Ansmann Batteriegriff - Hochformatauslöser verweigert den Dienst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

GrafZahl

Guest
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen besitze ich eine Nikon D80 mit Ansmann Battery Grip. Die Kamera stammt von einem Profifotografen, der sie als Drittbody nutzte und mit 8000 Auslösungen kaum benutzt, dafür aber sehr gut gepflegt hat.
Zunächst funktionierte der Batteriegriff einwandfrei. Nach einem Systemreset funktioniert immer noch die Energieversorgung und auch das vordere und hintere Einstellrad am Hochformatauslöser. Der Hochformatauslöser selbst verweigert hingegen seinen Dienst. Sobald ich die Lock-Taste am Auslöser auf den Betriebsmodus stelle, löst die Kamera ungewollt aus, danach bleibt die Bildanzeige aber gegen die Einstellung schwarz und die Kamera versucht immer wieder einmal ansatzweise zu fokussieren, löst aber weder beim Betätigen des Hochformatauslösers noch des normalen Auslösers aus. Erst, wenn ich den Batteriegriff wieder auf "Lock" gestellt habe, wird mir das beim Einschalten ungewollt geschossene Bild angezeigt und die Kamera funktioniert wieder einwandfrei.
Kann mir jemand von euch vielleicht einen Rat geben oder besitzt eine Bedienungsanleitung zu einem solchen Batteriegriff? Selbst im Netz finde ich keine Anleitung dazu.
Vielen Dank und viele Grüße
Florian
 
Anzeigen
Das hört sich für mich nach einem fest sitzenden Hochformatauslöser an. Drück in ein paarmal, vielleicht löst er sich wieder. Oder kontrollier mal ob ein Sandkorn oder ähnliches den Taster blokiert. Oder hast du irgendwas klebriges, zuckerhaltiges an den Taster gebracht?
 
Kommentar
Vielen Dank, das könnte natürlich auch sein. Ich hatte bislang nur die Vermutung, dass sich etwas verklemmt haben könnte. Der Auslöser lässt sich auch leicht drücken. Wie das genau vorher war, kann ich noch nicht mal sagen, weil die Auslöser ja immer sehr berührungsempfindlich sind. Ich habe schon versucht vorsichtig mit einer Pinzette mögliche Verklemmungen zu lösen, aber erfolglos, auch mit einem Blasebalg durchzupusten brachte nichts. Aber wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin, werde ich es mal mit richtiger Druckluft versuchen.:up:
 
Kommentar
Update: Problem gelöst - Aber so sensibel?

Die Druckluftbehandlung hat sich gelohnt! Er funktioniert wieder. Zwar extrem sensibel, eigentlich muss man lediglich den Lockring zum Fokussieren berühren, leicht den Druck erhöhen und schon ist ausgelöst.
Habe in anderen Forenbeiträgen schon davon gelesen, dass die Hochformatauslöser sehr sensibel sind, aber so sehr?
Ist das normal?

Viele Grüße
Florian
 
Kommentar
AW: Update: Problem gelöst - Aber so sensibel?


Der Hochformatauslöser meines MB-D10 ist sehr sensibel. Da habe ich selbst schon ein paar Bilder unbeabsichtigt ausgelöst. Der Hochformatauslöser meines MB-D200 ist genauso sensibel bzw. unsensibel wie der Auslöser der Kamera.

Aber so sensibel, wie du deinen beschreibst, ist keiner meiner Auslöser und sollte er, denke ich, auch nicht sein.
 
Kommentar
Bei dem original BG zur D80 war der Hochformatauslöser empfindlicher, als der Auslöser der Kamera. Bei dem
Nachbau von Hähnel spürte man die Druckpunkte besser. Auch über den MB-D10 der D700 kann ich nicht klagen.
Aber wenn ich lese, wie Du Dein Problem beschreibst, hat er spätestens seit Deiner Druckluftbehandlung
ein massives Probelm. Wenn nicht schon vorher.
 
Kommentar
Bei dem original BG zur D80 war der Hochformatauslöser empfindlicher, als der Auslöser der Kamera. Bei dem
Nachbau von Hähnel spürte man die Druckpunkte besser.

... Ja, ich denke das Teil hatte dann schon zu dem Zeitpunkt, als ich es erstand, eine Macke. Da hast du Recht. So lange es jetzt so erstmal wieder geht, reicht mir das, wenn er aber wieder Mucken macht, werde ich wohl ihn wohl doch auswechseln. Da scheint mir deine Alternative von Hähnel oder das Original auf jeden Fall besser.
Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Florian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten