Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
wieder ein Bild :) Spielregeln


Der_Galgen.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Ich kenne die Stelle, war schon oft dort (und bin immer wieder lebendig, manchmal sogar nüchtern, gegangen). Die Farbstimmung passt zum Thema Galgen und Tod. Die kahlen Bäume untermalen die Kälte. Der Schnitt gefällt mir in Anbetracht der örtlichen Gegebenheiten auch sehr gut.

Jürgen
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Das ist wirklich eine interessante Farbgebung. Den Beerfelder Galgen kennen die Odenwälder natürlich gut. Aber hier gefällt mir auch die Lichtstimmung, tippe jetzt mal auf Morgensonne, und dieses verwischte im Geäst gut. Was man doch mit EBV aus einem strahlend blauen Himmel eine zum Galgen passende, düstere Stimmung zaubern kann. Mir gefällts.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Hallo,

Im mittleren Bereich des Stamms (oder besser gesagt, der Stämme) links oberhalb des Galgens ist mir das Ganze ein klein wenig zu blass. Ansosnten finde ich Idee und Umsetzung wirklich sehr gelungen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Hallo,

da war ich auch schon, leider hatte ich keine Kamera dabei. Schön gemachtes Bild.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Sehr gut umgesetzt und selbst die Unschärfen, die man in 99% der Bilder nicht akzeptiert, gehören zum Bild und machen es interessant.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Das Foto in dieser Bearbeitung hat was - mir gefällt's.:up:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Sorry, aber in die allgemeine Euphorie mag ich nicht mit einstimmern.

Die Farbstimmung ist durchaus stimmig zu Thema und Kontext. Das Bild hat durchaus seinen eigenen Reiz.
Aber bei den Bäumen habe ich den Eindruck, daß hier was verunglückt ist (verwischtes HDR?) und man wollte dann aus der Not eine Tugend machen. :fahne:
Ich glaub mit einem einzigen RAW hätte man ein noch besseres Ergebnis erzielt, wenn man bei der Konvertierung die Lichter abgesenkt und die Schatten angehoben hätte ("Pseudo-HDR"). Der lokale Kontrast "Clarify" bringt in solchen Konstellationen meistens auch noch was.

Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Ich war zufällig schon einmal dort, ein bedrückender, fast unheimlicher Ort. Die tatsächliche Stimmung ist gut im Bild umgesetzt.

Gruß

Martin
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Gefällt mir gar nicht. Diese Farbverfremdung ergibt hier für mich vom Motiv und auch technisch (IR bei unbelaubten Bäumen?) keinen Sinn. Und als reiner Farbeffekt passt es mMn auch nicht.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Das Licht gefällt mir, es lässt die Wiese und Äste schön leuchten. Die Färbung des Himmels gefällt mir nicht. Vielleicht lieber schwarz-weiss, Sepia oder ne andere düster-gemeine Farbtönung :hehe:? Rechts in der Mitte ist das Bild so verwischt und mir ist nicht klar, warum :nixweiss: Sieht jedenfalls nicht schön aus. Aber eigentlich gefällt mir das Bild und der Ort ist natürlich ganz besonders. Passend auch, dass die Bäume noch kahl sind.

Viele Grüsse, Sandra
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 55: Der Galgen

Ist das ein echtes IR? Wie auch immer, gefällt mir, auch daß die Äste (durch die lange Belichtungszeit?) so verwischt sind. Was mir nicht gefällt, ist, daß der linke Baum links angeschnitten ist, da wär's schöner gewesen, den noch ganz drauf zu haben.

Gruß Erik
 
Kommentar
Zunächst mal vielen Dank für die positiven, ebenso wie die kritischen Anmerkungen. Besonderen Dank an Michael K. für die Mühe!

Nun zum Bild: Wie die meißten von Euch wohl schon wußten, zeigt es den Beerfelder Galgen im Odenwald. Meines Wissens ist es der einzige erhaltene "dreischläfrige" Galgen Deutschlands. Was das bedeutet, kann man an der Form erkennen. Die letzte Hinrichtung soll Anfang des 19. Jahrhunderts daran vorgenommen worden sein, an einer "Zigeunerin" wegen des Diebstahls eines Huhnes und eines Stückes Brot für ihr krankes Kind...:down:

Wie ihr schon bemerkt habt, handelt es sich bei der Aufnahme nicht um ein HDR/DRI, sondern um eine Farb-Infrarotaufnahme. Ein Kanaltausch wurde nicht vorgenommen, da das Ergebnis dann bunt-fröhlich geraten wäre, was nicht so richtig zu diesem Motiv gepaßt hätte. :winkgrin:

Ich habe mich absichtlich für diese Technik entschieden, da durch den IR-Filter eine düstere, entfremdete Stimmung entstand, die m.E. gut zu dem Thema paßt. Klar hätte ich auch einfach eine Farbverfremdung in PS vornehmen können. Ich meine aber, dass IR-Aufnahmen nicht nur bei belaubten Bäumen einen eigenen Reiz besitzen, der nachträglich in PS so nicht nachstellbar ist.

Außerdem führt der Einsatz des IR-Filters zu sehr langen Beli-Zeiten, selbst am hellichten Tag und somit zum Verwischen der Äste im recht böigen Wind. Auch dies war so beabsichtigt, um eine weitere Entfremdung zu schaffen. Es handelt sich also nicht um ein mißglücktes HDR, wie gemutmaßt wurde...:motz::lachen:

Allerdings wurde der Effekt noch durch die angewandte Technik der Bildmittelung verstärkt. Dieses Bild wurde nämlich ausnahmsweise nicht mit meine Nikon DSLR, sondern mit meiner kleinen "Immerdabei", einer Canon G6 gemacht. Ich hoffe, dass ich nicht gegen irgendeine Forumsregel verstoßen habe, indem ich dieses Canon-Bild hier zeigte. Da die G6 nur Beli-Zeiten von max. 20 Sekunden unterstützt, mußte ich die ISO-Empfindlichkeit hochdrehen. Folge: starkes Bildrauschen. Ich habe daher vorsorglich mehrere identische Bilder aufgenommen und im Rechner mit unterschiedlicher Transparenz übereinander gelegt. Dies führt zu einer deutlichen Rauschverbesserung, aber auch zu einem stärkeren Verwischen der im Wind bewegten Bilder. Aber wie gesagt: das war einkakuliert und gewollt.

Zur Technik der Bildmittelung werde ich in Kürze mal noch einen kleinen "Workshop" einstellen, wenn man das denn so nennen kann... Es könnte für den einen oder anderen, der es noch nicht kennt ganz interessant sein.

Erstaunt und fasziniert hat mich mal wieder, wie unterschiedlich die Ansichten zu den verwischten Ästen waren. Der eine fand das Bild gerade deshalb gut, andere lehnten es deshalb ab. Es zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und wie faszinierend unser Hobby ist!
 
Kommentar
Hei Jörg, danke für die ausführliche Erklärung. Sehr interessant zu lesen, welche Gedanken du dir zu dem Bild gemacht und wie du es später umgesetzt hast. :up:

Außerdem führt der Einsatz des IR-Filters zu sehr langen Beli-Zeiten, selbst am hellichten Tag und somit zum Verwischen der Äste im recht böigen Wind. Auch dies war so beabsichtigt, um eine weitere Entfremdung zu schaffen. Es handelt sich also nicht um ein mißglücktes HDR, wie gemutmaßt wurde...:motz::lachen:

Allerdings wurde der Effekt noch durch die angewandte Technik der Bildmittelung verstärkt. Dieses Bild wurde nämlich ausnahmsweise nicht mit meine Nikon DSLR, sondern mit meiner kleinen "Immerdabei", einer Canon G6 gemacht. Ich hoffe, dass ich nicht gegen irgendeine Forumsregel verstoßen habe, indem ich dieses Canon-Bild hier zeigte. Da die G6 nur Beli-Zeiten von max. 20 Sekunden unterstützt, mußte ich die ISO-Empfindlichkeit hochdrehen. Folge: starkes Bildrauschen. Ich habe daher vorsorglich mehrere identische Bilder aufgenommen und im Rechner mit unterschiedlicher Transparenz übereinander gelegt. Dies führt zu einer deutlichen Rauschverbesserung, aber auch zu einem stärkeren Verwischen der im Wind bewegten Bilder. Aber wie gesagt: das war einkakuliert und gewollt.

Na, dann war das doch gar nicht sooo falsch mit dem verunglückten HDRI, wenn du mehrere gleich belichtete Bilder übereinandergelegt hast. :fahne:
 
Kommentar
Na, dann war das doch gar nicht sooo falsch mit dem verunglückten HDRI, wenn du mehrere gleich belichtete Bilder übereinandergelegt hast. :fahne:
Stimmt schon! Das wollte ich zur Ehrenrettung von Christoph eigentlich auch noch in meine Stellungnahme hineinschreiben, habe es aber schlicht vergessen. Sorry Christoph! Und danke für den Hinweis an Norden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten