anonymes Bild Nr.: 358 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik

Spielregeln


picture.php
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr.: 358

das hauptmotiv ist scharf, es sind angenehme farben.
allerdings strshlen sie weder harmonie aus noch erzeugen sie spannung.
obwohl das motiv ausserhalb von "normaler" sehgewohnheiten
plaziert ist.
deshalb mein eindruck. es wurde eine neue optik ausprobiert-testbild.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr.: 358

Irgendwie kann ich mit dem Bild nichts anfangen; zu wenig Schärfe im Detail zu viel Verwaschene Fläche drumherum.

Gruss
Jakker
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr.: 358

Ich finde es nicht schlecht, wenn auch kein Bild, wo man mehrmals oder länger hinschaut.

Ich hätte es allerdings anders beschnitten (nicht nach oben so viel Luft gelassen).

Die Farben gefallen mir gut.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr.: 358

Hallo,

nette Farben, aber das Bild ist m.E. viel zu groß. Für mich ist nur 1/4 des Bildes zeigenswert. Mit einem starken Beschnitt, der noch das linke untere Viertel zeigt, würde der Schärfeverlauf eine Diagonale von rechts unten nach links oben bilden.
Und ich muss Maximilian recht geben. Die Spitze hätte auch scharf werden können.

Gruß
Dirk (der durchaus etwas für Makros übrig hat)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr.: 358

Scheint ein Teil einer Krabbe zu sein.
Rückenschild oder Schere ...

Etwas mehr Zusammenhang wäre nicht schlecht.

Klaus
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr.: 358

Die Farben sind schön.
Der Rest, insbesondere der Bildaufbau und die Fokussierung/Schärfe/der Schärfeverlauf finde ich nicht überzeugend.
 
Kommentar
Dank an alle für die Anmerkungen, insbesondere auch für die kritischen!

1. Es ist das Blatt einer Pflanze (hab leider das Schild nicht fotografiert, irgendwie nicht dran gedacht ...).

2. Schärfe ist nicht ideal - richtig. Etwas mehr Schärfentiefe - für die scharfe Spitze - wäre besser gewesen, ging aber leider nicht mit Stativ ... :frown1: ... mit scharfer Spitze hab ich nur ein verwackeltes ... :lachen:

3. Der Aufbau (auch das Quadrat) war bei der Aufnahme schon so gedacht - viel Freiraum! Dass er nicht auf allgemeine Zustimmung trifft, dachte ich mir.

4. Zum Komplimente-Fischen finde ich dieses Forum hier zu schade. :rolleyes: Also dürft ihr gerne weiter kritisieren ... ;)
 
Kommentar
.)
2. Schärfe ist nicht ideal - richtig. Etwas mehr Schärfentiefe - für die scharfe Spitze - wäre besser gewesen, ging aber leider nicht mit Stativ ... :frown1: ... mit scharfer Spitze hab ich nur ein verwackeltes ... :lachen:

Dafür gäbe es noch die Option, die ISO zu erhöhen. Da hast du bei den aktuellen ISO400 ja doch noch einiges Potential gegen oben, vor allem mit der D700.
 
Kommentar
Keine Frage, da hast du vollkommen recht.
Versuche eben immer noch, die ISO so tief wie möglich zu halten, das hat sich so richtig eingebrannt ... aber 800 sollte auch noch ganz gut gehen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein bisschen Rauschen wegen einer hohen ISO tausendfach besser ist als ein verwackeltes Bild. Bei deinem Beispiel hast du also die Belichtungszeit und die Bildwirkung einer kleineren Blende für ein rauschfreieres Bild geopfert?

Nur als kleine Anmerkung: Auch Jay Maisel hat bei seiner D7000 immer ISO 1600 fest eingestellt, weil auch er der Meinung ist, lieber ein scharfes Bild mit Rauschen als ein verwackeltes für die Tonne...
 
Kommentar
Auch Jay Maisel hat bei seiner D7000 immer ISO 1600 fest eingestellt, weil auch er der Meinung ist, lieber ein scharfes Bild mit Rauschen als ein verwackeltes für die Tonne...

und im zweifel ein überbelichtetes? ich kann den ansatz nicht nachvollziehen... :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten