anonymes Bild Nr. 176: Abendstimmung *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: nein



Image100110042_Kopie.jpg
 

Arathorn76

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: anonymes Bild Nr. 176: Abendstimmung

Ruhe.
Das war das erste was mir bei dem Bild einfiel.

Dann kam der nach rechts kippende See und erst bei genauerer Betrachtung das irgendwie unscharf, in seiner Struktur unruhig wirkende Grünzeug am rechten Rand.

Edit: ganz vergessen: die Farbwirkung finde ich toll gelungen. /Edit

Wenn der See "im Wasser" wäre, würde ich dem Bild 8 von 10 Punkten geben, so eher 5.
Das Motiv kommt mir so ... oft gesehen vor.

Gruß
Christian
 
Kommentar

Arathorn76

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: anonymes Bild Nr. 176: Abendstimmung

Eher "Klotzel" als Pixel, aber tatsächlich erst nach deinem Hinweis.
 
Kommentar

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: anonymes Bild Nr. 176: Abendstimmung

Kommt für mich nicht so rüber, die Abendstimmung. Die Farben harmonieren m.E. nicht sonderlich, der Vordergrund rechts zu unruhig.
Der silhouettenartige schwarze Horizont würde vielleicht besser mit SW harmonieren.
Insgesamt ist das Bild zu stark komprimiert.
Gruß Peter
 
Kommentar

HaHa

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
AW: anonymes Bild Nr. 176: Abendstimmung

Wirkungsvoll: Kalt-Warm-Kontrast (fast komplementär).
Problematisch: Durch den nach rechts kippenden Horizont und den unscharfen Vordergrund des Uferteiles bekommt das Bild "Schlagseite". Der Eindruck von Weite und Ruhe, verstärkt durch die spannungslose Platzierung der Horizontlinie in der Bildmitte, gerät dazu in ein Spannungsverhältnis. Ist das Bild gescannt?

LG
Hans
 
Kommentar

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AW: anonymes Bild Nr. 176: Abendstimmung

Auch mich wirkt das Bild beruhigend. Auch der rechte Rand stört nicht, im Gegenteil. Schöne Farben.

Das das Bild kippt wurde schon erwähnt, ebenso die Kompressionsartefakte (?).

Gruß
Knut
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Registriert
AW: anonymes Bild Nr. 176: Abendstimmung

Ich empfinde die Komposition als gelungene Mischung aus langweilig und misslungen. Und einen dermassen schiefen Horizont, hätte man vielleicht vor dem Präsentieren doch noch kurz korrigieren können...?
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
AW: anonymes Bild Nr. 176: Abendstimmung

Die Farben gefallen mir. Wie die anderen schon schrieben, kippt es deutlich - sowas sollte man eigentlich merken (eine gute Hilfe beim Ausrichten sind Spiegelungen, das Original und das Spiegelbild bzw. jeweils deren Spitze müssen lotrecht übereinander liegen).

Den Horizont hätte ich weiter nach oben gelegt.

Das Kroppzeug rechts stört so, wie es hier aufgenommen wurde, eher - entweder gar nix oder mehr davon (wenigstens ein vollständiger Baum) wäre in meinen Augen besser.

Mein Gesamteindruck: man hätte da mehr draus machen können, so läßt sich das nur erahnen, was möglich gewesen wäre.
 
Kommentar

M.B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Danke an alle Kommentatoren! :) :D Manche Kritikpunkte fand ich hilfreich, manche nicht.
Nur kurz einige Anmerkungen als Anfänger in der EBV: die so gerügten Pixel kommen vom Verkleinern, damit ich es hier überhaubt habe hochladen können. Im Original ist es ein Dia (Fuji Velvia 100) und gescannt.
Denn schiefen Horizont habe ich mittlerweile korrigiert, obwohl ich selber das garnicht so schlimm empfand, da mir die Farben (hier)wichtiger sind.
Alles in allem steht bei mir noch einiges an Lernen und Üben an. Wie bei so vielen. Da sind wohl die wenigsten von verschont. Und dementsprechend würde ich mir für die Zukunft wünschen, dies immer zu berücksichtigen, und dementsprechend auch zu antworten, bzw. zu kommentieren.
Grüße Markus!
 
Kommentar

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Und dementsprechend würde ich mir für die Zukunft wünschen, dies immer zu berücksichtigen, und dementsprechend auch zu antworten, bzw. zu kommentieren.

Oh man, das geht ja gar nicht ... dem Betrachter eines Bildes ist es völlig egal, wer Du bist und warum Du irgend etwas nicht hinbekommen hast.
 
Kommentar

Frank.W

Auszeit
Registriert
Hallo!
Und dementsprechend würde ich mir für die Zukunft wünschen, dies immer zu berücksichtigen, und dementsprechend auch zu antworten, bzw. zu kommentieren.
Grüße Markus!


Hallo Markus,
wie soll das hier in Deinem Fall gehen ? Du zeigst anonym ein Bild und erwartest dass jeder weiß dass Du blutiger Anfänger bist :confused:
 
Kommentar

M.B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Wenn ich mich mal selber zitieren darf:

Alles in allem steht bei mir noch einiges an Lernen und Üben an. Wie bei so vielen. Da sind wohl die wenigsten von verschont.

Ich habe diesen Tread als Hilfe für alles Mögliche (wie z.B. wo lege ich den Horizont hin usw.) aufgefasst. Da sind dann Kommentare wie "ich habe das bild geistig schon beim auslaufenden see in den papierkorb geworfen" nicht gerade nett zu lesen. Aber egal.
Recht habt ihr natürlich darin, daß keiner von uns weiß, wie weit der andere in seiner Entwicklung fotografischer Fähigkeiten und der EBV schon ist...
Nicht das ihr jetzt denkt das ich beleidigt bin. Ich bin schon kritikfähig. Wenn sie sachlich ist.
Nun gut :fahne: :fahne:

Grüße Markus!
 
Kommentar

woici

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Wenn ich mich mal selber zitieren darf:

Ich habe diesen Tread als Hilfe für alles Mögliche (wie z.B. wo lege ich den Horizont hin usw.) aufgefasst. Da sind dann Kommentare wie "ich habe das bild geistig schon beim auslaufenden see in den papierkorb geworfen" nicht gerade nett zu lesen.

nein, dafür ist diese rubrik nicht da... dafür gibt es die bilddiskussionen.
und sorry... was hat es mit fotografieanfänger zu tun, wenn ein bild einfach nur schief ist? ich hätte auch noch deutlich mehr zum bild schreiben können, aber das wäre auch nicht nett gewesen... :)
 
Kommentar

M.B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nein, dafür ist diese rubrik nicht da... dafür gibt es die bilddiskussionen.

Hallo!
Wusste ich nicht, bzw. daran habe ich nicht gedacht! Sorry. Allerdings stehe ich zu dem, was ich weiter oben gesagt, bzw. geschrieben habe! Und damit soll jetzt gut sein! ;) :)
Grüße Markus!
 
Kommentar

<ChristiaN/>

Auszeit
Registriert
Das gute an diesem Forum sind die konstruktiven (und teilweise recht harschen) Kritiken! Nur so lernst Du was. Lobhudeleien kann man sich auch bei Flickr oder der Foto-Community abholen.
 
Kommentar
Oben Unten