ansprechende beispiele zum thema ringblitz gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schau mal auf meine Homepage www.derknipser.de. In der Galerie findest Du unter "Referenzen" Fotos von Schmuck (Perlenketten, Ringe usw. Die sind mit Ringblitz entstanden.

Gruß

Mario
 
Kommentar
Man kann einen Ringblitz nicht nur für Sachaufnamen nutzen. Diese Lichtquelle wird auch gerne im Glamour Bereich eingesetzt.
Siehe Beispiel.
 
Kommentar
ja, wobei es allerdings fuer glamour auch spezialisten mit durchmessern von 40 cm und mehr gibt, die deutlich von ueblichen makrolichtchen unterschieden werden wollen
 
Kommentar
das ganze nochmal mit zwangsreduzierter aufloesung, deshalb nicht geschaerft:

large.jpg
 
Kommentar
Du wolltest doch "ansprechende" Beispiele zum Thema Ringblitz. :wink:
Aber ist schon klar, das für solche Sachen der Blitz ein bisschen größer sein muß. Schließlich ist so eine Dame ja auch etwas größer als eine Blüte.

Obwohl, man kann durchaus auch diese Motive mit den "herkömmlichen" Ringblitzen machen. Man muß nur etwas näher ran, also etwas weniger Brennweite nutzen (wie die bei dem Beispiel benutzten 200mm). Mit einem 50er und einem "normalen" Ringblitz kann man durchaus auch solche Geschichten meistern.

P.S.
Die Blume gefällt mir nicht besonders. Das Licht ist matschig und kraftlos. Da lässt sich doch (meist jedenfalls) die Lichtstärke einseitig ein wenig abschwächen. So bekommt das Licht eine gewisse Richtung und wirkt nicht mehr so leblos wie bei dem Beispiel.
 
Kommentar
richtig! plane kontrastlose ausleuchtung: klassisches problem ein jeder ringblitztechnik. gut fuer aerzte, juweliere, numismatiker, philatelisten usw, gestalterisch jedoch wenig anspruchsvoll. einseitige verlagerung, wie in diesem fall bereites geschehen, genuegt nicht. ohne backlight und/oder entfesselte ausleuchtung wird sich daran wenig aendern
 
Kommentar
Ich habe selbst keinen Ringblitz. Und das "Glamour- Beispiel" oben ist im Rahmen eines Workshops entstanden. Aber ich hatte mal so eine Konstruktion, mit der man 3 (fast) normale Kompaktblitze (SCA300 Geräte mit LZ 20 waren das, passten früher also an jede Cam) in einen Halter stecken konnte, der am Filtergewinde befestigt wurde. Die drei Geräte konnte man nun unterschiedlich stark einstellen. Damit ließen sich prima Makros machen. Leider ist das Teil schon lange im Nirvana. Und Beispielfotos hab ich auf die Schnelle auch nicht griffbereit.

Für Blumen würde ich ohnehin einen normalen Aufsteckblitz nutzen. Bei den besseren kann man ja den Reflektor ein bisschen nach unten schwenken, damit das Licht trifft. Sieht einfach nach heftigem Sonnenschein aus. Macht sich aber meist besser als der "trübes Wetter" Ringblitz
 
Kommentar
Der Ringblitz hat mich auch mal interessiert, aber...

Sorry, mir gefallen beide Fotos nicht! Beim Portrait ist zwar die Ausleuchtung im Vordergrund nicht schlecht, mal abgesehen von der Gestaltung, doch der Hintergrund sieht fürchterlich aus. Nochmals sorry, aber es ist mein Schwerpunkt.

Und die Blume sieht für meine Begriffe seelenlos aus.

Gibt es noch andere Beispiele mit dem Ringblitz?
 
Kommentar
offensichtlich nicht. selbt google bildersuche liefert praktisch nichts, was der rede wert waere. zumindest der reine sachzweck wird ordnungsgemaess erfuellt und genau darum geht es mir in erster linie. kreative gestaltung hingegen, bedarf weiterhin der aufhebung impliziter restriktionen, was jedoch nicht unmoeglich erscheint
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten