Anschaffung einer NIKON D40 geplant

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

S-T-C

NF Mitglied
Registriert
Hallo Spezialisten,

Da meine alte kompakte Digitalkamera kaputt gegangen ist überlege ich nun mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Meine Wunschkamera wäre momentan die NIKON D40. Bilder die mit dieser Kamera gemacht wurden sprechen eigentlich für sich. Mich hat die Qualität überzeugt und ich denke das es für mich ein riesiger Sprung wäre.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu diesem Model.

1. Stimmt es das die Kamera keinen Netzanschluss besitzt?
(Finde ich ungewöhnlich, denn das hatte sogar meine Billigkamera.)

2. Kein Live View. Was bedeutet das? Ich habe mein Motiv bisher immer über den Monitor eingerichtet. Wie geht es denn bei der D40?:fahne:

3. Kann man die Kamera auch an einem Mikroskop anschließen.

4. Ist die Steuerung über den PC möglich oder gibt es eine Fernbedienung um Verwackler beim auslösen zu vermeiden. Letzteres ist wichtig, da hinterher mehrere Aufnahmen zu einer kombiniert werden sollen. Dafür darf nicht gewackelt werden.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
S-T-C
 
Anzeigen
Hallo,

1) Kann ich nicht genau sagen, da ich die D40 nicht habe; meine D50 hat aber einen.

2):eek: Schon mal was von Sucher gehört??? (das ist so ein Ding, wo man durchschaut, um den Bildausschnitt festzulegen)

3)Bin mir nicht sicher, aber es gibt bestimmt Adapter (bei Teleskopen geht es Definitiv)

4)Ja, eine Steuerung über den PC ist mit Camera Control möglich. Es gibt auch einen Infrarot-fernauslöser.

Auf jeden Fall ist der Qualitätsunterschied von einer Kompaktknipse zur D40 enorm:up:

Gruß,
Jan
 
Kommentar
1. Stimmt es das die Kamera keinen Netzanschluss besitzt?
(Finde ich ungewöhnlich, denn das hatte sogar meine Billigkamera.)

Serienmäßig hat sie das nicht. Es gibt aber einen Netzadapter (NIKON EP-5) mit dem man die Kamera betreiben kann

2. Kein Live View. Was bedeutet das? Ich habe mein Motiv bisher immer über den Monitor eingerichtet. Wie geht es denn bei der D40?:fahne:

Wie bei jeder SLR - durch den Sucher. Gerade deshalb benötigen die SLRs auch weniger Strom als die Kompaktknipsen und schaffen mehr Bilder pro Akku

3. Kann man die Kamera auch an einem Mikroskop anschließen.

keine Ahnung. Vermutlich gibt's aber schon Mikroskopadapter für den Nikon F-Mount (Objektivanschluss). Je nach Anwendung wird's aber auch eine Makrolinse tun

4. Ist die Steuerung über den PC möglich oder gibt es eine Fernbedienung um Verwackler beim auslösen zu vermeiden. Letzteres ist wichtig, da hinterher mehrere Aufnahmen zu einer kombiniert werden sollen. Dafür darf nicht gewackelt werden.

Vermutlich funktioniert die Software Nikon Camera Control auch mit der D40. Auf jeden Fall kann man sie aber mit einem IR-Auslöser (NIKON ML-L3) fernauslösen.

Michael
 
Kommentar
Hallo Jan & michis,

Danke für die Antworten. Sicher, einen Sucher hatte die olle Kamera auch, ich habe ihn nur nie benutzt. Was ich wissen wollte ist ob bei der D40 wirklich kein Bild des aufzunehmenden zusehen ist. Ist das verpönt, weil Profifotografen so etwas nicht brauchen, oder warum gibt es kein Live Bild? (Akkuleistung ist doch relativ bei den neuen Geräten oder?)

Ist doch irgendwie umständlich. Außerdem gab es zumindest bei meiner alten Digicam eine Verschiebung. Nur die Bilder die über den Monitor eingerichtet wurden waren hinterher auch komplett. Bei dem Sucher gab es eine Verschiebung. Da fehlte dann ein Stück vom Motiv.

Gruß
S-T-C
 
Kommentar
Die D40 hat keinen Netzanschluß, aber einen Akku und ein mitgeliefertes Ladegerät. :)
 
Kommentar
Hallo Jan & michis,

Danke für die Antworten. Sicher, einen Sucher hatte die olle Kamera auch, ich habe ihn nur nie benutzt. Was ich wissen wollte ist ob bei der D40 wirklich kein Bild des aufzunehmenden zusehen ist. Ist das verpönt, weil Profifotografen so etwas nicht brauchen, oder warum gibt es kein Live Bild?

Ist doch irgendwie umständlich. Außerdem gab es zumindest bei meiner alten Digicam eine verschiebung. Nur die Bilder die über den Monitor eingerichtet wurden waren hinterher auch komplett. Bei dem Sucher gab es eine Verschiebung. Da fehlte dann ein Stück vom Motiv.

Gruß
S-T-C

Inzwischen gibt es auch Spiegelreflexkameras mit Live View (aber nicht die D40), aber ich kenne keinen, der es als ersatz des Suchers benutzt.

Der Grosse Vorteil einer Spiegelreflexkamer ist u.a. der Sucher. die von dir Angesprochende Parallaxenverschiebung tritt bei Spiegelreflex Kameras nicht auf, da man mit dem Sucher direkt duch das Objektiv schaut.
HIER ist das ganze in einer Grafik dargestellt.

Ein Optischer Sucher bietet aber noch weiter Vorteile gegenüber Live-View, zb. ist das Bild absolut Verzögerunsfrei und es braucht viel weniger Strom.
Außerdem dürfte der Sucher der D40 viel größer sein, als der deiner Kompaktkamera.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Ich kann nur sagen das ich auch mit so einer Kompakt Kam mit Live View zu tun hatte aber ich muss sagen bei meiner D80 vermisse ich den Live View überhaupt nicht, vorallen da man durch den Sucher viel mehr sieht als über das Display..

Also ich würde garkeinen Live View haben wollen.. Man gewöhnt sich soooo schnell an einen Sucher..:D


Mfg Markus
 
Kommentar
Hallo Jan & michis,

Danke für die Antworten. Sicher, einen Sucher hatte die olle Kamera auch, ich habe ihn nur nie benutzt. Was ich wissen wollte ist ob bei der D40 wirklich kein Bild des aufzunehmenden zusehen ist. Ist das verpönt, weil Profifotografen so etwas nicht brauchen, oder warum gibt es kein Live Bild? (Akkuleistung ist doch relativ bei den neuen Geräten oder?)

Ist doch irgendwie umständlich. Außerdem gab es zumindest bei meiner alten Digicam eine Verschiebung. Nur die Bilder die über den Monitor eingerichtet wurden waren hinterher auch komplett. Bei dem Sucher gab es eine Verschiebung. Da fehlte dann ein Stück vom Motiv.

Gruß
S-T-C

Da ist der entscheidende Unterschied zwischen einer Minidigi und einer DSLR.

Du siehst quasi durch das Objektiv und genau das, was hinterher auf der Aufnahme zu sehen ist. Von daher ist es ein Gewinn.

Sicherlich kann man Liveview-Kameras kaufen, aber wenn ich mir vorstell, damit soll ich verwacklungsfrei ein lichtstarkes Tele auslösen, dann kommen echte Zweifel bzw. Gewissheit, da der Physikunterricht und die Hebelwirkung bei bestehender Erdanziehungskraft noch im Gedächtnis haften geblieben ist.
Ist meines Erachtens Quatsch und bestenfalls ein Notbehelf bei Überkopfaufnahmen, wenn es gar nicht anders geht!

Zum Netzteil:

Heißt Nikon EH-5a oder das ältere EH-5 und dazu kommt dann noch der Adapter EP-5.

Ich hatte mir das auch überlegt und dann doch lieber einen Hähnel Batteriegriff gekauft, in dem 2 Akkus EN-EL9 passen oder 6 Mignonbatterien/-akkus. Pro EN-EL9 kann ich etwa 400 Aufnahmen in Folge machen, also mit Batteriegriff dann etwa 800 Aufnahmen. Ich denke, dass reicht fürs erste, oder?

Viel Spaß beim Einkaufen.

FDHW

Kostet so um die 80 EUR zusammen.
 
Kommentar
Okay, okay, ich glaube euch das mit dem Sucher ;)

Ich muss halt nur umdenken. Wie gesagt es geht auch um die Fotografie an einem Mikroskop. Da muss ich ja dann ebenfalls durch den Sucher das Bild einrichten. Ist wohl alles Gewöhnungssache.

Ich glaube ab D80 oder 90 gibt es Liveview. Allerdings (vielleicht spinne ich auch) finde ich die Bildqualität bei der älteren D40 noch besser als bei den Nachfolgern. Kann da etwas dran sein?

Bei flickr.com kann man sich ja Bilder die mit einer bestimmten Kamera gemacht wurden anzeigen lassen. Das Bildgrieseln hat von Typ zu Typ immer mehr zugenommen, oder?

@FDHW

Der Tip mit dem Batteriegriff ist gut. Wenn man z.B. im Urlaub ist sollte der Saft unterwegs nicht ausgehen.
Wie lange laden denn die heutigen Akkus? Bei meinem alten Ladegerät dauerte es 14 Stunden (2000 mAh) :-(

Gruß
S-T-C
 
Kommentar
...
Ich glaube ab D80 oder 90 gibt es Liveview. Allerdings (vielleicht spinne ich auch) finde ich die Bildqualität bei der älteren D40 noch besser als bei den Nachfolgern. Kann da etwas dran sein?
...
S-T-C

Die D80 hat noch kein LiveView; die D90 hat es.
Das die Bildqualität bei der D60 besser ist, kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.
Da die D40 ja nur 6Mpx hat und Die D60 10Mpx, müssten die Pixel der D40 größer sein, aber ob das isch auf die Qualität auswirkt?:confused:

Mein D50 Akku lädt knapp 2 Stunden.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
@ Kleinbild,

danke für den Link.

765 € kostet der Adapter?:nixweiss:
Scheint mir extrem viel zu sein. Ich spar mir erst mal die D40 von den Rippen ab.

Früher hatte ich eine analoge Kamera mittels T2 Adapterring am Mikroskop befestigt. Die Zubehörteile habe ich noch. Müsste eigentlich passen.

Gruß
S-T-C
 
Kommentar
@ Kleinbild,

danke für den Link.

765 € kostet der Adapter?:nixweiss:
Scheint mir extrem viel zu sein. Ich spar mir erst mal die D40 von den Rippen ab.

Früher hatte ich eine analoge Kamera mittels T2 Adapterring am Mikroskop befestigt. Die Zubehörteile habe ich noch. Müsste eigentlich passen.

Gruß
S-T-C

Allerdings funktioniert dann die Belichtungsmessung nicht mehr. Das solltest Du dabei berücksichtigen. Außerdem hat die D40 keine Spiegelvorauslösung, die ggf. Verwacklungen unterdrücken könnte. Hängt halt auch vom verwendeten Mikroskop ab, wie stabil es so ist.

T2 Adapter von Nikon kosten etwa 20 EUR, ein fertiger Adapter:

http://cgi.ebay.de/Mikroskop-Digita...Z8305QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

schon mal für 395 EUR.

Wenn Du mit Belichtungsmessung am Mikroskop arbeiten willst, dann bleibt derzeit nur die D200. Gebraucht um 450 bis 550 EUR.

FDHW
 
Kommentar
Die D40 hat aufjeden fall ein sichtbarbesseres rauschverhalte und wer nicht über A3 ausdrucken lässt und sich dann nicht 1cm vor das Poster stellt wird mit der Qualität zufrieden sein !

P.s.: kommt aber natürlich auch auf den Druck an !
 
Kommentar
Negativ Ghostrider. Ein Pixel ist eine fixe Grösse und kann nicht grösser oder kleiner sein.

das ist so nicht richtig.

Die Pixelgröße variiert in der Tat, da die Größe des Sensors sich nicht verändert, aber die Anzahl der Pixel je nach Anzahl mal größer und mal kleiner sind.

Die D40 hat für APS-C Sensoren derzeit die größten Pixel, sind dadurch empfindlicher für Licht und darum sind die Ergebnisse etwas rauschärmer.

FDHW
 
Kommentar
Okay, okay, ich glaube euch das mit dem Sucher ;)

Ich muss halt nur umdenken. Wie gesagt es geht auch um die Fotografie an einem Mikroskop. Da muss ich ja dann ebenfalls durch den Sucher das Bild einrichten. Ist wohl alles Gewöhnungssache.

Ich glaube ab D80 oder 90 gibt es Liveview. Allerdings (vielleicht spinne ich auch) finde ich die Bildqualität bei der älteren D40 noch besser als bei den Nachfolgern. Kann da etwas dran sein?

Bei flickr.com kann man sich ja Bilder die mit einer bestimmten Kamera gemacht wurden anzeigen lassen. Das Bildgrieseln hat von Typ zu Typ immer mehr zugenommen, oder?

@FDHW

Der Tip mit dem Batteriegriff ist gut. Wenn man z.B. im Urlaub ist sollte der Saft unterwegs nicht ausgehen.
Wie lange laden denn die heutigen Akkus? Bei meinem alten Ladegerät dauerte es 14 Stunden (2000 mAh) :-(

Gruß
S-T-C

Kommt darauf an. Im Schnitt liege ich bei 2 Stunden mit meinem Akkutrainer - für zeitgleich 8 Akkus.

FDHW
 
Kommentar
also ich habe ja auch die d40 (neuling) und mein akku lädt knapp eine stunde, dann ist er voll.
 
Kommentar
das ist so nicht richtig.

Die Pixelgröße variiert in der Tat, da die Größe des Sensors sich nicht verändert, aber die Anzahl der Pixel je nach Anzahl mal größer und mal kleiner sind.

Die D40 hat für APS-C Sensoren derzeit die größten Pixel, sind dadurch empfindlicher für Licht und darum sind die Ergebnisse etwas rauschärmer.

FDHW

Ebenfalls negativ. Wenn dann werden Pixel interpoliert/verdoppelt. Ein cm oder ein kg werden ja auch nicht einfach in ihrer Grösse verändert, weil irgend ein technisches Gerät diese Einheit grad mal nicht erkennt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten