Anonymes Bild Nr. 57: Zahn_der_Zeit-1-3 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
danke für Kritik :) Spielregeln


Zahn_der_Zeit-1-3.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 57: Zahn_der_Zeit-1-3

Ich finde die Lichtstimmung des Bildes und die schärfe schön umgesetzt.:up: Trotzdem weis ich nicht ganz, was ich mit dem Bild anfangen soll. Was mich auch ein bisschen stört, sind die Punkte - dafür gibt es sicher eine Fachnamen, der mir aber gerade nicht einfällt, vielleicht kann mir jemand helfen - die sich am linken Zahnrad hochtummeln.;)
Mich würde außerdem interessieren, won welchem Gerät, Fahrzeug ect. die Aufnahme ist.:)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 57: Zahn_der_Zeit-1-3

Der grelle Hintergrund rechts geht gar nicht.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 57: Zahn_der_Zeit-1-3

Ich beteilige mich auch mal:

Mich stören zwar ebenfalls die Lichtpunkte links, aber ich finde die Schärfe auf den Punkt gebracht, und das macht es für mich aus. Ich rätsel noch, was dort fotografiert wurde....Zahnräder, is klar, aber welche?


Feiner Ausschnitt.

Gruss,

Schnubbel :hallo:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 57: Zahn_der_Zeit-1-3

Mir gefällt an dem Bild der mittlere Teil mit den Zahnräder, die scharf abgebildet wurden. Allerdings passen die linken und rechten Ränder nicht ganz dazu, bzw. stören irgendwie.

Ich denke, dass die Lichtpunkte von Lichtreflexen auf den Zähnen eines Zahnrades auf der linken Seite des Bildes stammen, das weit ausserhalb des Fokusbereiches liegt. Leider liegt dieser Bereich so weit ausserhalb des Schärfebereichs, dass das Zahnrad nicht mehr als solches zu erkennen ist. Ein wenig mehr Tiefenschärfe hätte da sicher gut getan.

Der Titel "Zahn der Zeit" klingt nach einem Uhrwerk :fahne:
Und zusammen mit den Lichtpunkten ist es dann von einer Sonnenuhr, oder was? :fahne:
 
Kommentar
Danke an alle die bisher eine Bildkritik eingebracht haben.

Der Titel "Zahn der Zeit" klingt nach einem Uhrwerk :fahne:

Das stimmt!:up: Bei dem Objekt handelt es sich um das Innenleben einer antiken Standuhr, Der Uhrwerk ist dabei frei einsehbar. Die Uhr selber stammt aus 19 Jahrhundert, aber ich kann leider weder das Fabrikat noch das genaue Alter sagen, da ich es mir nicht gemerkt hab.

Mir gefällt an dem Bild der mittlere Teil mit den Zahnräder, die scharf abgebildet wurden. Allerdings passen die linken und rechten Ränder nicht ganz dazu, bzw. stören irgendwie.

Ich denke, dass die Lichtpunkte von Lichtreflexen auf den Zähnen eines Zahnrades auf der linken Seite des Bildes stammen, das weit ausserhalb des Fokusbereiches liegt. Leider liegt dieser Bereich so weit ausserhalb des Schärfebereichs, dass das Zahnrad nicht mehr als solches zu erkennen ist. Ein wenig mehr Tiefenschärfe hätte da sicher gut getan.


Und zusammen mit den Lichtpunkten ist es dann von einer Sonnenuhr, oder was? :fahne:

Das stimmt soweit auch das die Lichtreflexe im linken Bildteil aufgrund eines weiteren Zahnrades entstanden sind. Die Steuerung der Tiefenschärfe war damals noch schwierig für mich, da ich zu der Zeit gerade mit dem fotografieren, zumal auch noch mit einer DSLR, angefangen hatte.
Ausserdem war es ein reiner Schnappschuss, und ich wollte mal sehen was die kamerainterne Verarbeitung daraus macht.
Klar habe ich nachher per EBV noch ein wenig nachgeholfen, aber im grossen und ganzen entstammt es aus der Kamera.

danke an gamella für das Bild :)

Danke dir :up: für diese tolle Rubrik!

Gruss Gamella
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten