ansprechende beispiele zum thema ringblitz gesucht


Nobody

Auszeit
zur zeit wieder in aller munde, aber irgendwie sehe ich es mit gemischten gefuehlen. lasse mich aber gerne praktisch ueberzeugen
 

mario

Unterstützendes Mitglied
Schau mal auf meine Homepage . In der Galerie findest Du unter "Referenzen" Fotos von Schmuck (Perlenketten, Ringe usw. Die sind mit Ringblitz entstanden.

Gruß

Mario
 
Kommentar

Photopeter

Unterstützendes Mitglied
Man kann einen Ringblitz nicht nur für Sachaufnamen nutzen. Diese Lichtquelle wird auch gerne im Glamour Bereich eingesetzt.
Siehe Beispiel.
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
ja, wobei es allerdings fuer glamour auch spezialisten mit durchmessern von 40 cm und mehr gibt, die deutlich von ueblichen makrolichtchen unterschieden werden wollen
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
ok, ein am nachmittag eingetroffener sb-29 durfte im letzten tageslicht fuer erste gehversuche herhalten. wie bereits vermutet, laengere brennweiten sind in sachen lichtfuehrung weniger geeignet, deshalb das 60er makro

(freihaendiger blick in eine studentenblume)
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
das ganze nochmal mit zwangsreduzierter aufloesung, deshalb nicht geschaerft:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar

Photopeter

Unterstützendes Mitglied
Du wolltest doch "ansprechende" Beispiele zum Thema Ringblitz. :wink:
Aber ist schon klar, das für solche Sachen der Blitz ein bisschen größer sein muß. Schließlich ist so eine Dame ja auch etwas größer als eine Blüte.

Obwohl, man kann durchaus auch diese Motive mit den "herkömmlichen" Ringblitzen machen. Man muß nur etwas näher ran, also etwas weniger Brennweite nutzen (wie die bei dem Beispiel benutzten 200mm). Mit einem 50er und einem "normalen" Ringblitz kann man durchaus auch solche Geschichten meistern.

P.S.
Die Blume gefällt mir nicht besonders. Das Licht ist matschig und kraftlos. Da lässt sich doch (meist jedenfalls) die Lichtstärke einseitig ein wenig abschwächen. So bekommt das Licht eine gewisse Richtung und wirkt nicht mehr so leblos wie bei dem Beispiel.
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
richtig! plane kontrastlose ausleuchtung: klassisches problem ein jeder ringblitztechnik. gut fuer aerzte, juweliere, numismatiker, philatelisten usw, gestalterisch jedoch wenig anspruchsvoll. einseitige verlagerung, wie in diesem fall bereites geschehen, genuegt nicht. ohne backlight und/oder entfesselte ausleuchtung wird sich daran wenig aendern
 
Kommentar

Photopeter

Unterstützendes Mitglied
Ich habe selbst keinen Ringblitz. Und das "Glamour- Beispiel" oben ist im Rahmen eines Workshops entstanden. Aber ich hatte mal so eine Konstruktion, mit der man 3 (fast) normale Kompaktblitze (SCA300 Geräte mit LZ 20 waren das, passten früher also an jede Cam) in einen Halter stecken konnte, der am Filtergewinde befestigt wurde. Die drei Geräte konnte man nun unterschiedlich stark einstellen. Damit ließen sich prima Makros machen. Leider ist das Teil schon lange im Nirvana. Und Beispielfotos hab ich auf die Schnelle auch nicht griffbereit.

Für Blumen würde ich ohnehin einen normalen Aufsteckblitz nutzen. Bei den besseren kann man ja den Reflektor ein bisschen nach unten schwenken, damit das Licht trifft. Sieht einfach nach heftigem Sonnenschein aus. Macht sich aber meist besser als der "trübes Wetter" Ringblitz
 
Kommentar

Gabriele

Unterstützendes Mitglied
Der Ringblitz hat mich auch mal interessiert, aber...

Sorry, mir gefallen beide Fotos nicht! Beim Portrait ist zwar die Ausleuchtung im Vordergrund nicht schlecht, mal abgesehen von der Gestaltung, doch der Hintergrund sieht fürchterlich aus. Nochmals sorry, aber es ist mein Schwerpunkt.

Und die Blume sieht für meine Begriffe seelenlos aus.

Gibt es noch andere Beispiele mit dem Ringblitz?
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
offensichtlich nicht. selbt google bildersuche liefert praktisch nichts, was der rede wert waere. zumindest der reine sachzweck wird ordnungsgemaess erfuellt und genau darum geht es mir in erster linie. kreative gestaltung hingegen, bedarf weiterhin der aufhebung impliziter restriktionen, was jedoch nicht unmoeglich erscheint
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software