Anonymes Bild Nr. 9: Rose *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 9

Das Bild zeigt eine verwelkte Rose. An und für sich ein sehr schönes Motiv, aber an der Umsetzung kann einiges verbessert werden. Dass der Fokus nicht exakt auf der Rose sitzt, finde ich absolut nicht schlimm. Für mich unterstreicht das eher noch den verwelkten Zustand. Hintergrund sollte unbedingt weiter weg, damit er bei entsprechender Blendenwahl in totaler Unschärfe verschwimmt. Persönlich würde ich auch einen dunklen Hintergrund bevorzugen, der einen deutlicheren Kontrast zum Rot der Blütenblätter hergibt. Mit dem eingebauten Blitz kann man hier eigentlich nur Fehler machen. Ich würde zu einer Langzeitbelichtung in dunklen Raum mit einer Taschenlampe greifen, um eine passende Lichtsituation zu schaffen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

Im Grunde stimme ich mit der bisherigen Bildkritik überein, aber es so zu zerreißen, erscheint mir doch etwas hart. Da gibt es schlechtere anonyme Bilder, die sanfter behandelt wurden...

Meine Ergänzungen zum Bild:
  • Was mir überhaupt nicht zusagt, ist das "halbe" CK (oder der "halbe" CK :confused: ). Der grüne Stiel endet in grauen Blättern?!?
  • Die Tischdecke bzw. das Pampersflies gehört glattgestrichen und abgesaugt

Aber irgendwie hat es was...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

Das Bild zeigt eine verwelkte Rose. An und für sich ein sehr schönes Motiv, aber an der Umsetzung kann einiges verbessert werden. Dass der Fokus nicht exakt auf der Rose sitzt, finde ich absolut nicht schlimm. Für mich unterstreicht das eher noch den verwelkten Zustand. Hintergrund sollte unbedingt weiter weg, damit er bei entsprechender Blendenwahl in totaler Unschärfe verschwimmt. Persönlich würde ich auch einen dunklen Hintergrund bevorzugen, der einen deutlicheren Kontrast zum Rot der Blütenblätter hergibt. Mit dem eingebauten Blitz kann man hier eigentlich nur Fehler machen. Ich würde zu einer Langzeitbelichtung in dunklen Raum mit einer Taschenlampe greifen, um eine passende Lichtsituation zu schaffen.
Eine sehr gute Formulierung, die meinem empfinden zu dem Bild ziemlich gleichkommt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

Gute Parodien sind schwierig und aufwendig. Entweder man macht sich da wirklich Mühe, oder man läßt es... :down:

Maik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

So - damit nicht eventuell Andere irgendwelcher Schlechtigkeiten verdächtigt werden löse ich selber auf:

WOW !!!
Hart, aber ..... - na, ja – nicht unbedingt immer;)

Meinen Dank an alle, welche Ihre Meinung geäußert haben.
Insbesondere aber an die, welche sich über das erste „Meine Güte ist das grottenschlecht“
hinaus Gedanken gemacht haben und auch versucht haben das Foto etwas zu „retten“.
Bin sehr froh, dass wenigstens ein, zwei die Intention erkannt haben.

Das es sehr zwiespältig wird, darüber war ich mir im Klaren, wenn auch nicht ganz soo krass.

Das Foto ist nicht schön und es ist nicht harmonisch und es muss nicht gefallen.
(wobei es versehentlich von mir nicht so bearbeitet abgeschickt wurde , wie eigentlich vorgesehen, jedoch auch nicht viel anders)

Normalerweise fotografiere ich keine Blumen und dieses Foto ist das Einzige, welches ich überhaupt von einer Blume und hier von dieser kleinen Serie behalten habe und erst mal werde.

Was hat mich hier ( bin immer noch in Probierphasen) gereizt?

Die ehemals wunderschöne und stolze Rose nun angewelkt und aussortiert, hingeschmissen auf eine krümelige Küchentischdecke.

Man mag empört sein über das unselige Ende der Rose auf/mit diesem Foto, aber so lag sie da und so gut wie oder eigentlich alles im Bild unterstützt die Aussage:
Was nützt vergangene Schönheit ?
Das Ende wartet im wahrsten Sinne des Wortes in der Tonne.

Schwarze Decke drunter ? Dran gedacht.
Oben den Schatten ( ist ein anderes Blatt) ?, die Krümel – Auch vom Blinden nicht zu übersehen.
Schärfe ggf. mehr auf der Rose ? Nö! Eigentlich ist sie ja schon weg.
Weicheres Licht – die Versuchung war da. Aber warum?
Unser Harmoniebedürfnis? SO soll sie nicht enden?
Noch im Sterben hinreißend ?

Alles Schönungsversuche, welche m.E. mehr oder weniger die Aussage gemindert hätten.
Die Drehung ? – auch diese finde ich jetzt so in Ordnung wie sie ist.
Genauso schmeißt man sie ja rein.
Manchmal geht’s schön und harmonisch zu, manchmal kitschig und manchmal auch hässlich.
„Und vielleicht vereint sich in einer Weile das Schicksalsende der Rose mit der des Bildes. Ab in die Tonne.„ ;)

Und so enden bei uns um die Ecke inmitten schöner Natur versteckt hinter Hecken kuschelige süße Plüschtiere auf einem „Kinderabenteuerplätzchen“.
Friedhof der Kuscheltiere
Mit ziemlich mulmigem Gefühl fotografiert.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

Hallo Jette,
das hast Du wunderschön geschrieben. Danke für den Mut, ein solches Bild gerade zu einem Zeitpunkt hier zur Disskussion zu stellen, wo fast ausschliesslich die technischen Qualitäten neuer Hardware im Vordergrund stehen. Du hast mit diesem Beitrag den Weg geebnet, der zurück zu den wirklich wichtigen Dingen führt. Sorry, und ich schäme mich dafür auch ein wenig, das ich keinen Beitrag weiter Oben geleistet habe, aber Dir verdanke ich zumindest, etwas "wacher" geworden zu sein. :up:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

Ich bin kein Freund von diesen auf Neudeutsch genannten Color-Keys. Aber aber der Bildaufbau läßt zu wünschen übrig, denn die Rose steht in Konkurrenz zu dem strukturierten Untergrund. Und der ist S/W und SW betont bekanntlich mehr die Struktur, der wiederum verschärft m.E. den Konkurrenzkampf um die Vorherrschaft im Bild. dazu die Überstrahlung auf der Tischdecke und die mitgeknipste Tischkante. Die Rose so fotografiert, daß die Blüte besser rüberkommen würde, könnte deren Vergänglichkeit besser symbolisieren als einfach auf die Tischdecke geworfen....
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

danke an Jette fürs Bild und fürs Auflösen, ich war heute nicht vor der Glotze und komme erst jetzt dazu :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

Du hast mit diesem Beitrag den Weg geebnet, der zurück zu den wirklich wichtigen Dingen führt. Sorry, und ich schäme mich dafür auch ein wenig, das ich keinen Beitrag weiter Oben geleistet habe, aber Dir verdanke ich zumindest, etwas "wacher" geworden zu sein. :up:

:heul:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

Danke, Jette!
Irgendwie ist es dann doch beruhigend, nicht der einzige zu sein, der einem ungewöhnlichen und viel kritisierten Bild etwas abgewinnen kann! Da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein! ;)
Grüßle!
Frank
EDIT:
Der Friedhof der Kuscheltiere ist stark - auch wenn´s weh tut.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 9

ich denke, dass derartige "Kommentare"
im kindergarten besser aufgehoben sind.

mfg
ralf

Entschuldigung!
Das Smiley war unglücklich gewählt. Es ist weder in meinem Privatleben noch irgendwo sonst meine Art beleidigend zu sein..höchstens mal etwas provozierend....
Ich möchte, ohne noch einmal auf das Foto eingehen zu wollen mich bei Werner (dongil) und auch Jette entschuldigen und hoffe ihr nehmt mir das nicht allzu übel.
LG
Manfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten