Anzeige des aufgenommenen Bildes im Hochformat


Poly

Unterstützendes Mitglied
hallo! hab eine frage und zwar wegen der Bilderanzeige des aufgenommen Fotos soll laut Handbuch das Bild bei der Aktivierung im Menü sowohl im Panoramaformat als auch um Hochauformat angezeigt werden je nachdem es aufgenommen wurde also um mich klar auszudruecken ein Foto im Hochformat aufgenommen soll auch beim Drehen der Kamera hochformatig angezeigt werden was aber bloss bei der Einstellung(Programmdateien) vor dem Knipsen der Fall ist?
Was mache ich falsch :nixweiss:
 

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
auf jeden fall die interpunktion. und das mit dem klar ausdrücken hat auch nicht geklappt. sag doch bitte mal, auf welche seite im handbuch du dich beziehst, was du eingestellt hast, was du möchtest und was nicht geklappt hat. ganz ruhig und mit satzzeichen.
 
Kommentar

7angus

Unterstützendes Mitglied
:confused::confused::confused:

Was ist los?:fahne:

Also, wenn ich das so verstehe, dass Bilder die im Hochformat aufgenommen wurden dann auch im Hochformat wiedergegeben werden...?!

Einfach. Im Wiedergabe-Menü: Anzeige im Hochformat= OFF.

.... wie auch immer:nixweiss:

Grüße

Marc
 
Kommentar

Poly

Unterstützendes Mitglied
OK versuch's nochmal.
Die Seitenangabe ergibt nicht viel Sinn weil ich das franzoesiche Handbuch(seite 98) hab, ich hab sie nicht in Deutschland gekauft.
Also wenn ich ein Bild im Hochformat aufnehme seh ich es bloss im "Portaitformat", wo bei aber zu bemerken ist dass die "Kameraeinstellung" jedesmal sich automatisch aendert wenn ich sie hochkant halte wird es auch so angezeigt beim "gerader Haltung" eben als Portait", nur leider klappt das nicht mit den aufgenommenen Bildern die lassen sich nicht automatisch drehen bei der veraenderung der Kamerapostion.Ich hab das Menü jetzt auf deutsch umgestellt es befindet sich im in der "Einstellung" als "Anzeige im Hochformat" der "aktiviert" ist bloss die Bilder werden nicht so angezeigt.Ich denk mir dass es etwas klarer ausgedrueckt ist sonst muss ich es auf franzoesich schreiben.Un grand merci.:hallo:
 
Kommentar

7angus

Unterstützendes Mitglied
nein steht auf "on"
Dann stelle es auf : OFF

Dann müsste es gehen, sofern ich das Problem richtig verstehe.

PS: Die Kamera dreht das Display automatisch, wenn man die Kamera in Hochformat dreht.
Glaube, auch das kann man abstellen; Probier aber erst mal wie oben beschrieben.
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
ok, ganz verstehe ich das problem nicht. aber ich versuche mal eine antwort allgemeiner natur, vielleicht ist ja was zielführendes dabei:

1. handbücher gibts online in allen sprachen.

2. die deutsche und die französische ausgabe scheinen seitengleich zu sein. jedenfalls wird die "anzeige im hochformat" auch auf der deutschen seite 98 erwähnt.

3. man kann die orientierung einer aufnahme (hoch/portrait oder quer/landscape), die durch einen lagesensor in der kamera festgestellt wird, zusammen mit dem bild abspeichern ("orientierung", handbuch s. 128). diese information kann von einigen programmen zur automatischen drehung des bildes bei der anzeige verwendet werden.

4. das sagt aber noch nichts darüber, wie die darstellung auf dem kamera-display erfolgt. soll auch hier eine automatische drehung erfolgen, so muss ZUSÄTZLICH die Wiedergabe-Option "hochformat=on" gesetzt werden. dann braucht bei der wiedergabe die kamera bei hochformat-bildern nicht gedreht zu werden. allerdings ist die anzeige dann entsprechend verkleinert und zeigt links und rechts einen schwarzen streifen.
 
Kommentar

Poly

Unterstützendes Mitglied
Jawohl das ist genau das was ich meinte die Einstellungen hab ich alle durchgefuehrt wie beschrieben auf den beiden Seiten, klappt trotzdem nicht, was meinst Du "kann mit einigen Programmen funktionieren"
Hab Dank fuer dein Verstaendnis.:hallo:
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
einige (aber nicht alle) bildbearbeitungs- oder anzeige-programme erkennen die orientierung und drehen das bild dann automatisch in die richtige postion.
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
also, schritt für schritt:

du hast im system-menu die ORIENTIERUNG=EIN und im wiedergabe-menü HOCHFORMAT=EIN

du machst eine hochformat-aufnahme. du gehst in den wiedergabe-modus und hältst die kamera quer (lange display-seiten oben und unten). dann müsste deine hochformat-aufnahme mit den kurzen seiten oben und unten richtig herum auf dem display erscheinen sowie links und rechts vom bild ein teil des displays schwarz bleiben.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software