Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe NF-F'ler,

Anonymer Fotograf bittet um Kritik :) Spielregeln
Bearbeitung erlaubt: nein


mystisch.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Irgendwie mag mir der Bildausschnitt nicht so recht gefallen, ich hätte
da gerne was mehr vom Fluss und den Spiegelungen in diesem gesehen.

Farblich gefällt es mir, wobei der Kontrast etwas flau ist - könnte mMn
noch deutlich angehoben werden.

Und das Bild scheint nach links zu kippen ...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Ist das ein HDRI? Ich finde, dass das Blau des Himmels sehr schön mit dem Orange der Straßenlaternen harmoniert - eine sehr schöne Lichtstimmung. Aber mit der großen, einförmigen Betonwand kann ich nichts anfangen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Für Mitternacht ist mir das Bild zu hell!
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Von aller Technik ganz abgesehen... was hat den Fotografen zur Wahl dieses Bildausschnitts bewogen? Ich finde da nichts, worauf mein Auge ruhen wöllte...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

ich denke, dass ich mich hinsichtl. des bildausschnittes auf den steg und seinen schatten beschränkt hätte.den himmel eingeschlossen.
die farb- und lichtstimmung gefällt mir recht gut.
ralf
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Also mit Mitternachtsstimmung hat das für mich auch nichts zu tun, dazu ist es wohl zu überbelichtet. Das Motiv find' ich auch nicht gerade doll, wird doch sehr von wenig "fotogenen" Bauwerken bestimmt. Gefällt mir nicht wirklich.
Gruß Peter
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Wie schon gesagt wurde, würde auch mir etwas mehr Kontrast gefallen. Außerdem ist das Foto etwas schief und der Bildausschnitt etwas ungünstig. Technisch ist das HDR gut umgesetzt meiner Meinung nach.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Moin,

für mich der nicht richtig durchdachte Versuch, einfach zu viel auf das Bild zu bekommen:
Der Turm rechts sollte mit drauf - das Gebäude links ist auch schön - muss auch mit drauf - die Brücke auch ...
... dann ist zwar der Flussverlauf nicht mehr richtig zu erkennen und die mittige Wand ist nicht sehr hübsch (aber dafür wenigstens angestrahlt)

- reicht eigentlich erst einmal - mal sehen, was die Anderen sagen.
-----
Hier hätte der Fotograf *vor der Kritik schon einen Perspektivenwechsel vornehmen sollen und eventuell drei Versionen zur Diskussion stellen können
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Der Fotograf zeigt viel, vielleicht zu viel, aber Mitternachtsstimmung kommt da für mich nicht 'rüber.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

danke an Norden für das Bild :)
 
Kommentar
Moin,

von wegen keine Mitternachtsstimmung.
Fahrt mal zu dieser Jahreszeit nach Norden. Südschweden oder Südfinland reicht.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

Vielen Dank euch allen für eure sehr konstruktiven Kommentare.

Schon beim Lesen der ersten Kommentare wurde mir klar, dass mir genau das passiert ist, was Kay sehr gut auf den Punkt bringt:
für mich der nicht richtig durchdachte Versuch, einfach zu viel auf das Bild zu bekommen:
Der Turm rechts sollte mit drauf - das Gebäude links ist auch schön - muss auch mit drauf - die Brücke auch ...
... dann ist zwar der Flussverlauf nicht mehr richtig zu erkennen und die mittige Wand ist nicht sehr hübsch (aber dafür wenigstens angestrahlt)

Genauso war das, und ich bin mir sicher, dass ich genau das gleiche bei einem ähnlichen Bild kritisiert hätte. Aber leider ist man manchmal ziemlich betriebsblind. Mir gefiel die Stimmung einfach sehr gut und irgendwie wollte ich wirklich alles mit auf das Bild bekommen. Und als ich es dann später am Rechner sah, gefiel es mir sehr gut wegen der Lichtstimmung des Himmels und der künstlichen Beleuchtung und der Schatten des Brückengeländers, aber irgendwie war ich nicht zufrieden, konnte es aber nicht auf den Punkt bringen. Deswegen habe ich es euch zur Begutachtung gegeben.

@Stephanie: von dem Fluß wäre leider auch bei einem Schwenk nach links nicht mehr zu sehen gewesen, weil sich das Becken vor dem Wehr direkt verjüngt. Insofern hätte ich das Wasser einfach weglassen sollen.

Zum Thema Mitternachtsstimmung: ihr konntet natürlich nicht wissen, dass das Bild in Norwegen aufgenommen wurde, aber wie Wolle schon richtig schrieb, ist das ein Nachtimmel, den man im Sommer bei schönem Wetter auch bereits in Südskandinavien erleben kann. Trotz HDR: die Helligkeit des Himmels im Bild entspricht ziemlich genau der Helligkeit, wie sie zum Aufnahmezeitpunkt kurz nach Mitternacht vorhanden war. Als "Beweis" hier mal eins der Bilder aus der Serie, die ich für das HDR benutzt habe:

107044856dcadd84b4.jpg


Insofern war der Titel zwar richtig, aber ohne Erklärung nicht verständlich und damit unglücklich gewählt.

Nochmals danke an alle Kommentatoren und an die Kommentatorin. Ich habe einiges gelernt. :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 135: Mitternachtsstimmung

...

Zum Thema Mitternachtsstimmung: ihr konntet natürlich nicht wissen, dass das Bild in Norwegen aufgenommen wurde, aber wie Wolle schon richtig schrieb, ist das ein Nachthimmel, den man im Sommer bei schönem Wetter auch bereits in Südskandinavien erleben kann. ...

Hatte ich auch schon vermutet, dass das Foto von Dir ist. Aber eigentlich lag der Gedanke für mich auch nicht sonderlich fern, weil wir vor kurzem auf den Färöern waren.
 
Kommentar
Hallo

mir gefällt das letzte Bild besser als das Eingangsbild, da irgendwie authentischer und klarer.

Gruss
P.
 
Kommentar
Moin,

das Original gefällt mir auch besser. HDR sieht immer so gewollt aus.
Wo in Norge war denn das?
 
Kommentar
das Original gefällt mir auch besser. HDR sieht immer so gewollt aus.

He he, natürlich sieht das gewollt aus - wer HDR macht will das ja wohl meistens auch so, oder? :D
Ich denke, es ist halt immer Geschmackssache und hat wohl auch mit Sehgewohnheiten zu tun. Das HDR entspricht nämlich sehr viel mehr den Lichtverhältnissen, wie ich sie zu dem Zeitpunkt erlebt habe. Man konnte noch sehr eindeutig die Häuser inkl. aller Details sehen, d.h. das Original ist in den Schatten viel zu dunkel, wenn man es mit der Originalszene vergleicht.

Wo in Norge war denn das?

Das war in Südostnorwegen in der Nähe von Skien (ca. 30 km westl von Larvik und ca. halbe Strecke Oslo - K'sand)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten