anonymes Bild Nr. 362 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, vermutlich hat mich wegen des Nichtwissens die Kombination auch nicht gestört. Trotzdem würde mich interessieren, woher diese Regel kommt und warum es sie gibt.

Anja, der Begriff "Regel" ist vllt. zu hart, ich würde es eher "übereinstimmende Vorgehensweise" nennen. Es gibt mehrere davon - eine Uhr wird praktisch immer mit der Zeigerstellung 10 nach 10 fotografiert (bzw. 10 vor 2), ein Messer so, dass die Spitze nicht zum Betrachter zeigt, ein Champgner mit Bläschen, ein Bier mit Schaum...
Im einen Fall ist es die gestalterische Harmonie, im zweiten die Vermeidung von Aggression, im dritten das "Leben" in der toten Flüssigkeit.

Im Falle der Schuhe: Würdest Du beim Kofferpacken Deine Pfeife (resp. Kaugummis, Äpfel, Lutschbonbons...) zu den ausgelatschten Tretern in den Schuhbeutel stecken...? Es ist also eine Frage der "Ästhetik"...

Bei dem Bild mit der Whiskyflasche ist das z.B. völlig problemlos. der Whisky wird ja gewöhnlich aus einem Glas getrunken (obwohl das beim Besitzer dieser Stiefel möglicherweise sogar anders ist :D ).

Wie gesagt, alles nicht in Stein gemeißelt, aber "common sense".
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Luckyshot,

Wie gesagt, alles nicht in Stein gemeißelt, aber "common sense".

vielen Dank für Deine Infos. Manchmal muss man mit der Nase draufgestossen werden: einiges würde ich intuitiv so machen, anderes hatte ich noch nie gehört bzw. den "common sense" in den Bilder einfach nicht wahrgenommen. In dem Sinne danke für die Erweiterung meines Horizonts - das mein ich ernst.
 
Kommentar
Danke an den kleinen Ausflug in die Gestaltung. Wieder was gelernt.

D.
 
Kommentar
Das Beste an diesem Bild ist Anjas vorzügliche Bildbeschreibung. :up:

Danke, Charli :) Ich übe noch. Es gibt im Nikon-Club ein Projekt zur Bildbetrachtung und -analyse, in dem wir uns mit dem Thema intensiv beschäftigt haben, inklusive eines Wochenend-Workshops. Bilder auf diese Art zu betrachten, schärft meine Wahrnehmung und hilft mir bei meiner eigenen Fotografie. Und ich finde, wenn jemand sein Bild mit der Bitte um Kritik einstellt, was auch Mut erfordert, haben er und sein Bild auch ein genaues Hinschauen und eine respektvolle Auseinandersetzung damit verdient. Schön, wenn das so ankommt :)
 
Kommentar
Wie einige Forenten schon anmerkten: der Zusammenhang zwischen Pfeife und Schuh ist nicht ersichtlich, zumindest nicht auf den ersten Blick.

MfG Hermann
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten