Anzeige Bilderzahl bei 8GB Karte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saxulli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

irgendwie kriege ich´s nicht auf die reihe....
meine D700 zeigt bei einer 8GB sandisk um die 220 mögliche aufnahmen an.
bei bildqualität raw und jpg-fine.

wenn ich mal die mittleren MB werte nehme, komme ich bei der gewählten auflösung auf etwa 20 mb pro foto. dann sollte die cam doch eher an die 400 mögliche fotos anzeigen, oder irre ich?:confused:

ich habe zwar noch keine karte komplett voll gemacht, aber bei der anzeige von 220 komme ich trotzdem locker auf über 300 fotos.

hat jemand nen tipp für mich? :frown1:

danke u gruß
ulli
 
Anzeigen
Ist bei mir auch so, es passen so aber 300 Stück drauf.
Die Cam geht vom worst-case aus. Da hat ja schon ein jpg 11-12 MB. Dann noch mal 18 MB oder mehr für NEF und schon passt es.
Im Durchschnitt sind die Files kleiner, daher passen mehr drauf. Aber Das was die Kamera zeigt, passt MINDESTENS drauf.
Grüße
Martin
 
Kommentar
Das war bei den Nikons schon immer so.

Bei der Anzeige wird von dem schlechtesten Fall
ausgegegangen, mit steigender Bilderzahl auf der
Karte wird die Restanzeige aktualisiert.

Sie steht also nicht bei halb voller Karte auf null.
 
Kommentar
Hallo Ulli,

das ist auch bei der D300 so und somit nichts ungewöhnliches bei den D-Nikons.

Ich fotografiere nur RAW und bekomme nach der Formatierung immer 296 angezeigt. (Nach Aufnahme von 40 Fotos wird dann z.B. 270 angezeigt. Das bedeutet die 40 Fotos haben nur den Speicherplatz von 26 "Maximal-Speicherbedarfs-Fotos" verbraucht.)

Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
Wie von Jens beschrieben, konnte ich dies bereits bei der D 80 und jetzt bei D 300 feststellen. Es ist egal wie gross der Speicher ist - 1, 2, 4 oder 8 GB - es gehen immer mehr Bilder drauf als am Anfang angezeigt.
 
Kommentar
vielen dank für die antworten, dann bin ich ja beruhigt...... :)

allerdings liegt meine D2Xs mit der anzahl nicht so extrem daneben. deswegen auch die frage.

gruß und noch nen schönen abend

ulli
 
Kommentar
Ich glaube meiner Anzeige schon lange nicht mehr. Es passen immer deutlich mehr Bilder drauf, als ursprünglich mal angezeigt wurde
 
Kommentar
hallo,

irgendwie kriege ich´s nicht auf die reihe....
meine D700 zeigt bei einer 8GB sandisk um die 220 mögliche aufnahmen an.
bei bildqualität raw und jpg-fine.


die Anzahl Fotos die auf der Karte gespeichert werden können hängt auch von dem eingestellten Wert (L, M oder S) für die Bildgröße ab. So werden bei meiner D300 bei den Einstellungen RAW UND JPEG-fine UND Bildgröße "L" 220 Aufnahmen angezeigt.

Jürgen
 
Kommentar
hallo ulli

teste deine karte mal mit "H2testw" .

diesen tool findest du als freeware in net.

falls du die karte über einen dubiosen händler übers internet bezogen hast ist es

möglich das "gefälschte" karten ( karte in china über die bucht gekauft?:mad:) weniger speicher + speed haben.

die lese- und schreibgeschwindigkeit kannst du damit auch gleich testen.

beste grüße,mickey
 
Kommentar
Wenn ich so sehe, RAW und JPG fine, dann kommt pro Bild schon ein hoher Speicherbedarf zustande.... müsste mal zu Hause gucken, was da so zusammen kommt.
 
Kommentar
Wenn ich so sehe, RAW und JPG fine, dann kommt pro Bild schon ein hoher Speicherbedarf zustande.... müsste mal zu Hause gucken, was da so zusammen kommt.

Hängt natürlich auch von einigen anderen Parametern ab wie z.B.:

- Farbtiefe bei RAW 12/14 Bit
- Komprimierung RAW ja/nein
- Bildgröße
- Komprimierungsgrad JPEG
- Motiv

Da können schon locker 28MB und mehr pro Aufnahme zusammenkommen.

Jürgen
 
Kommentar
hallo ulli

teste deine karte mal mit "H2testw" .

diesen tool findest du als freeware in net.

falls du die karte über einen dubiosen händler übers internet bezogen hast ist es

möglich das "gefälschte" karten ( karte in china über die bucht gekauft?:mad:) weniger speicher + speed haben.

die lese- und schreibgeschwindigkeit kannst du damit auch gleich testen.

beste grüße,mickey

hi mickey,

die karten sind alle vom offiziellen. für die geringe einsparung bei kauf über die bucht gehe ich kein risiko ein.
wie ich schon schrieb ist ja auch nur die anzeige so "gering", es werden dann immer deutlich mehr als 300 fotos.
trotzdem danke für den hinweis mit dem testprogramm.

beste grüße
ulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten