Anonymes Bild Nr.: 350 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik

Spielregeln



picture.php
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr.: 350

Mir ist das Bild ein wenig zu flau. Ich würde hier den Kontrast anheben, sodass sich die Wolken stärker hervorheben.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr.: 350

Komisch, dass Wort "flau" schoß mir auch gleich in meine Gedanken - allerdings finde ich, dass die "flaue" Anmutung die Stimmung sehr schön wiedergibt - ein warmer windiger Tag mit Dunst und Gischt an der See. Hat was. Wenn man die Kontraste erhöhen will, sollte man es mit Bedacht tun, um diese Stimmung nicht einzubüßen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr.: 350

"Flau" - ja, aber da schließe ich mich Christian B. an: bringt die Stimmung gut rüber.

Mir gefällt der Bildaufbau: die Diagonale der Mauer, die durch die "Blickrichtung der Bank" durchbrochen wird. Wäre noch schöner, wenn da jemand sitzen würde ... aber man kann nicht immer alles haben.

Ein kleines Detail das stört: die Möwe am Bildrand, die zieht den Blick aus dem Bild. Im Idealfall flöge die gerade in der Blickrichtung einer imaginären Person auf der Bank ...
Also schummeln und rüberstempeln? :rolleyes: Aber das ist ne Frage der Einstellung des Fotografen ...
btw und ot: Gursky schummelt auch ... ;)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr.: 350

Klassischer Fall für den Grauverlaufsfilter ...
Die Komposition an sich gefällt :up:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr.: 350

Etwas zu hell - irgendwie wirkt es auf mich auch wie ein bißchen HDR. Die Möwe gefällt mir, aber ich bin als Küstengewächs auch vorbelastet :D
Dunkler, und für mich wär's gut.

Gruß,
Ralf
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr.: 350

Mir gefällt das Bild! Ob wirklich der Kontrast gesteigert werden soll, kann ich garnicht sagen. So wie es aussieht wirkt es ein wenig wie ein Gemälde - aber jeden Fall fängt sich mein Blick immer wieder im Bild, was mir Spaß macht. Deshalb ein :up:

/b!
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr.: 350

Bevor ihr den Kontrast anhebt oder darüber diskutiert,

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75, und nur 60KB.

Das muß ja flau und verhundst sein.
Also, Herr Admin, ts ts ts :D
 
Kommentar
Ein paar kurze Anmerkungen dazu:

Daß die Forums-Software sich an den hochgeladenen JPEGs vergreift war mir neu, und ich finde, daß das grundsätzlich abgestellt werden sollte.

Es macht übrigens wenig Sinn, den Usern erst "249 KB maximale Bildgröße" vorzugeben - die hochgeladene Datei hatte Photoshop auftragsgemäßg auf 245 KB berechnet - und dann das Ding von einer "JPEG Engine" auf 60 KB runterrechnen zu lassen.

Dem Bild hat es ein bißchen Schärfe genommen, an den Tonwerten hat es nichts geändert, aber "weniger scharf" ist im subjektiven Bildeindruck ja meistens auch "mehr flau".

In dem Punkt sind die Forums-Betreiber mal gefordert.

Zum Bild:

Daß da keiner sitzt ist Absicht - ich habe minutenlang gewartet, bis endlich alle Leute weg waren. Die Möwe hab ich erst zuhause auf dem Monitor entdeckt. Und fand sie dann klasse. Es stimmt - sie zieht irgendwie den Blick zu ihr hin, aber sie ist eben das einzige Stück "lebende Natur" in einer Landschaft aus Stein, Wasser und Himmel.

Wen's interessiert: an einem wunderschönen windigen Novembertag im letzten Jahr in La Santa auf Lanzarote gemacht.
 
Kommentar
Tonwertkorrektur vornehmen und den Kontrast verstärken, sonst schön.
 
Kommentar
Das mit der Möwe war Erbsenzählerei, zugegeben ... ;)
Nein, das ist eine völlig berechtigte Überlegung.:)

Genau das ist doch übrigens das schöne an der Fotografie: daß man sich Gedanken machen kann "Gehört die da hin? Wäre es ohne besser? Oder besser mit? Oder sollte sie woanders im Bild sein?"

"Die Möwe zieht den Blick aus dem Bild". Mmh... ich finde ja eher, daß die Möwe den Blick durch das Bild zieht. Aber darüber kann man lange nachsinnen, und genau das ist doch der Sinn der Sache.

Es gibt Sachen bei Bilder, da sage ich felsenfest: "Das gehört so. Das muß da hin. Das muß genau so sein."

Die Möwe gehört da definitiv nicht zu.

Und ob ein "alter, mediterraner Mann mit Krückstock" auf der Bank passen würde, ist eine ebenso berechtigte Frage. Na gut - dann wär's ein anderes Bild, aber warum nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten