Anzeige der Puffergröße und aktuelle Firmware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moinmoin,

ich bin die Tage nach einem Detail zur Anzeige der Puffergröße im Sucher gefragt worden, und beim Ausprobieren fiel mir auf daß sich die Anzeige garnicht ändert wenn ich an JPG-Größe und Komprimierung rumstelle.

Das war auch mal anders gewesen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Könnte das mal bitte jemand überprüfen?

Bei mir wird immer [r08] angezeigt, und ich habe die Kamera auf JPG M fine stehen. Ändere ich die Einstellung auf RAW, steht [r09]. Sehr seltsam.

Ich bitte um Verifizierung - Danke!
 
Anzeigen
Bei mir wird immer [r08] angezeigt, und ich habe die Kamera auf JPG M fine stehen. Ändere ich die Einstellung auf RAW, steht [r09]


Bei mir wird immer [r07] angezeigt, und ich habe die Kamera auf JPG M fine stehen. Ändere ich die Einstellung auf RAW, steht [r08]....

Meine Angaben


Firmware noch 1.11

 
Kommentar
Moin Dietmar,
freut mich, Dir auch mal helfen zu können.

Bei mir ist es wie bei Franz CH auch. In den JPEG-Modi immer (egal welche) r07 und bei RAW r08. Ich habe die ganz neue 1.12 drauf.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hier ebenso, immer, wenn JPEG im Spiel sind, egal ob alleine oder mit RAW ist es r07, nur bei RAW alleine ist es r08.

Anzeige übrigens bei halb gedrücktem Auslöser, ansonsten Bildzahl. Firmware 12

greets
richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hm, Noch jemand mit 1.09 hier unterwegs?

Danke aber schonmal für alle Antworten!
 
Kommentar
Ich mach jetzt mal die Ingrid, wie man im Usenet so schön sagt:

eben probier ich ein paar Serienbilder aus und schon zeigt die Kamera die korrekte Größe an, ändert sie aber wieder nur wenn ich zu RAW only wechsele. Ok, das ist für mich eindeutig ein Firmwarebug der zu Fuji geht. Die Anzeige wird an der falschen Stelle aktualisiert.

Edit: Kommando zurück, kompletter Unsinn das Ganze, und ich mach die Pferde scheu.

Der Grund ist ein ganz simpler: wenn man die Dynamik auf was Anderes als 100% stehen hat, bekommt man immer diese Anzeige des Pufferspeichers wie ich sie eingangs schilderte. Stellt man aber auf 100%, so wird mehr angezeigt, bei mir [r19].

Ich kann mich aber nicht erinnern daß das so im Handbuch stehen würde, oder ich habs übersehen. ich werde das evtl. in die FAQ aufnehmen.
 
Kommentar
Bei mir (V1.12) sind es r16 - zwischen 09 und 12 scheint sich was in den RAWs geändert zu haben...

richie
 
Kommentar
Was heisst das jetzt :kopfkratz:
kann soll darf ich die neue
Firmware 1.12 aufspielen?
kein Bug in der Firmware vorhanden....:gruebel:

nein, Du kannst die neue Firmware aufspielen. Der Bug ist in diesem Fall auf meiner Seite und in der Bedienungsanleitung zu suchen.

Es steht da nämlich so nicht drin daß die Anzeige sich auch in Abhängigkeit der Dynamik ändert.

Stellt man diese mal auf STD bekommt man gleich mehr angezeigt wenn man den Auslöser antippt - probierts aus.

Ich behaupte zwar immer noch daß das nicht ganz hasenrein ist, aber das scheint eher eine grundsätzliche Sache zu sein. Der Techniker bei Fuji jedenfalls hat das Ganze an einer S5 mit 1.06 probiert und die zeigt das Gleiche an. Nach der Tabelle auf S.226 sollte nämlich auch die Puffergröße in unterschiedlichen JPG-Auflösungen unterschiedlich sein, es sei denn die Komprimierung findet erst NACH der Pufferung statt ...
 
Kommentar
Interessant. ich habs gerade mal bei FW 1.09 ausprobiert und meine zeigt -egal bei welcher Bildgröße- so wie ich das jetzt gesehen habe r07 an. bei nur-raw zeigt sie r08 an und wenn man die Dynamik auf 100% dreht, zeigt sie r16 an.

was lernen wir daraus?

1. etwas unnützes: die zusätzlichen Pixel für die besondere Dynamik der S5 benötigen genau so viel Speicherplatz vor der Komprimierung wie die eigentlichen Bildpixel

2. etwas fast genauso unnützes: es ist weniger Zwischenspeicher verfügbar, wenn Bilder noch in jpg umgewandelt werden müsen - vermutlich der Speicherplatz der zum Umkopieren während des Umrechenvorgang gebraucht wird und deshalb reserviert werden muss.

3. etwas (selten) nüzliches: wenn man unbedingt mit den verfügbaren Zwischenspeicherplätzen nicht auskommt, kann man auf 100% Dynamik umschalten und bekommt einen doppelt so großen Zwischenspeicher

toll. und nun?
 
Kommentar
Meiner Meinung nach hat die angezeigte Puffergröße nur bedingt etwas mit der Größe der jps zu tun. Also ob S M L oder die Dynamik geändert wird.

Die Anzeige hat was mit der zu erwartenden Speichergeschwindigkeit zu tun.
Und diese kann bei jpg's mit S M oder L nur gering variiren. Zu wenig um den Pufferspeicher zu ändern.

Bei mir ändert sich die angezeigte Puffergröße sogar, wenn ich eine schnellere Speicherkarte einlege.

Wobei die Anzeige [r07] oder [r08] ja nicht bedeuten muss, dass es um 7 oder 8 Bilder geht. Oder doch?

In der Anleitung finde ich nichts darüber.
Die Tabellen am Schluss der Anleitung geben jedenfalls andere Bilderzahlen für den Puffer wieder.
 
Kommentar
Meiner Meinung nach hat die angezeigte Puffergröße nur bedingt etwas mit der Größe der jps zu tun. Also ob S M L oder die Dynamik geändert wird.

Das ist aber unlogisch. Wenn Du JPG zwischen S, M und L umstellst bekommst Du ja auch eine andere Anzahl der speicherbaren Bilder angezeigt, ebenso wenn Du die Komprimierung änderst. Dies läßt eben darauf schließen daß die S5 die JPGs erst nach dem Puffer komprimiert.

Die Anzeige hat was mit der zu erwartenden Speichergeschwindigkeit zu tun.
Und diese kann bei jpg's mit S M oder L nur gering variiren. Zu wenig um den Pufferspeicher zu ändern.

Bei mir ändert sich die angezeigte Puffergröße sogar, wenn ich eine schnellere Speicherkarte einlege.

Jein. Die Kartengeschwindigkeit spielt auch mit eine Rolle, aber eben auch nicht die alleinige. Das verhalten mit der schnelleren Karte habe ich auch schon festgestellt, müßte mal aus Spaß die alte 256er Toshiba reinstecken:)

Wobei die Anzeige [r07] oder [r08] ja nicht bedeuten muss, dass es um 7 oder 8 Bilder geht. Oder doch?

Sicher, genau das, siehe FAQ Punkt 1. Diese Zahl zeigt die Anzahl der Bilder an die in den Pufferspeicher gehen, ist diese 0 macht die Kamera eine Pause zum wegspeichern. Stellt man die Dynamik auf STD erscheint eine höhere Zahl, probiers aus.

In der Anleitung finde ich nichts darüber.
Die Tabellen am Schluss der Anleitung geben jedenfalls andere Bilderzahlen für den Puffer wieder.

Die Anleitung ist in diesem Falle alles Andere als hilfreich, wenn man aber ein bissel weiterdenkt und sich vor Augen ruft daß in der Tabelle auf S.226 immer Dynamik 100% dabeisteht könnte man drauf kommen, aber es ist ja nicht der Sinn einer solchen Anleitung uns Rätsel aufzugeben ... genau das tut sie leider an mehreren Stellen ...

In dpreview ist das mit der Dynamik und deren Einfluß auf den Pufferspeicher bekannt.
 
Kommentar
Bei mir ändert sich die angezeigte Puffergröße sogar, wenn ich eine schnellere Speicherkarte einlege.

bei mir auch bei manchen Bildgrößen

Wobei die Anzeige [r07] oder [r08] ja nicht bedeuten muss, dass es um 7 oder 8 Bilder geht. Oder doch?

jein. das sind die Bilder, die in den Puffer reinpassen, aber nicht die Anzahl der möglichen Serienauslösungen:

denn während des Fotografierens speichert die Kamera den Zwischenspeicher schon auf der Karte (vermutlich "FiFo"), so dass der Speicher immer wieder ein Stück weit frei wird, noch während man fotografiert. hat man also (theoretisch) eine extrem schnelle Karte drin, könnte der Puffer von r07 z.B. für unendlich viele Serienbilder reichen, wenn die Speichergeschwindigkeit größer ist als die Auslösefrequenz. Aber vermutlich ist dann irgendein Datenbus das Nadelöhr.

Fakt ist allerdings, dass ich bei jpg-S-norm, 100%, 1600 Iso mit 1/15sec Belichtungszeit gerade 20 Bilder in Folge abgeschossen habe, obwohl bei leichtem Druck auf den Auslöser nur r16 angezeigt wird. Speicherkarte war eine 256MB "extrememory" eines unbekannten Herstellers, die bestimmt nicht allzu schnell ist.

bei gleichem setup nur mit einer Sandisk ultraII 2GB Karte, ergibt sich exakt die gleiche Anzahl von Auslösungen in Folge: 20 stck.

Die Speichergeschwindigkeit der Karte hat also wohl nichts signifikantes mit der Anzahl der Reihenbelichtungen zu tun.

Edit: kann aber auch sein, dass die Bildgröße abhängig vom abgebildeten Motiv variiert und deshalb die angezeigte Puffergröße nur eine Schätzung ist. aber wie testet man sowas?
 
Kommentar
Speicherkarte war eine 256MB "extrememory" eines unbekannten Herstellers, die bestimmt nicht allzu schnell ist.

die sind nur eins: schnell kaputt. Im Ernst.

Der Hersteller ist in der Tat unbekannt, nicht aber der Vertrieb: "extrememory" ist eine Marke der COS Memory AG, einen Steinwurf von mir entfernt, früher P&T-Computer und jetzt mit Avitos zusammenhängend. Es handelt sich bei diesen Karten zum Großteil um Ausschußware, also das was bei den Herstellern knapp and den Toleranzgrenzen war. Werden nach kurzet Zeit zu echten WOMs (Write-only Memory).

Ich hoffe Du setzt die nicht zum Bilderspeichern ein.

Achja, Sorry für den OT-Einwurf. Ich bekomm immer schon die Krise wenn ich diesen Namen nur lese:)
 
Kommentar
mach Dir mal keine Sorge um meine Speicherkarte, Dietmar. die hält schon ne Weile und kriegt auch keine wichtigen Daten zu fressen. die ist eher so ne Art Minus-Referenzklasse...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten