Anzeige des Farbprofiles

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ha-Jo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie lässt sich im GC in der Browser-Übersicht erkennen, welches Farbprofil in den Bildern eines Ordners, oder einem Einzelbild, enthalten ist?
In Photoshop-Elements 2 ist dies in der durch: > Datei > Durchsuchen ... zu erreichenden Ansicht möglich.
Der GC erkennt das Farbprofil, wenn ich bei geöffnetem Bild aus der Menüeleiste > Farbprofil wähle.
Als Quelle wird dann das richtige Farbprofil angezeigt, bei mir z.B.
"Adobe RGB (1998)" bei Bildern vom Nikonscanner und "Nikon Adobe RGB 4.0.0.3000) von der D70.
Aber dies ist sehr umständlich.
In der Browser-Übersicht wird im GC bei Auswahl eines Bildes auf der rechten Seite immer nur: Farbraum: unkalibriert angezeigt.

Ich bin für einen Hinweis sehr dankbar.

Ha-JO
 
Anzeigen
Hallo,
das uncalibrated kommt aus den EXIF-Daten. Wenn diese sagen uncalibrated ist das Profil im ICC-Bereich des JPEGs gültig.
Wo soll ich dies anzeigen. Direkt in der Vorschau?
Gruß
Thorsten
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

mir ist da auch was aufgefallen. Wenn ich raw-Bilder mit Nikon Capture umrechne, haben die resultierenden tifs laut GC und Photoshop den Farbraum sRGB. Laut Nikon Capture ist es aber Adobe RGB, was ich ja auch haben möchte.

Zu Deiner Frage: eine korrekte Anzeige des Farbraums im Dateibrowser fände ich sehr nützlich.

Gruß,
Patrick
 
Kommentar
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin trotzdem etwas irritiert.

Kannst du deine Aussage etwas erläutern?

Unterscheidet sich der "EXIF-Farbraum" aus dem Info-Fenster vom wirklichen Farbprofil des Bildes?

Wieso werden verschiedene Farbprofile angezeigt?

z.B.
Info-Fenster: sRGB
Menueleiste > Farbprofil: Adobe RGB

Gruss
Ha-Jo
 
Kommentar
Hallo,

so, bitte die neuste Beta von meiner iDisk: lemkesoftgmbh laden.
Dann unter Prefernences:Browser die Darstellung von Mode, Compression, ICC aktivieren.
Browsen - Profile (falls vorhanden) werden angezeigt.

Gruß
Thorsten
 
Kommentar
Re: RE: Anzeige des Farbprofiles

Moin Patrick,

Patrick";p="20549 schrieb:
Das nenne ich Service :) Danke, Thorsten!

Einer der Gründe, warum ich auf den GC schwöre. Gute Vorschläge werden sofort eingebaut:))
 
Kommentar
Hallo.

Ich kann mich nur anschliessen.

Vielen Dank an Thorsten.

Gruss

Ha-Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten