Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik.

Spielregeln (Spielregeln)

picture.php
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 381

Die Farben, die Kontraste das Licht gefallen mir gut. :):up:
Zur Bildgestaltung:

Die Idee des Baumes rechts finde ich sehr gut. Nur müsste er bei dieser Kombination a) ganz auf dem Bild sein und b) mehr Raum haben ...
Grundsätzlich finde ich es spannend, dass der Baum rechts den Kontrast zur Weite und Tiefe des Bildes darstellt...:)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 381

Hallo,

wie Sam finde ich auch, dass der Baum ganz bzw. zumindest der Fuß zu sehen sein sollte und zudem erscheint mir das Bild überschärft.

Die Kontraste gefallen mir gut.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 381

Der Baum braucht mehr Raum. Der Horizont ist mir zu mittig und der Himmel zu stark bearbeitet. Man sieht dort sehr schön die hellen Ränder um die Blätter an der Baumspitze.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 381

Die Dramatik des Himmels gefällt mir gut, die Farben korrespondieren auch gut.

Die Birke ist mir leider auch zu sehr an den rechten Rand postiert und zieht zudem immer wieder den Blick auf sich, so dass die Gelegenheit verloren geht, den Blick des Betrachters in die Tiefe mitzunehmen.

Zur Bearbeitung: Da schließe ich mich meinen Vorrednern an, ich würde auch eine dezentere BEA bevorzugen ;)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 381

Eine Aufnahme-Position ein Stück weiter nach rechts und weiter zurück, damit die Birke ganz auf dem Bild ist und in das Bild hinein leitet, hätten dem Bild gut getan. Die Birke ganz und ein wenig weiter weg auf dem Bild hätten eine sehr schöne Bildaussage gebracht.

Der Himmel ist zu stark bearbeitet. Auch sieht man entlang der Horizontlinie eine kleine weiße Linie, welche die Überschärfung deutlich zeigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Bild weniger Farbe mehr bringen würde.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 381

Ich schließe mich an: Der Himmel scheint mir künstlich dramatisiert. Die Birke bräuchte etwas mehr Raum in alle Richtungen.
Das Motiv an sich gefällt mir, die recht leere Herbstlandschaft unter einem dramatischen Himmel.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 381

Insgesamt zu stark HDR-mäßig bearbeitet, wie bereits mehrfach angemerkt.
Zusätzlich finde ich den Himmel und die Wasseroberfläche viel zu blau. Besonderes bei den dunklen Wolken fällt es auf, daß sie zu blaugrau sind. Wirklich dunkel, also grau, sind sie nicht mehr.

Gruß, Christian
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 381

Ja, der Himmel ist unnatürlich überdramatisiert, deshalb auch der hellere Rand um die Birke rum.

Ansonsten ist das Bild für mich nicht im Gleichgewicht und es stellt sich die Frage, ob das Motiv so genügend dafür hergibt. Jedenfalls ist der Baum zu weit rechts, es gibt keinen optischen Aufhänger auf der linken Seite. Die paar Bäume weit in der Ferne (eine Insel?) sind zu klein und reichen nicht aus.

Ich wäre vom Motiv weiter weg gegangen und hätte den Horizont vermutlich nicht bildmittig plaziert, sondern etwas weiter unten. Denn das Schilf ist jetzt mäßig spannend. Kurz und gut, die Kamera gekippt, mehr Himmel und den dann mit einem (digitalen) Graufilter abgedunkelt.

Viel Spaß noch!
d.
 
Kommentar
Mögliche Punkte einer Bildkritik wurden ja bereits genannt.

Mir gefällt jedoch das Bild gut, weil es mich an einen Spaziergang auf Usedom Anfang Oktober erinnert.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Liebe Fotofreunde,

Euch allen für Eure Kritiken und Anregungen vorab herzlichen Dank!

Ich werde bald zum "Making of" und "Making why" des Bildes sowie Euren Anmerkungen noch ausführlich schreiben, ich komme dazu im Augenblick leider nicht..

Lasst Euch fotoreich beschenken :)

Grüße und Frohe Weihnachten vom Aquarius162
 
Kommentar
Liebe Fotofreunde,

wie versprochen noch einige Anmerkungen zum Making Why und Making Of des Bildes und den erhaltenen Kritiken:

Das Bild entstand an einem Sonntag späten Nachmittag im September im Urlaub auf dem Darß. Ich wollte von einer Aussichtsplattform für Vogelbeobachtungen eigentlich an dem Tag Kraniche beim Einflug zum Übernachtungsplatz in der Nähe von Zingst am Bodden fotografieren. Leider war der Tag etwas verregnet, und an dem Abend sollte ich auch noch richtig „sikkenaas“ werden, wie man hier im Rheinland sagt.

Es ist eine herrliche Landschaft und durch die schönen Sonnentage vorher hatten sich die Herbstfarben schon im Kopf zur Erinnerung eingenistet. Es war noch was früh für die Kraniche, ich schaute von der Beobachtungsplattform so in die Landschaft wechselte nochmal das Objektiv, um diesen etwas regenverhangenen Landschaftsanblick festzuhalten.

Beim Betrachten der Fotos nach dem Urlaub zu Hause am Computer vermisste ich in dem Bild etwas von der Farbstimmung, die ich aus dem Urlaub noch in Erinnerung hatte.

Ich bin eigentlich kein „shopper“, liebe meine Fotos so wie sie mit wenigen Basics entwickelt sind. Aber ab und an reitet einen dann auch mal die Lust zum experimentieren. Ich entwickle mit DXO Optics Pro 10 elite. Bei diesem Bild spielte ich die ClearView-Funktion voll aus und erhielt damit den dramatisch überzeichneten Himmel wie auf dem Bild zu sehen. Dann reizte ich die Farben nochmal durch etwas aufhellen und etwas kräftigen sättigen aus. Nach dem entwickeln wurde das Bild in Photoshop Elements nach Umwandlung in JPG etwas geschärft.

Für das Zeigen des Foto hier im Forum musste es ja skaliert werden, und in Tipps las ich mal irgendwo, dass man nach dem skalieren (verkleinern) nochmal etwas nachschärfen soll, was ich hier auch tat. Das Produkt hiervon seht ihr ;-) ..

Das Foto ist nicht beschnitten.

Zu den Anmerkungen hinsichtlich der Birke rechts, ja da gehe ich mit Euch mit, dass könnte besser gelöst sein. Vor Ort hatte ich das Problem.. Schritte weiter nach rechts und ich stehe neben der Plattform im Schilf, zurück auf den Deich nach rechts und die Plattform stört dann das Bild, noch was weiter zurück und nach rechts und ich stehe hinter dem Deich und sehe nichts mehr...ok, also was weniger Brennweite, aber da hatte ich Angst das die Darstellung der Landschaft zu klein abgebildet wird. Ja ich hätte es einfach probieren sollen, hinterher ist man immer schlauer.

Die Farbgebung.. naja das ist wie mit allen Geschmäckern in allen Bereichen, was dem Einen gefällt findet der andere zum..... sorry. Mit gefällt es halt wegen der schönen Erinnerungen auch im Kopf und ich habe einen gewissen Hang zu dramatischen Wolkengebilden. Und da habe ich angefangen etwas zu experimentieren. Deswegen auch die teilweise als heftig wahrgenommene Bildbearbeitung.
Einzelne Bildteile wurden von mir aber nicht separiert behandelt, alle Änderungen wurden über das gesamte Bild gezogen. Dass die Birke dabei helle Ränder oder Hintergründe erhielt, denke ich ist auf den Lichter unruhigen Wolkenhimmel zurückzuführen, an der Birke sind ja auch die hellen Ränder partiell und nicht überall.

Zum Punkt Überschärfen... ja ist es, muss ich nach erneutem Durchgehen aller Schritte hier auch heute sagen ist es. Da hätte ich bevor ich es in mein Album tat nochmal genau mit dem Ursprung vergleichen müssen. Mal sehen was sich beim nochmaligen Bearbeiten ergibt.

@ gianni33
Ja, genau so eine Erinnerung wollte ich für mich reproduzieren, es freut mich, dass mir dies auch bei einem anderen gelungen ist, Usedom ist ja der Luftlinie nach gar nicht so weit weg

Nochmals allen herzlichen Dank für die Kritiken, die ich beherzige und die mich anhand dieses Bildes auch ein gutes Stück weiter gebracht haben.

Grüße vom Aquarius162
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten