anonymes Bild Nr. 371*

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: anonymes Bild Nr. 371

Langweilig. Dort war es sicherlich sehr schön, aber das Bild gibt das nicht wieder. Passiert mir auch oft.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 371

Mir sagt das Bild nichts, und als Urlaubserinnerung finde ich die Helligkeitsverteilung ungünstig. Der Fotograf will es aber vielleicht genau so haben.
Aber solange wir nicht wissen, welche Wirkung der Einsteller mit diesem Bild erzielen wollte (auf uns Nichtdabeigewesene), können wir nicht beurteilen, ob ihm das gelungen ist. Ich denke mir bei so manchem Bild im Forum, dass sich der Einsteller krumm und schief lacht, was manche Betrachter in das Motiv hineininterpretieren.

Heinz
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

1. Ich finde das Format unharmonisch.
2. Es wurde mehrfach bemängelt, dass auf dem Bild nichts los sei, ein Motiv fehle - das kann ich nachvollziehen.
3. Aber: wenn der Fotograf Ruhe vermitteln wollte, was ja durchaus legitim ist, nicht auf jedem Bild muss was los sein - dann ist ihm das gelungen.
Allerdings mit Abstrichen. Denn dann wäre imho strenge Symmetrie eher angesagt, also Sonne in die Mitte, evtl. das Ganze noch als Quadrat.
4. und Letztens: Ich würde die Lichter noch etwas zurücknehmen, evtl. auch etwas mehr Kontrast in den Mitteltönen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Hallo,

mir gefällt da Bild recht gut. Die kleinen "Mängel" wurden bereits alle genannt. Wenn es Dir so gefällt würde ich außer geraderichten nicht wesentliches verändern.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 371

Erfahren wir noch, von wem das Bild ist?
Und was er von den Kritiken hält?

Martin
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar


Spät kommt er, doch er kommt … (Schiller, Wallenstein):


picture.php



Minimal gedreht, radikal beschnitten auf 3:1 und natürlich
an der Gradationskurve gezupft: Tiefen leicht runter, Mitte
etwas angehoben, Lichter dafür runter …

Wenn ich es könnte (die Funktion brauche ich nie), würde
ich die Bildmitte noch etwas nach unten entzerren. Fertig.



 
Kommentar
Vielen Dank für die Kritik. Ich bin ein Neuling in Bezug auf das Forum und eigentlich auch der Fotografie - wenn ich mal die Knipserzeit abziehe und man bedenkt das ich erst seit kurzem mir mehr Gedanken ums Motiv und die Technik mache. Die Beurteilungen ohne Kenntniss des Fotografen gefällt mir sehr gut, da man nicht an vorangegangenen gemessen werden kann.

Nun aber zum eigentlich wichtigen. Das Bild habe ich ausgesucht, weil es mir selber erst sehr schwer fiel es einzuordnen. Inzwischen mag ich es immer mehr. Gerade weil es mehr durch die Stimmung wirkt, ohne Blickfang. Man bedenke aber: ich war vor Ort und somit voreingenommen!! Etwas ägere ich mich darüber, dass ich das Bild nicht gedreht habe. Durch den Küstenverlauf siehts halt etwas schief aus. War aber schon zu spät es zu ändern. Also dachte ich mir: Augen zu und durch.

Was die Technikfehler betrifft so bitte ich um Verständniss für einen Anfänger. Ich arbeite dran. Und das nächste Bild kommt bald im Einsteigerforum.

Grüße aus dem Harz :fahne:
Lutz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten