auch die Wettquoten mit im Bild gewesen waeren. Ich habe diese bloede Schild bestimmt ein dutzend Mal fotografiert, immer waren nur Striche drauf hinterher.:nixweiss:
 
Anzeigen
Ich denke, dass das einzige, was da hilft, eine längere Belchtungszeit ist. :nixweiss:
 
Kommentar
a. Hast Du es auch mit langer/längerer Belichtungszeit versucht?
b. Als die Jungs noch mit Kreide schrieben sah das viiiiiel cooler aus und Du hättest ein Problem weniger. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Der Refresh der Anzeigen erfolgt relativ langsam, und da die verwendeten LEDs praktisch keine Nachleuchtdauer besitzen, bildet die Kamera mit ihrer (zu) kurzen Verschlusszeit immer nur die gerade aktiven Zeilen ab.
Für das träge menschliche Auge funktioniert das problemlos (flimmert vielleicht leicht), mit der Kamera benötigt man eine deutlich längere Verschlusszeit - vermutlich höchstens um 1/30s.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Leider gehen die Jungs mit der Zeit, die haben heutzutage so mobile Wettquotensuperdupercomputer, Kreide sieht man (fast) gar nicht mehr. Ich hatte es mit kuerzeren Zeiten probiert, ohne Erfolg. Lange Zeiten gingen nicht, da war einfach zuviel Licht an dem Tag. Und die einzigen Bookies die noch Kreide/Whiteboard nutzen, waren irgendwie nicht so fotogen.
 
Kommentar
Ok, in vierzehn Tagen ist wieder so ein Rennen bei uns in der Naehe, dann probier ich mal 1/30, es kann ja nicht immer sonnig sein hier....
 
Kommentar
Halt eigentlich mal jemand versucht einen Röhrenfernseher mit kurzer Belichtungszeit zu fotografieren? Ich hab leider keinen mehr...
 
Kommentar
Mit einem Pol- oder leichten Graufilter solltest Du auch bei sonnigem Wetter in den grünen Bereich kommen - bei vielen Kameras kann man ja auch einen ISO-Wert unterhalb der nativen Empfindlichkeit des Sensors einstellen.
 
Kommentar
An einen Polfilter habe ich auch schon gedacht, das muesste auch funktionieren. Nur, bei 1/30 muss ich dann alle Beteiligten höflich bitten, doch mal ganz kurz still zu stehen und auf das Vögelchen zu warten.

Man kann wohl nicht alles haben.....
 
Kommentar
Alte Röhrenfernseher mit 50 HZ, später (1988 oder so) kamen 100 HZ TV auf den Markt. Das kann man leicht ausrechnen wie lang die Belichtung sein muß :)

Da steckt etwas mehr in meiner Frage:

Röhren-TVs haben ja den umlaufenden Elektronen-Leuchtpunkt, ich frage mich nur ob man z.B. bei 1/8000s anfängt, diesen Punkt erkennen zu können bzw. wie weit er dann gekommen ist als Strichspur, vielleicht aber auch schon als komplette Bildzeile.

Edit:
hab jetzt mal gerechnet, bei 1/50s pro Umlauf und 625 Bildzeilen (PAL) hat der Elektronenstrahl nur eine 1/31.250s Zeit um Eine Zeile zu durchlaufen. Also müssten bei eine Belichtungszeit von 1/8000s schon 4 komplette Bildzeilen erscheinen.
 
Kommentar
Edit:
hab jetzt mal gerechnet, bei 1/50s pro Umlauf und 625 Bildzeilen (PAL) hat der Elektronenstrahl nur eine 1/31.250s Zeit um Eine Zeile zu durchlaufen. Also müssten bei eine Belichtungszeit von 1/8000s schon 4 komplette Bildzeilen erscheinen.

ein kleiner fehler hat sich eingeschlichen:
es sind bei der alten röhre 50 halbbilder, allso werden die 625 zeilen nur 25x je sekunde durchlaufen
 
Kommentar
bei vielen Kameras kann man ja auch einen ISO-Wert unterhalb der nativen Empfindlichkeit des Sensors einstellen.
Das hilft aber nicht gegen Überbelichtung. Die Clippinggrenze ändert sich nämlich nicht. Der D800 Sensor z.B. clippt sowohl bei ISO 100 als auch ISO 50 entsprechend echten ISO 75.
 
Kommentar
Mich wundert gerade das beide Anzeigen synchron laufen? Werden diese synchronisiert oder war das Zufall? Die sind doch sicherlich nicht zur gleichen Zeit eingeschaltet worden?!

Edit: Stimmt gar nicht die rechte Anzeige hinkt eine Zeile hinterher, habsch erst beim zweiten Blick gesehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten