Anonymes Bild Nr. 4: Dorfkirche *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Anonymes Bild Nr. 4

mir gefällts sehr gut. hauptsächlich das objekt.
die buchstaben- und zahlenanordnung habe ich so noch nicht gesehen.
soweit ich weiss, hat man so früher die balken zum austeifen des gebäudes verankert und so eben das nützliche mit dem praktischem verbunden. grundsätzlich oft zu sehen aber nicht in dieser anordnung und fülle.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 4

Hallo an alle und vielen Dank für die Kritiken und Anregungen. Vielen Dank auch an Michael für die Mühe. Die Idee find ich gut.

Zum Bild: Es zeigt die Dorfkirche in Medelby, dicht an der dän. Grenze. (54°48'52.06N 9°10'27,26O - Heimatkunde ;)) Die Aufnahme ist morgens entstanden, am 31.12.07 um 08:40, also Sonnenaufgang. Die alten Kirchen sind alle geostet, der Turm zeigt also nach Westen. Wir hatten gerade Licht und da bin ich schnell los um diese Aufnahmen zu machen. Also kein Schnappschuß. Nachbearbeitet mit CNX. Turm selbst etwas aufgehellt und dem Sonnenaufgang mehr Farbe gegeben. Kein HDR.

Nun zu den Buchstaben. 1709 ist der Turm der Kirche zusammengestürzt und wurde dann aus Steinen einer alten Kapelle und Feldsteinen aus dem Rheinland wieder aufgebaut. Oben, über der 1765 steht das Monogramm des dänischen Königs Friedrich V.
Zu den sieben Buchstaben gibt es zwei Deutungen.
1. Es könnte sich um einen dän. Spruch handeln: „Lad Vor Kirke Ro På Jesu Bryst“ (Lass unsere Kirche an Jesu Brust ruhen.)
2. Es könnten sich um Initialen damaliger Kirchenhonoratioren handeln:
- LVK steht für Ludwig von Königstein. Er war Amtmann im damals noch herzoglich gottorfischen Amt Tondern.
- RP dürfte Reimarus Präpositus bedeuten, d.h. der damalige Hauptpastor von Tondern und Propst über das Amtsgebiet.
- JB steht für den amtierenden Pastor, Johannes Boethius.

So, ich hoffe Eure Fragen sind beantwortet.
Übrigens, das Forum find ich Klasse, ich verbring viel zu viel Zeit darin :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten