Ansehen von RAW-Bildern auf PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey

Heute war ich wieder mit meiner neuen D200 unterwegs und habe mal ein paar Bilder in RAW-Qualität geschossen. Nun sitze ich hier Zuhause und will mir die Bilder ansehen aber Windows-XP scheint dieses Format mit für die schnell ansicht im Ordner nicht zu unterstützen.

Meine Frage ist nun wie ich mir die Bilder am besten ansehen kann ohne jedes Bild einzeln aufrufen zu müssen. ICh würde sich halt gerne so ähnlich wie in der ''Windows Bild- und Faxanzeige'' durch sehen können.

Ich bitte um Hilfe

Gruß Arne
 
Anzeigen
View NX kann man sich kostenlos (nach Registrierung) von der Nikon HP runterladen. Damit kann man seine RAW Dateien sichten.

Jürgen
 
Kommentar
Heute war ich wieder mit meiner neuen D200 unterwegs und habe mal ein paar Bilder in RAW-Qualität geschossen. Nun sitze ich hier Zuhause und will mir die Bilder ansehen aber Windows-XP scheint dieses Format mit für die schnell ansicht im Ordner nicht zu unterstützen.

Meine Frage ist nun wie ich mir die Bilder am besten ansehen kann ohne jedes Bild einzeln aufrufen zu müssen.


Versuchs mal hiermit:

http://www.foto-freeware.de/microsoft-raw-image-thumbnailer-and-viewer.php
 
Kommentar
Auch "IrfanView" mit der RAW-Erweiterung kann die RAW-files problemlos lesen (zumindest die RAWs meiner D80)

lg Georg
 
Kommentar
danke für die antworten ich habe es mit der windows erweiterung versucht und es funktioniert. jedoch bin ich von der qualität der RAW-bilder enttäuscht. naja vll lag es auch an den aufnahmen, weder auf jedenfall weiter probieren.
 
Kommentar
Hallo,
Irfan View geht auch gut mit der D200. Auch mit komprimierten RAWs. Aber erst ab Version 4 in akzeptabler Geschwindigkeit. Irfan View ist aber nicht unbedingt farbtreu. Für kurze sichtungen nutze ich immer noch den Raw Shooter Elements. Funktioniert perfekt für die d200.
Gruß Johannes
 
Kommentar
Hallo Arne,

die Enttäuschung beim Betrachten der RAW-Bilder ist vorprogrammiert. Du betrachtest immerhin Negative ... und bei diesen war selten jemand begeistert. RAW spielt erst bei EBV seine wahren Stärken aus. Die Schlussfolgerung, dass ein RAW schöner sein muss, als ein JPG "out of the cam" ist ein Irrtum!
 
Kommentar
:Du betrachtest immerhin Negative ... und bei diesen war selten jemand begeistert. RAW spielt erst bei EBV seine wahren Stärken aus. Die Schlussfolgerung, dass ein RAW schöner sein muss, als ein JPG "out of the cam" ist ein Irrtum!

kannst du mir das bitte noch näher erklären warum die ''out of the cam'' bilder so unterschiedlich sind von den *.jpeg?
was meinst du genau damit das es nur negative sind? und wie kann man aus den bildern in der elektronischen nachbearbeitung doch noch viel rausholen?

ich weiss das sind viele fragen, aber ich bin halt noch anfänger.

gruß arne
 
Kommentar
RAW-Dateien zeigen dir das Bild so, wie es die Kamera gesehen hat. Stellst du als Aufnahmeformat JPG ein, kommen Schärfung und die eine oder andere Farbtonveränderung dazu. Dafür kannst du dann mit der geeigneten Software mit den RAW-Dateien quasi am Computer noch einmal fotografieren, d. h. Farbprofile verändern, die Schärfung verstärken usw., ohne daß letztlich ein Verlust an Information eintritt. Jpegs sind, wenn man so sagen will, schon fertige Bilder, RAWs nicht.
Was die Software zur Bearbeitung angeht, so schwöre ich auf Capture NX.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten