anonymes Bild Nr. 367 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik

Spielregeln

Colourful elevators

picture.php
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 367

Ich hab's, Aufzüge.



Sorry, ich kann mit dem Bild nichts anfangen. Es sind zwar verschieden Lichter in den einzelnen Fahrstühlen, aber mir fehlt da die Spannung. Danke fürs zeigen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Zuerst: das orangefarbige und blaue Licht harmonieren miteinander :up:

Durch die hohe Iso rauschen die vier Lastenaufzüge ziemlich. Die Bretter und Latten im 3. erzeugen zunächst ein klein wenig Spannung, jedoch springt mein Blick immer wieder zurück nach links zum gewölbten Mauerwerk und gleich darauf zur kippenden rechten Seite neben der Notausgangstür. Die einzige Spannung könne vom Licht der 4. Aufzugstür kommen....kommt er bald?

Weder "Industrieflair" noch "Aufzugstechnologie-Aha-Erlebniss" will sich bei mir einstellen.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

.


Nach zwei Stunden intensiver Bilddiskussion habe ich ja gedacht,
dieses Bild schaffe ich jetzt mal eben mit links zu verbessern.

Pustekuchen …

Klar ist – die Decke muß weg, die Tür hinten auch. Das Zeug im
dritten Aufzug eh.

Der Rest ist wildes Experimentieren mit Beschneiden in diverse
Formate – von 1:3 bis 2:3 ... jeweils weiter und enger.

Doch egal was ich mache: richtig gut wird da nix. Schade. :heul:


.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Ich denke, ich verstehe die Bildidee, es mangelt aber an zwei wichtigen Punkten:

1) Schärfe. Egal wie Hi-Iso das Bild ist, der erste Eindruck ist "unscharf" und nicht "dunkel"
2) Rand.

Zu 1 muss ich sicherlich nicht mehr sagen, zu zwei fällt auf, dass das Bild ringsum in verschiedenen beige-grau Tönen ausläuft. Ein dünner, schwarzer Rand würde das Bild auf der grau-blauen Bildschirmfläche des Forums sicherlich besser präsentieren.

Die Bretter im dritten Aufzug habe ich erst nicht bemerkt, fand sie dann aber gut. Dort hinten, wo wir weniger mitbekommen, passiert irgendwas. Hier vorn ist nur so ein elektrisches Summen zu hören...
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Also mir ist es auf Anhieb gelungen, das Bild aufzuwerten, wie ich meine. :)
Ein Meisterwerk ist es noch nicht, aber ansehnlich.
Mit Erlaubnis (habe gerade in den Spielregeln nachgelesen) stelle ich es ein!?

Ich habe das Bild beschnitten, entrauscht, geschärft und noch eine Taste gedrückt.
Der altbekannte Spruch: "Weniger wäre mehr gewesen." ist hier wieder zutreffend.
Die Decke oben stört, lenkt ab, das Kabel am Bildrand sollte auch nicht mehr im Bild
sein.

Die Ladung auf dem Wagen im dritten Aufzug hätte als Stativersatz dienen können.
Somit wäre nichts mehr zu sehen gewesen von dem Holz. :D
Außerdem hätte so die Empfindlichkeit gesenkt werden können und damit
entsprechend das Rauschen.
Oder aber der Wagen steht noch ganz vor oder schon halb in dem Aufzug, um dem Bild
einen Aspekt hinzuzufügen, der den Blick auf sich zieht.

Mit besten Grüßen
Thomas
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Danke an den Fotografen turbo_rolf für sein Bild :)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Mit Erlaubnis (habe gerade in den Spielregeln nachgelesen) stelle ich es ein!?
Natürlich darfst Du Deine Bearbeitung einstellen. Ich bin gespannt, was aus meinem Schnappschuss, für den ich vielleicht 3 Sekunden Zeit bei einem Rundgang durch ein Lager hatte, mit anderen Augen gesehen und gemacht wird.

Danke an alle für die Kommentare!

Gruß
Rolf
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Lieber Rolf,

da im Motiv keine lesbare Schrift enhalten ist habe ich das Bild einfach mal gespiegelt.
Das war der Tastendruck, von dem ich schon geschrieben habe. Dafür ist Irfan View als
kostenloses Programm einfach ideal. Die Taste H gedrückt und das Bild wird horizontal
gespiegelt.
Nicht wenige Bilder wirken, wenn sie gespiegelt werden, deutlich besser, da man nämlich
die Lesrichtung des Bildes umkehrt. Die Lesrichtung ist automatisch von links nach
rechts, wie beim Lesen.

Jetzt habe ich noch zusätzlich etwas geändert, ich habe den grün-gelb-Farbstich
reduziert und abschließend die Auto-Korrektur von Irfan View bemüht (Shift + U).

Von den Unschärfen mal abgesehen finde ich das Bild so, von Unwichtigem entlastet,
ansprechend.
Wichtig dabei finde ich, daß die breite Wand neben dem Aufzug weg ist und der Aufzug
den Blick so zwangsläufig in sich hineinzieht.




Lastenaufzuege_gespiegelt_und_Farben_geaendert.jpg



Mit besten Grüßen
Thomas
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Lieber Rolf,
[...]

Nicht wenige Bilder wirken, wenn sie gespiegelt werden, deutlich besser, da man nämlich
die Lesrichtung des Bildes umkehrt. Die Lesrichtung ist automatisch von links nach
rechts, wie beim Lesen.
[...]

Hmm ... interessante Theorie. Aber die Leserichtung ist nicht überall gleich, in anderen Teilen der Welt geht sie von rechts nach links oder (zumindest traditionell) von oben nach unten. Wirkt dasselbe Bild auf diese Erdenbewohner besser/schlechter als auf uns L-R-Leser?? :nixweiss: Kann ich mir kaum vorstellen.

Grüsse,
Rainer
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Hmm ... interessante Theorie. Aber die Leserichtung ist nicht überall gleich, in anderen Teilen der Welt geht sie von rechts nach links oder (zumindest traditionell) von oben nach unten. Wirkt dasselbe Bild auf diese Erdenbewohner besser/schlechter als auf uns L-R-Leser?? :nixweiss: Kann ich mir kaum vorstellen.

Grüsse,
Rainer
Ich wollte schon die Anmerkung schreiben, habe dann aber darauf verzichtet.
Ja, Araber betrachten ein Bild anders als wir.

Ich kann nur jedem empfehlen, es gelegentlich selbst auszuprobieren.
Irfan ist da optimal, wie schon bereits erwähnt.

Das ist wie bei einer Bohrmaschine: Wenn Du die falsche Drehrichtung benutzt, dann
läuft etwas gewaltig schief. :lachen: :hehe:

Nein, natürlich ist es nicht so kraß. :winkgrin:

Damals, im Kunstunterricht in der Oberstufe, war ich auch erstaunt, was man so alles
in ein Bild rein- oder rausinterpretieren kann.
Was will der Maler (Fotograf) uns damit sagen? Warum wurde dieses Element verwendet,
welches doch ein Symbol für x ist? Und so weiter.
Ich glaube, daß viele Fotoschaffende sich um solche Erkenntnisse keinen Deut scheren,
weil sie davon noch nie etwas gehört haben.

Ein Laie kann sagen, daß jenes Bild sehr gut ist und ein anderes nicht. Er kann es aber
wahrscheinlich oft nicht begründen, warum das so ist.

Kulturelle Unterschiede sind auch noch zu berücksichtigen, wenn es um das
Wahrnehmen von Bildern geht. In China zum Beispiel ist schwarz nicht die Trauerfarbe,
sondern weiß. Daß das zu ganz anderen Assoziationen führt, dürfte klar sein.

Vielleicht habe ich Deine Vorstellungskraft jetzt ja etwas erweitert?


Mit besten Grüßen
Thomas



Danke für den Link, während ich so fleißig geschrieben habe. :D
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 367

Damals, im Kunstunterricht in der Oberstufe, war ich auch erstaunt, was man so alles
in ein Bild rein- oder rausinterpretieren kann.
Was will der Maler (Fotograf) uns damit sagen? Warum wurde dieses Element verwendet,
welches doch ein Symbol für x ist? Und so weiter.

Da fällt mir doch direkt ein Lied ein: "...vom Lyriker, der sich vor Lachen in die Hosen macht, weil jeder glaubt, er hätte sich bei seiner Lyrik was gedacht..." (Des Kaisers Neue Kleider - Reinhard Mey)
 
Kommentar



Hi,

ich hab mich mal in klassischer EBV versucht, NIK Filter, Beschnitt geändert &
entrauscht. Weniger Inhalt hilft dem Bild

Kommentare erwünscht.

Greetz, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Etwas geänderter Beschnitt und Entrauschen finde ich passend zum Bild. Entzerren der objektiveigenen Verzerrung (18-135mm-NIKON-Billig-Zoom) gehört wahrscheinlich auch dazu. Die Farbigkeit will ich dem Bild aber nicht nehmen. Die Blickrichtung erzeugt für mich nichts Neues.

Für Stativ und Komposition war bei dem Bild keine Zeit. Aber für mich stach es aus der Menge anderer - reiner - Dokumentationsbilder so weit heraus, dass es für mich interessant wurde.

Daher nochmals - ernst gemeinten - Dank an die Diskutanten.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten