Frage Anzeige unterschiedlicher Farben in View NX-i und anderen Bildanzeigeprogrammen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holzbein

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich sehe die Farben (Farbtemperatur) in View NX-i und z. B. in IrfanView ganz unterschiedlich.
View NX-i hat immer sehr warme Farben, IrfanView stellt sie kalt dar.
Die Anzeige in der Windows-Fotoanzeige stellt die Farben wie View NX-i dar, aber die Diashow von Windows zeigt die kalten Farben (wie IrfanView).

Jetzt habe ich über tausend Bild bearbeitet und konvertiert und die Farben sind vermutlich alle falsch :-(

Leider kann ich keine Bilder hochladen, ist nicht erlaubt, steht unten.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen? Ich weiß nicht, woran das liegen kann.

Vielen Dank!

Grüße vom Holzbein
 
Anzeigen
Im Album müsste man es jetzt sehen können.

Übrigens ist es mir immer noch nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Versteh das nicht?!
 
Kommentar


Egal, dann mache ich das mal:


picture.php


Testbild Windows Fotoanzeige



picture.php


Testbild Irfanview



Ein konsistentes Farbmanagement hast Du
aber auf Deinem Rechner?


Sonst steckt da der Wurm drin – aber besser
als im Holzbein … :hehe:


 
Kommentar
ich denke es liegt am Farbmanagement von IrfanView.

Hierzu gibt es unzählige Seiten im WEB die dies beschreiben. Da ich gerade keinen Zugriff auf IrfanView habe muss ich Dich leider auf eine Suchmaschine verweisen oder Du müsstest bis Donnerstag warten ;)
Aber ich denke es gibt hier sicherlich Leute die Dir schneller helfen können.
 
Kommentar
Ich denke, IrfanView hat recht und View NX und Windows-Fotoanzeige eben nicht.
Weil es so auch an anderen Bildschirmen dargestellt wird.

Jetzt weiß ich nur nicht, warum das so ist.

Bis Donnerstag warten ist kein Problem, ich plag mich schon seit 2 Wochen mit der Gewissheit herum, dass etwas nicht stimmt.

Anderes Beispiel, gleiches Phänomen:
Wenn ich ein Bild aus dem Internet (z. B. Webcam-Bild) mit dem Snipping Tool ausschneide, dann sieht das Bild betrachtet als jpg in der Windows-Fotoanzeige auch anders aus als "im Original". Damals habe ich schon angefangen, mich über das seltsame Phänomen zu wundern.

Kann sicherlich auch an irgendwelchen Einstellungen liegen, aber ich weiß halt nicht an welchen :-(((

Da ist echt der Wurm drin :)
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten :)

Ich werde das mit etwas Zeit mal versuchen.

Blöde Frage:
Kann man sagen, welches der beiden Bilder die "richtigen" Farben hat?
Also was müsste am Ende auf dem Bildschirm zu sehen sein, dass ich weiß:
Ja, jetzt sind die Farben richtig?
 
Kommentar
Meiner Ansicht nach sind die Farben bei IrfanView ziemlich übersättigt.
Bei der Windows-Fotoansicht dagegen kommen sie sehr natürlich.

Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
Nur ein weiterer Gedanke:
Was passiert, wenn du in allen deinen Bild-Programmen unter Farbmanagment "sRGB" als Profil einstellst? Programme neu starten.
Immer noch (gravierende) Unterschiede?
 
Kommentar
Hallo an alle,

jetzt hatte ich mal etwas mehr Zeit und habe in der Farbverwaltung gestöbert.

Ich habe für den Monitor etwas umgestellt, was mir als Laie am logischsten erschien (das mit dem sRGB).
Und siehe da, jetzt zeigen alle von mir verwendeten Programme das gleiche Bild auch in der gleichen Farbe an.

Problem ist nur, dass jetzt alles so aussieht wie hier auf dem Beispielbild von IrfanView.
Dann wird das wohl die "richtige" Darstellung sein.
Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, immer nach den falschen Farben korrigiert zu haben, weil ViewNX-i auch die falschen Windows-Farben angezeigt hatte, das heißt, ich darf alles nochmal bearbeiten :heul::heul::heul:

Aus Fehlern lernt man (hoffentlich)!

Herzlichen Dank an Euch alle :applause:
 
Kommentar
Guten Morgen Holzbein,

da du dir Gedanken über die "richtigen" Farben machst: Ist dein Monitor kalibriert?
 
Kommentar
Hallo Gert,

nein, der Monitor ist nicht kalibriert.

Da er schon antik ist, wollte ich mir dieses Jahr (glücklicherweise ist es noch lang) einen neuen kaufen und hatte tatsächlich darüber nachgedacht, mir einen teuren Bildschirm inkl. Hardware zum Kalibrieren zuzulegen.

Nach der Pleite mit dem Farbmanagement (ich frage mich, warum ich das all die Jahre noch nicht bemerkt habe) denke ich mir nun, dass mir der kalibrierte Bildschirm auch nicht geholfen hätte ...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das hinkriegen würde.

Viele Grüße
Birgit
 
Kommentar
Hallo,
dein Problem liegt in dem nicht korrekt eingestellten Werten beim Farbmanagement der einzelnen Programme. Lass mal die Windows Foto +Fax außen vor. Das Programm macht zwar etwas im Farbmanagement aber nicht richtig.
ViewNX-i macht es richtig genau wie IrfanView. Nur musst du das auch richtig einstellen.
Was hast du bei ViewNx-i als Frabraum eingestellt?
Hast du bei IrfanView das PlugIn fürs Farbmanagement geladen? Welche Einstellungen hast du unter Farbverwaltung gemacht?
Wenn diese Einstellungen korrekt gemacht sind lade dir mal das Bild
https://www.fotoexakt.de/fileadmin/user_upload/downloads/testbilder/einser.jpg
in IrfanView und ViewNx, kannst du alle Zahlen sehen. (Die einser nur sehr sehr schwach)
Hier kannst du feststellen ob die Gammaeinstellung einigermaßen ist genau so wie Helligkeit und Kontrast.
Ich denke du solltest dich ein wenig in das Thema FM einlesen oder jemand fragen der dir helfen kann.
Wenn du dir einen neuen Monitor kaufst und das ist ein guter WideGammut Monitor musst du FM anwenden sonst bekommst du entweder flaue oder Bonbon Farbe Bilder. Kalibrieren auch auf die richtige Helligkeit ist Pflicht.
Gruß Udo
 
Kommentar
Hallo Udo,

Dein Beitrag hört sich nach viel Ahnung an :)

Bei ViewNX-i habe ich den normalen Farbraum sRGB eingestellt. Wobei das auch in der Kamera eingestellt ist.
Bei IrfanView habe ich (noch) gar nichts ein- bzw. verstellt, es ist, wie es ist.

Das Bild mit den Einsern (haha, welche?) sieht bei mir so aus, dass ich 1 und 2 im Schwarzen nicht sehe und 1 bis 4 im Weißen nicht.
Sicherlich ist das jetzt eher suboptimal???

Ehrlich, ich kenne niemanden (vor Ort), der sich da so riesig auskennt mit dem Farbmanagement.
Wenn ich mal eine Frage stelle, dann bekomme ich diese Antwort: "Was? Du bearbeitest deine Bilder? Wozu denn? Die muss man doch nicht bearbeiten, wenn man sie nicht vor 200 Leuten zeigen will."

Ich finde, dass Du recht hast, aber ich habe halt wenig Ahnung, das ist das Problem :)

Grüße Birgit
 
Kommentar
Hallo Birgit!
Das Bild mit den Einsern sieht bei mir so aus, dass ich 1 und 2 im Schwarzen nicht sehe und 1 bis 4 im Weißen nicht.
Dann ist auf jeden Fall (unabhängig von irgendeiner Farben-Einstellung) der Kontrast an dem Monitor viel zu hoch eingestellt, und die Helligkeit etwas zu gering.
 
Kommentar
Hallo Udo,

Dein Beitrag hört sich nach viel Ahnung an :)

Bei ViewNX-i habe ich den normalen Farbraum sRGB eingestellt. Wobei das auch in der Kamera eingestellt ist.
Bei IrfanView habe ich (noch) gar nichts ein- bzw. verstellt, es ist, wie es ist.

Das Bild mit den Einsern (haha, welche?) sieht bei mir so aus, dass ich 1 und 2 im Schwarzen nicht sehe und 1 bis 4 im Weißen nicht.
Sicherlich ist das jetzt eher suboptimal???

Ehrlich, ich kenne niemanden (vor Ort), der sich da so riesig auskennt mit dem Farbmanagement.
Wenn ich mal eine Frage stelle, dann bekomme ich diese Antwort: "Was? Du bearbeitest deine Bilder? Wozu denn? Die muss man doch nicht bearbeiten, wenn man sie nicht vor 200 Leuten zeigen will."

Ich finde, dass Du recht hast, aber ich habe halt wenig Ahnung, das ist das Problem :)

Grüße Birgit

Danke für die Blumen :)
ich habe vor längerer Zeit auch dieses Problem gehabt. Bilder sehen je nach Programm anders aus. Kann nicht sein hab ich gedacht und mich in FM eingearbeitet. Mittlerweile hab ich es verstanden und bei mir sieht alles gleich aus, sogar meine eigenen Drucke. Druck lassen wir mal außen vor, das ist doch recht aufwendig und auch teuer.

IrfanView ist ein recht gutes Programm, nur von hause aus macht das kein FM. Dazu muss man noch Plugins laden und dann richtig einstellen. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Präsentation für Freunde gemacht die auch so ihre Probleme haben. (Kalibrierung und Einstellung.) das ist aber direkt auf EIZO zugeschnitten. Darin gehe ich auch auf die Einstellung in IrfanView ein und wie man die Plugins einbindet. Ist alles recht leicht. Lass mir deine E-Mail zukommen dann schick ich dir das. Wenn du irgendwo in der Nähe bist auch mit persönlicher Einweisung. (wenn du willst)
Ist alles kein Hexenwerk, nur muss man das erst mal verstehen.

Beuteltier hat da schon Recht das bei den Einsern dann weder Helligkeit noch Kontrast stimmen, vermutlich auch noch die Gammaeinstellung des Monitors.
Gruß Udo
 
Kommentar
Hallo Udo und Michael,

Ihr habt vermutlich beide recht :)

Übrigens ist es so, dass ich die Einser sehe, wenn ich nicht direkt auf den Bildschirm schaue (was man ja normalerweise tut) sondern schräg von der Seite.

Ist das dann schon Magie :D :D :D ???

Viele Grüße
Birgit
 
Kommentar
Nee, das ist keine Magie, das hat mit dem Blickwinkel zu tun den der Monitor zulässt. Dann hat dein Monitor vermutlich ein TN-Panel. Für Bildbearbeitung eignen diese sich nicht so gut wegen dem schlechten Blickwinkel und damit unterschiedliche Darstellung. Besser ist ein Monitor mit IPS-Panel.
(kann man noch technischer erklären ist aber nicht zielführend)
gruß Udo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten