anonymes Bild Nr. 376 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik.

Spielregeln

picture.php
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 376

Ich sehe eine Aufnahme von einem Zaun mit sehr geringer Tiefenschärfe aufgenommen.
Scharf ist nur eine Strebe. Im VG ein Zaunpfahl, der aber ganz unscharf ist. Im HG eine Reihe von Lichtquellen, die zu bunten Kreisen verschwimmen. Es gibt dann auch noch blassblauen Himmel (links) und Buschwerk (rechts).

Der Zaun hat für mich nichts attraktives.
Sieht neu aus und relativ „industriell“. Warum ausgerechnet diese Strebe scharf ist, und oberhalb einer Kugel abgeschnitten erschliesst sich mir nicht. Der Pfosten wäre wohl interessanter gewesen.
Der Zaun ist auch dunkel.

Der HG hat auch keine mir verständliche Beziehung zum VG.

Für ein „Abstraktes Bild“ ist es mir nicht schön genug (Farbe, Helligkeit).

Kurz: es wirkt auf mich wie ein Bokeh-Testbild.
Wenigstens das ist gelungen - das Bokeh ist nicht schlecht.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 376

Mir gefällt die Reduzierung auf wenige Elemente...
Der unscharfe "Pfosten" im Vordergrund ist mir zu dominant und stört in meinen Augen auch die Harmonie......etwas weiter nach vorne und wir hätten nur die "Stangen" und die "Lichtkreise" ....das stelle ich mir spannender vor...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 376

Ich hab mal irgendwo gelesen "Offenblende ist keine Bildaussage" :hehe:

Andererseits bin ich auch ein großer Fan von knapper Schärfentiefe, sanftem Bokeh und Bokehkringeln. Das macht den Reiz deines Bildes aus, zusammen mit den angenehm weichen Farben. Ich schließe mich allerdings Jans Meinung an, dass ein etwas anderer Schnitt/eine andere Gestaltung ohne den vorderen Pfosten dem Bild besser täte.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 376

Es stellt sich - wie bei jeder kritischen Betrachtung eines Bildes (meine Bilder eingeschlossen) - was die Intuition war.

Sollte die Intuition bei diesem Bild sein, dass das Scharfe, als ein Teil des Zaunes in betont wird, dann ist das Bild stimmig inkl. Farben, dem Licht und dem Unklaren.

Wäre aber die Intuition aber der Pfosten links, welches als Kreuz zu interpretieren ist scharf sein, dann wäre das Bild nicht kongruent und authentisch.

So würden - aus dieser Sicht - zwei komplett unterschiedliche Bildaussagen entstehen. Und somit für den Betrachter auch zwei komplett unterschiedliche Geschichten. :)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 376

Ich bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen etwas zu dem Bild zu schreiben und nun hat Frank (Wuxi) meinen Eindruck bereits ausformuliert. :)

Das ist ein Bokeh Testbild und das Objektiv brilliert in dieser Disziplin, aber ich sehe kein lohnendes Motiv im Bild.

MfG Jürgen
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 376

Irgendwie mag ich diesen düsteren Pfosten (?) links als Kontrapunkt zu den heller werdenden
Punkten/Kreisen Richtung rechts grün.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 376

Ich würde mich gerne als Fotograph des Bildes outen und danke euch für die konstruktive Kritik und eure Meinungen zu meinem Bild.

Es entstand zu einer Zeit, als mein 50mm 1.8 noch recht neu war. Dieses Objektiv hat mir so einige Möglichkeiten eröffnet, die ich mit meiner bisherigen Ausrüstung noch nicht hatte - Bokeh mit inbegriffen.
Daher kann ich den Kritikpunkt des "Bokehtestbilds" verstehen.

Allerdings war die Abstraktion durchaus eine Intention bei diesem Bild. Ich mag unkonkrete Fotos, weil sie viel Raum für eigene Ideen und Interpretationen lassen. Daher teile ich die Aussage "Offenblende ist keine Bildaussage" so nicht pauschal.

Interessant finde ich eure Anmerkungen zum Schnitt des Bildes. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gegenvorschläge zur Bearbeitung des Bildes zeigen könntet.
Die RAW-Datei gibt es hier.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback!
Julius
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 376

Daher teile ich die Aussage "Offenblende ist keine Bildaussage" so nicht pauschal.
Wie gesagt, das ist ein Zitat. Entspricht nicht meiner Meinung :)

Mir gefällt dein Bild ohne den dominaten Pfosten ganz gut im Quadrat:

bokeh9qx9q.jpg


Edit, der Vollständigkeit halber:
Das Zitat ist von "Stilpirat" Steffen Böttcher im Interview mit Paul Ripke, Thema "Bildkritik".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten