Anonymes Bild Nr. 3: Baumweg *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
viel Spass beim kritisieren :) warum? der Hintergrund


10647979bc501501.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 3

hhhmm ... zwar sind das Licht und die Farben schön, aber die Lichter in den Wolken sind zum Teil ausgefressen. Die Linienführung am Boden dürfte für mein Empfinden etwas ausgeprägter sein.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

... in meinen Augen ein zufälliger Schnappschuss ...
Bildidee und -aufbau bleiben mir verschlossen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Sieht nach Dokumentation von Maulwurfschäden aus. :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Das Motiv ist nicht so der Hingucker und die Bearbeitung finde ich auch nicht so prickelnd. Die Farbe des Himmels wirkt unnatürlich und die Teile im Schatten sind mir zu aufgehellt. Das läßt das ganze Bild unnatürlich erscheinen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

... ein Schnappschuss wie er wahrscheinlich in jedem Haushalt (Album / Festplatte) zu finden ist ...

... für mich sieht es so aus, als wollte die-/derjenige die/der das Foto gemacht hat nur den Ort an sich mal im Bild festhalten (Erinnerungsfoto) ...

... jedenfalls scheint sie/er sich keine grosse Gedanken über die Bildgestaltung an sich gemacht zu haben ... (das ist aber jetzt nicht abwertend gedacht - sondern eher eine Feststellung)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Mir scheint, daß hier sehr wohl einige Regeln der Bildgestaltung beachtet wurden.

Die Baumreihen führen das Auge zu einem Punkt links in der Ferne. Dieser Punkt liegt auch etwa im Goldenen Schnitt. Etwas zu weit links, aber die Begründung dafür liefert der Bogen aus Strächern und Bäumen, der von rechts unten durch das Bild führt bis zu diesem Punkt. Soweit alles in Ordnung, die Linienführung ist durchdacht.

Trotzdem "funktioniert" das Bild nicht - warum?

An diesem Punkt müsste es nun einen Blickfang geben, ein interessantes Detail, an dem das Augen verweilen kann. In diesem Bild ist dort - nichts. Das ist der für den Bildaufbau wohl entscheidende Punkt, die Linienführung funktioniert aber der Blick führt in's Leere.

Das Licht ist schwierig zu beurteilen. Man kann eine Dreiteilung des Bildes erkennen (schattiger Vordergrund, sonnenbeschienener Teil und Himmel), und die Schattenkante verläuft rechts entlang der Baumgrenze, das sollte die Linienführung unterstützen, tut es aber mMn insgesamt doch nicht. Vielleicht liegt das auch an der hellen Wiese rechts im Bild, die den Blick ablenkt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Mir gefällt das Bild. Vermutlich deshalb, weil es eine Stimmung und einen Blick wiedergibt, den ich hier in der lippischen Landschaft oft erfahre. Damit wären wir bei dem Erinnerungsfoto, wie oben schon von Nadine gepostet, aber eben ein Erinnerungsfoto, das bei anderen offensichtlich eine Stimmung hervorruft wie beim Fotografen und damit doch eine Foto mit einer Aussage, wenn in diesem Fall auch nur für einen begrenzten Kreis von Betrachtern. Aber die letzte Einschränkung gilt ja für die meisten Bilder, denn was gefällt schon allen Betrachtern.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Ich bin ein bischen hin- und hergerissen. Ich hätte entweder deutlich höher geschwenkt - also mehr Wolken und Himmel - oder deutlich tiefer - also mehr Wiese und Vordergrund. Je nach dem, was das Bild ausdrücken soll (so bleibt das leider unklar).
Wenn weder Vordergrund noch Himmel das Thema wären, hätte ich versucht, durch etwas (!) tiefer geschwenkte Kamera eine Symmetrie zwischen oben und unten aufzubauen. Der Punkt, an dem die Baumreihen zusammentreffen, und von dem ich - wie Volker auch - meine, dass da was fehlt, wäre dann in der Mitte zwischen Ober- und Unterkante.

Aber ohne eigenen Blick durch die Kamera kann ich natürlich nicht sicher sein, ob durch solche "Verbesserungsvorschläge" das Bild tatsächlich gewinnen würde. Ich denke aber schon ...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Die Idee dieser anonymen Bildbesprechungen gefällt mir immer besser.

Mein erster Impuls gestern war ganz eindeutig: Was soll das Knipsbildchen hier?

Nun lese ich die Kommentare von Volker und Andreas und lerne so ganz nebenbei etwas über -ich nenne es mal: "subtile Bildgestaltung" :up:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

ich würde sagen "knips"
frei nach dem motto: schau mal die schönen bäume... erwin, mach doch mal nen bild...
volkers bildgestaltungserklärungsversuche in allen ehren, aber selbst mit diesen versuchen für mich nicht stimmig.
für mich eines von sehr sehr vielen naturknipsbildchen ohne echte wirkung beim betrachter zu erzeugen.
man könnte jetzt noch die kniffe der bildbearbeitung anwenden, um dem naturbildliebhaber die sache noch schmackhafter zu machen, würde für mich zwar an den grundsätzlichen mängeln des bildes nichts ändern, aber mit sicherheit das eine oder andere "aaahhh" und "ooohhhh" einheimsen...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

für mich eines von sehr sehr vielen naturknipsbildchen ohne echte wirkung beim betrachter zu erzeugen.

Woici, aus einem nett formulierten "schlechtes Bild" lernt niemand was. Nicht der Fotograf und nicht der, der die Bildkritik schreibt. Genau so wenig lernt man etwas aus "Tolles Bild" und seinen Variationen.
Man sollte diese Rubrik nutzen, um zu überlegen, warum das Bild so wirkt, wie es wirkt.
Das macht etwas Mühe, aber lohnt sich. Dann hat man auch als Bildbetrachter was davon, wenn man sich die guten und schlechten Elemente der Bildgestaltung verdeutlich. Kopf statt Bauchgefühl.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Das macht etwas Mühe, aber lohnt sich. Dann hat man auch als Bildbetrachter was davon, wenn man sich die guten und schlechten Elemente der Bildgestaltung verdeutlich. Kopf statt Bauchgefühl.

das hattest du doch schon gemacht, allerdings fehlt mir persönlich hier schon das motiv, um mich intensiver mit der bildgestaltung auseinander zu setzen...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Ich habe so ähnliche Bilder wie dieses auch zuhauf. Nicht so viele auf Platte, aber sehr viele auf Film. Versuche die landschaftlichen Besonderheiten der Umgebung hier (plattes Münsterland mit dem Teuto im Rücken) herauszuarbeiten. Irgendwann habe ich damit aber annähernd aufgehört.
Warum? Es ist einfach verdammt schwierig. Soll keine Entschuldigung sein, soll auch keine Motivschelte sein, aber das Meer, die Berge, eine staubtrockene Wüste oder der Grand Canyon photographieren sich einfach 'leichter'; man hat da ein großes Plus beim Betrachter und beim selbst betrachten, einfach durch das Motiv. Und genau so wie Woici frage ich mich 'Was ist hier das Motiv?' Offenbar ein geschwungener Wall, beidseitig von Bäumen begrenzt. Okay, kann man mal photographieren, ist aber zunächst einmal unspannen und unspektakulär. Der Himmel ist wenigstens okay, dennoch denke ich das man dieses Motiv anders in Szene hätte setzen müssen. Wie anders weiß ich auch nicht, ab so wirkt es auf mich wie eines dieser Urlaubsbilder bei denen man dem Betrachter erklären muß 'Und dieses Stück Sand, genau da hat Kolumbus zum ersten Mal Indien betreten.'

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

Bei dem Bild habe ich überlegt, ob Du es bei mir um die Ecke gemacht haben könntest. Sieht bei uns absolut ähnlich aus. Wenn ordentlich Lichtspiel ist mach ich auch immer diverse Fotos, mit denen ich aber nie so richtig zufrieden bin. Irgendwas fehlt da immer - ein Hingucker.
So gehts mir bei Deinem Bild auch.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

so, auch hier Danke an alle die Bildkritiken gepostet haben.
Ich fands wieder sehr interessant!

Und Danke an Mäg ( schätzelein ) für das Bild.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 3

So, Moin erstmal und vielen Dank für eure ehrlichen Kritiken !
Natürlich ist das ein "Knips-Bild"; unschwer als solches zu erkennen.
Es ist enstanden bei einem Spaziergang bei mir vor der Haustür, um primär mal mein neues Objektiv 18-55 VR auszuprobieren. Irgendwelche anderen Ausschnitte waren an der Stelle nicht möglich, links ein Radweg, rechts an der Schulter ein Baum. Trotzdem fand ich die Linienführung durch die Bäume und die prinzipielle Aufteilung nicht schlecht. Aber dann am PC betrachtet dachte ich, mmh. :gruebel: , wieder so ein Bild, wo man denkt, naja, zum gleich Löschen ist es per se zu schade, bearbeitet ist es bis auf dezentes Schärfen nicht, also wieder eins für den Topf "Nicht -unbedingt-mißlungen-aber-nie-mehr-anguck". Es geht scheinbar auch anderen hier so, die gerne auch mal Landschaftsfotos machen. Sehr oft ist es unspektakulär. Gerade auch bei uns hier. Das macht es wirklich schwierig, Anreize für den Betrachter zu setzen, wenn keine da sind. Aber braucht man dann so ein Bild ?:D. Also ich habe mich jetzt entschlossen, viele Bilder gleich zu löschen. So eines wie das hier nicht, aber einige andere die man dann mitschleift und eigentlich nie mehr anguckt. Jetzt werden viele von euch sagen, Pah! Das mach ich schon immer so ! Bei mir dauert´s manchmal etwas länger :hehe:
Sieht nach Dokumentation von Maulwurfschäden aus.
Das war´s nicht, Gerhard :D
Mit einer IR-Konvertierung könnte das Bild an Interesse gewinnen.
Damit kenn ich mich sowas von überhaupt nicht aus, David
Die Farbe des Himmels wirkt unnatürlich und die Teile im Schatten sind mir zu aufgehellt.
Michel, ich hab da nichts gemacht !
jedenfalls scheint sie/er sich keine grosse Gedanken über die Bildgestaltung an sich gemacht zu haben ...
Keine großen Gedanken stimmt, aber eigentlich achte ich auch bei Schnappschüssen, wenns geht, auf ´ne grobe Aufteilung.
Stimmung und einen Blick wiedergibt, den ich hier in der lippischen Landschaft oft erfahre.
So geht´s mir auch, Reinhard
frei nach dem motto: schau mal die schönen bäume... erwin,
Welcher Erwin ? Lottemann ? :D Aber mit Knips hast du recht, Woici
Es ist einfach verdammt schwierig. Soll keine Entschuldigung sein, soll auch keine Motivschelte sein, aber das Meer, die Berge, eine staubtrockene Wüste oder der Grand Canyon photographieren sich einfach 'leichter';
So sieht das aus, Dirk
Irgendwas fehlt da immer - ein Hingucker
Genau, Jette
Aber ich geh den steinigen Weg weiter, auf der Suche nach dem stimmungsvollen Odenwaldbild. meine kleine D40 wird mich begleiten.
Ich grüße euch, Mäg
Ach verdammt, Michael, ich hab vergessen das Bild zu zitieren :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten