Antrittsbesuch

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Manfred Braatz

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend,
auf der Suche nach weiteren Infos zu Nikon-Kameras (außerhalb der Firmen-Homepage) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Erst dachte ich beim Betrachten der Beiträge, es wäre ein reines D70-Forum. Aber ich hoffe, dem ist nicht so :roll:

Kurz zu mir: Ich fotografiere seit der Grundschule, aber meine erste "richtige" Kamera war eine Minolta X-300. Nach ersten Autofocus-Experimenten mit der Dynax 7000i bin ich auf der Suche nach einer robusten Kamera bei der Nikon FM2 gelandet. Ich glaube, erst mit diesem "Goldstück" habe ich gelernt, das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit einigermaßen zu verstehen. Leider - und ich bedauere das bis heute - bin ich nach einigen Jahren der digitalen Versuchung erlegen und habe mir erst eine digitale Fuji und später eine Coolpix 5000 zugelegt. Schön robust und kompakt zum dabei haben. Zusammen mit dem Batteriegriff hatte ich sogar das Gefühl, eine "Große" in der Hand zu haben.

Und was ist heute passiert? Ich bin gegen den Strom geschwommen, habe die Digitale beim großen E verkauft und gerade eben mein neues Schätzchen ausgepackt: die FM3A :-D. Ich vertraue darauf, dass es in den nächsten Jahrzenten weiterhin Diafilme geben wird, dass ich beim oben erwähnte E günstige MF-Nikkore finde, und hoffe, dass ich in diesem Forum viele Gleichgesinnte finde.

Grüße aus Kiel
Manfred
 
Anzeigen
K

klaus harms

Guest
eisbaer-kiel";p="11462 schrieb:
Guten Abend,
auf der Suche nach weiteren Infos zu Nikon-Kameras (außerhalb der Firmen-Homepage) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Erst dachte ich beim Betrachten der Beiträge, es wäre ein reines D70-Forum. Aber ich hoffe, dem ist nicht so :roll:

Grüße aus Kiel
Manfred

Zugegeben, wir hatten in den letzten Wochen hier einige Beiträge zum Thema D70, aber ich kann Dich beruhigen. Hier weilen "Analogis" und "Digitalis" freundlich und vereint zusammen.

Mit anderen Worten, Du bist hier schon richtig!:)

Viel Spass und gute Informationen!
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Manfred,

herzliche Willkommen! Dann sind wir ja schon zwei Kieler. Und zur FM3A und FM2 kann ich Dir nur gratulieren. Ich habe mit beiden Kameras schon viel Freude gehabt.
 
Kommentar

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin Manfred,

wie Klaus es schon sagte, hier weilen "Analogis" und "Digitalis" freundlich und vereint zusammen.

Auch wenn wir, die der klassischen Fotografie Treugebliebenen, etwas in der Minderheit sind.

Also viel Spaß hier.
 
Kommentar

Manfred Braatz

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Danke für die Willkommensgrüße :)
Manfred
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Asgard";p="11465 schrieb:
Auch wenn wir, die der klassischen Fotografie Treugebliebenen, etwas in der Minderheit sind.
Ich denke dem ist nicht ganz so, da viele der 'Digitalis' ja eigentlich 'Hybridis' sind und auch noch Film ablichten. Ich z.B. auch mit FM-2 und SL66. Selbst schütteln ist ja so schlecht nicht.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Willkommen und keine Sorge, Film is not dead !

In meinen Photokoffern und Taschen leben friedlich nebeneinander eine F80 eine D70, eine FE und der Urahn Deiner FM3a, eine "FM".

Viel Spaß hier und vor allem viele gute Bilder mit der FM3a!

Hobbs
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Asgard";p="11465 schrieb:
Auch wenn wir, die der klassischen Fotografie Treugebliebenen, etwas in der Minderheit sind.

Na, da wirst Du Dich unter Umständen gewaltig täuschen. Ich denke mal, die Sache sieht mir nach:

- 70 % Hybridies
- 20 % reine Digitalos
- 10 % reine Analügner

aus. Wäre vielleicht mal eine nette Umfrage wert :wink:

Nebenbei: FM3a - was für ein neumodisches Zeug... :)

Auch von mir: willkommen in Deinem neuen Zuhause!

Gruß Marv
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
MartinF";p="11532 schrieb:
rs schrieb:
Selbs t schütteln ist ja so schlecht nicht.

RÜDIGER !!!!!!!
Hey, mal ehrlich, schon alleine um nicht aus der Übung zu kommen :wink:

Marv";p="11502 schrieb:
Nebenbei: FM3a - was für ein neumodisches Zeug... :)
Na die hat doch einen Hybridverschluss? Also weder digital noch analog :wink:
Hmmm, aber nehmen würde ich die auch.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar

Manfred Braatz

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,
ich hätte auch gerne wieder die FM2n genommen. Die Lösung mit der Messnadel finde ich nicht wirklich gut, ist nämlich in dunklerer Umgebung etwas schwer zu erkennen. Dasselbe gilt für die Verschlusszeiten-Anzeige (blau-transparenter Pfeil).
Aber die zeitautomatik ist natürlich bei "Schnappschüssen" sehr hilfreich.
Grüße aus dem verschneiten Kiel
Manfred
 
Kommentar

mick

Unterstützendes Mitglied
Registriert
rs schrieb:
Ich denke dem ist nicht ganz so, da viele der 'Digitalis' ja eigentlich 'Hybridis' sind ...

Na "Hybridis" gefällt mir :-D . Eigentlich wollte ich mich als "Digiloger" outen, aber "Hybrider" klingt besser :p :p .

Grüße
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Re: RE: Antrittsbesuch

mick";p="11560 schrieb:
rs schrieb:
Ich denke dem ist nicht ganz so, da viele der 'Digitalis' ja eigentlich 'Hybridis' sind ...

Na "Hybridis" gefällt mir :-D . Eigentlich wollte ich mich als "Digiloger" outen, aber "Hybrider" klingt besser :p :p .

Grüße
Ach Digiloger klingt auch nicht schlecht, zumal ja Anataler irgendwie verwandt mit Neander klingt :wink:

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Re: RE: Antrittsbesuch

rs";p="11569 schrieb:
Ach Digiloger klingt auch nicht schlecht, zumal ja Anataler irgendwie verwandt mit Neander klingt :wink:

Womit wir fast wieder im Nikontal wären :loldev:

Sorry, ist ein Insiderwitz, aber diejenigen, die schon im Blaumschen Forum dabei waren wissen wohl, was ich meine :-D.

Gute Nacht
Ralf

P.s.: Hat den Thread eigentlich noch jemand?
 
Kommentar
H

Holger

Guest
Herzlich willkommen,
mir ist es ähnlich ergangen. Nach vielen Analog-jahren mit F301, F4s und FM2 kam der Umstieg auf Coolpix 5000 und dann D70. Inzwischen alles wieder verkauft und sehr glücklich mit der FM3a mit MD12.

Analog ist noch lange nicht tot!!

Viel Spass noch

Holger
 
Kommentar
Oben Unten