anonymes Bild Nr. 173: Bunter Brummer *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln

Bearbeitung erlaubt: nein

Sympetrum_sanguineum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 173: Bunter Brummer

Schönes Farbenspiel, Bewegung des "Fliegers" (Flügelschlag) gut erkennbar. Vielleicht wäre die Schärfe mit 1/1000 sek. noch etwas gefälliger. Ich würde mit dem Beschnittwerkzeug hinter dem "Flieger" etwas wegnehmen und das Motiv mehr in den "Goldenen Schnitt" setzen (wahrscheinlich Geschmackssache)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 173: Bunter Brummer

In Anbetracht der Tatsache, dass Aufnahmen dieser Art als "fast nicht möglich" einzustufen sind, kann ich nur gratulieren.

Bezüglich der Position innerhalb des Bildes würde ich sagen, dass es mir gefällt.

Einzige minimale Verbesserung wäre tatsächlich eine etwas kürzere Belichtungszeit gewesen... aber bei einem Schnappschuss hat man mestens dann doch nicht gerade die Blendenautomatik eingestellt.

Auf einer Skala von 10 Punkten würde ich 7 Punkte geben.

Helmut
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 173: Bunter Brummer

Vielen Dank an den Fotografen gfietz für das Bild :)
 
Kommentar
zuerst danke für die Kommentare und Vorschläge zur Verbesserung. Ihr habt recht, eine etwas kürzere Verschlusszeit hätte eine bessere Schärfe gebracht. Den Vorschlag von Wolfgang, bezüglich Beschnitt werde ich ausprobieren.
Zum Entstehen der Aufnahme: An dem Tag wollte ich nur ein paar "statische" Fotos von der Sympetrum sanguineum an ihrem Ansitz schießen, als Demobilder für meine Nebentätigkeit als naturkundlicher Gästeführer in einem Landschaftsschutzgebiet in dem unter Anderem auch diese Libellenart unterwegs ist.
Als sich das Tierchen von seinem Sitzplatz verabschiedete, konnte ich nicht widerstehen "hinterherzuschießen". Die Kameraeinstellungen zu optimieren blieb einfach nicht die Zeit, deshalb die zu lange Verschlusszeit. Dass eine von etlichen Aufnahme trotzdem einigermaßen gelungen ist, ist sicherlich ein Glücksfall, vor Allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich manuell fokusieren musste. Der Autofokus der D80 schafft das nicht in einer der Fluggeschwindigkeit angemessenen Zeit
schöne Grüße
Günter
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 173: Bunter Brummer

In Anbetracht der Tatsache, dass Aufnahmen dieser Art als "fast nicht möglich" einzustufen sind, kann ich nur gratulieren.

dafür dass sie nicht möglich sind, gibt es in der fc aber eine geradezu inflationäre anzahl solcher bilder... und die meisten sind, im gegensatz zu diesem hier, auch noch scharf.
gerade im macro-bereich halte ich eine knackige schärfe aber für unabdingbar...
 
Kommentar
Hmmm ... da ha woici Recht.

Es ist zwar ein toller Schnappschuss - aber durch die Unschärfe verliert es wieder.

LG
Uli
 
Kommentar
Bei allem Respekt für die Mühe, zu einer solchen Aufnahme zu gelangen: Es fragt keiner danach, ob es schwer war und umgekehrt wird das Bild nicht besser, weil es schwierig aufzunehmen war.

Mir fällt auf, dass der Hintergrund durch das Licht hervorgehoben wird, während die Hauptsache des Bildes im Schatten liegt. So lenkt der Hintergrund leider ab.

Beste Grüsse :hallo:


Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten