anonymes Bild Nr. 152: man at work *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
warum findest du, sollte der die das flansch (?) scharf sein und nicht das schweißgerät oder der schirm oder die hand? geht es nicht eher um die tätigkeit als um den flansch? :confused:

Ich dachte eher an den Lichtpunkt...... ist der nicht scharf?
Die Rohre mit den Flanschen natürlich auch.
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 152: man at work

Offensichtlich siehst Du mehr als ich - kennst Dich sicher auch besser aus: Ist denn dieser komische Bildschirm ein Schweißhelm? Seh trotzdem nichts menschliches (Gestalt, Arm, oder so)

Yep, das ist ein Schweißhelm. Okay, ich sehr sowas täglich in unserem Kraftwerk. Trotzdem bin ich der Meinung, das man das Bild auch ohne Titel identifizieren könnte.:rolleyes:
 
Kommentar
Danke für eure Kritik und das ihr euch die Zeit genommen habt euch mit dem Bild auseinander zu setzen

Bei solchen Bildern gerne :)

[/QUOTE]
Aber das Bild ist wohl für nicht Eingeweihte zu abstrakt und somit nicht erkennbar.
Das war mein Fehler und ich werde wohl lieber von weiteren Bildeinstellungen aus dem technischen Bereich absehen.
[/QUOTE]

Warum? Weil sich nicht jeder mit Schweißen auskennt? Auch die Nichtschweißer hier möchten gerne solche Bilder sehen!

[/QUOTE]
Das Handy oder der Roboter oder was auch immer da erkannt wurde ist ein Schweißhelm wie er seit
ca. 20 Jahren in diesem Schweißverfahren verwendet wird.
Wie schon geschrieben, für den Nicht-Handwerker wohl nicht zu erkennen, das habe ich nicht bedacht - sorry
[/QUOTE]

Wer schon mal im Fersehen eine Duko über den Stahlbau gesehen hat, oder auch in den Nachrichten Berichteb über die Stahlindustrie, der hat auch schon mal einen Schweißhelm gesehen.

[/QUOTE]
achso, dunkel ist es im Hintergrund da es sich um eine dunkle Abschirmschutzwand handelt.
Es ging mir bei dem Bild darum, einen Schweißlichtbogen in einem sinnvollen Umfeld abzulichten.
Das ist scheinbar mißlungen :heul:
[/QUOTE]

gerade diese Reduzierung auf den wesentlichen Bildinhalt macht das Bild so interessant für mich.

[/QUOTE]
@ Kay
deine Verunglimpfung einer ganzen Berufsgruppe finde ich sehr unangebracht und ich kann den
Zusammenhang mit dem Bild auch nicht erkennen :down:
[/QUOTE]

DITO, denn Schweißer bauen Autos, Industriebauten, Hochhäuser etc. und sind nicht alle gleich. Und oft muss ein Handwerker auch zweimal zur Firma zurück, weil ein Tintenschreiberling im Büro nur das halbe Material zur Baustelle hat bringen lassen. Ich kenn da tausend Geschichten aus dem eigenen Umfeld, aber das würde zu lange dauern. :hehe:
 
Kommentar
@ Kay
deine Verunglimpfung einer ganzen Berufsgruppe finde ich sehr unangebracht und ich kann den
Zusammenhang mit dem Bild auch nicht erkennen :down:
[/QUOTE]

DITO, denn Schweißer bauen Autos, Industriebauten, Hochhäuser etc. und sind nicht alle gleich. Und oft muss ein Handwerker auch zweimal zur Firma zurück, weil ein Tintenschreiberling im Büro nur das halbe Material zur Baustelle hat bringen lassen. Ich kenn da tausend Geschichten aus dem eigenen Umfeld, aber das würde zu lange dauern. :hehe:[/QUOTE]
--------------------------------------

Sorry, aber wenn ihr so zitiert, passt das nicht ganz.

Im Prinzip waren auch gar nicht die Handwerker gemeint, aber Raubacher Jokel hatte geschrieben:

Zitat " Und man sieht auf den ersten Blick, dass da wer am WIG-Schweißen ist.

Andererseits, manche Kinder erkennen eine Kuh auch nur wenn sie lila ist.
Handwerk und Landwirtschaft, scheinen ja immer weiter vom "normalen" Leben entrückt...
__________________
Gruß aus dem Odenwald

Jürgen"



Das klang für mich so, dass, wer nicht sieht, dass es sich hier um WIG-Schweißen handelt, eine Kuh auch nur erkennt, wenn sie lila ist.

und auf meinen Beitrag hat er geantwortet:


" .... Da giebt es bestimt fiele bei dennen isch misch ziemlisch dohf anstele"


--------------------------------------------------
und damit war das Ding zwischen uns erledigt!
 
Kommentar
Ich habe das Bild erst jetzt gesehen, für mich ist es ein Volltreffer.

Viele Bemerkungen hier (Monitor etc.) haben meinen Tag doch sehr erheitert in Anbetracht dessen, dass wir in einer Welt aus Stahl leben. :lachen:
 
Kommentar
jau, dann nochmals Danke für eure Anmerkungen und die
rege Diskussion

Ich freue mich das ihr euch so intensiv mit dem Bild auseinandergesetzt
habt :up:

vg
thomas
 
Kommentar
Ich finde das Bild ebenfalls sehr gut gelungen!
Für die Komposition wäre ein etwas "älterer" Schweissschutz glaube ich besser gewesen. Hätte mehr nach "at Work" ausgesehen. So sieht das Visier wie schlecht geputzt aus. Wenns wirklich dreckig gewesen wäre oder aber ein supermodern farbig reflektierendes wärs glaube ich noch besser gewesen.
 
Kommentar
Vom Licht her finde ich das Bild klasse. :up:

Die Komposition gefällt mir nicht so gut. Das Bild ist mir zu unruhig, hat kein wirkliches Hauptmotiv und lässt meinen Blick sehr unruhig hin und her schweifen. Da wäre ein engerer Beschnitt sicher hilfreich gewesen.
 
Kommentar
Hallo,
beim Bildthema: "man at work" möchte ich klar einen Menschen bei der Arbeit sehen.
In etwa so wie beim angehängten Beispiel.
Gut Licht
Romero
 
Kommentar
Danke für eure Anregungen

Das Thema Schweißen ist bei mir noch nicht abgehakt,
ich werde versuchen eure Kritikpunkte umzusetzen.

aber jetzt ist erst mal Urlaub, das heißt die Landschaftsfotografie
und Street rücken in den Mittelpunkt.

@Romero
eine schöne Aufnahme
ich mache es aber nicht wie du so steif vom Titel abhängig,
es mußte halt ein Titel angegeben werden...
Und die Schutzausstattung wird nun mal bei dieser Arbeit getragen.

vg
thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten