Anonymes Bild Nr. 11: Teich *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
ein weiteres Bild mit der Bitte um Kritik :) Spielregeln


106479cc752565a7.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Schaut irgendwie Farbmäßig übersättigt aus.....
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Die Farben finde ich klasse :up:

Mich stört jedoch, dass das Auge keine Ruhe finden kann, ich springe mit dem Blick permanet zwischen den vielen Details hin und her --> Äste --> Schild --> Spiegelung --> Gras usw...

Ich hätte mehr Brennweite gewählt und mich auf ein Detail konzentriert.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Ich tue mich einigermaßen schwer damit, hier ein Motiv zu entdecken. Vermutlich hat es etwas mit dem Schild zu tun. Wenn dies der Fall sein sollte, dann ist der Aufnahmestandpunkt und die Perspektive sehr unglücklich gewählt. Die Zweige hängen wirr durchs ganze Bild und verdecken die Schrift. Dadurch, dass alles schief ist - Bäume, Schild etc. - wird die Unruhe nur noch verstärkt.

Für mich fehlt auch jegliche Orientierung durch die Bildgestaltung, was denn die Bildaussage sein könnte. Da kann ich nur spekulieren: Ist es eigentlich ein schöner See, der durchaus zu all den auf dem Schild verbotenen Dingen einladen würde, so müsste man ihn besser in Szene setzen, damit eben dies zur Geltung kommt und durch das Verbot kontrastiert wird. Oder geht es vielleicht um die Darstellung, dass man bei diesem See besser das Schild beachtet, weil man sich sonst schreckliche Krankheiten holen könnte, von Nessi gefressen oder vom Bürgermeister persönlich das Lagerfeuer ausgetreten und die Angelrute konfisziert bekommt :dizzy:

Man weiß es nicht, und mit meinem Latein und meiner Fantasie bin ich jetzt auch am Ende. Ich finde der Bildautor hat sich bei dieser Aufnahme leider nicht sehr viel Mühe gegeben. :rolleyes:

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Rein technisch find ich wenig zum kritisieren, Schärfe und Belichtung sind ok, die Farben plakativ und die Spiegelung ganz nett, aber ich find kein Motiv. Zumindest keines das es Wert gewesen ist, von diesen Standpunkt aus ein Bild zu machen. Möglicherweise von einer ungewohnten Perspektive hätts was hergegeben..... :nixweiss:
Für unsere Rubrik 'Zeigt her eure Schilder' ists ok.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Schön, wenn schon jemand genau das geschrieben hat, was mir durch den Kopf ging! Ich schließe mich Jochen voll an.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Ich finde das Motiv uninteressant und zu unruhig. Wenn das Schild zentraler Punkt sein soll, stört der Ast sehr. Für mich nicht mehr als ein Schnappschuß.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Mit so einem Schild derart präsent im Bild kann eigentlich die Bildaussage nur mit dem Schild zusammenhängen, dennoch will sie sich mir nicht erschließen. Ein Teich, in dem baden und angeln verboten ist, ja gut. Und? Wenn da jetzt Badende und Angler mit drauf wären, ergäbe das wenigstens eine (wenn auch platte) Aussage, aber so?

Keine Ahnung, was der Autor uns damit sagen will. :nixweiss:

Gestalterisch finde ich es reichlich wirr. Was trägt der Grasbüschel links unten zum Bild bei? Warum sind die Zweige so deutlich im Bild? Warum spiegelt sich der Himmel im Wasser?

Maik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Mir geht es hier wie meinen Vorschreibern: Technisch sicher ok, aber von einer Bildaussage oder einfach einem "Hingucker" kann ich nicht so viel erkennen.

Von Maiks Kommentar "Warum spiegelt sich der Himmel im Wasser?" kann ich aber genausowenig anfangen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Ah, schau mal ein Schild und das spiegelt sich auch noch <klick>

Ein typischer Schnappschuss. Ich mach so was auch manchmal und daheim wandert es dann in die Tonne.
Keine erkennbare Bildgestaltung, das Hauptmotiv wird durch einen Ast gekreuzt, die Farben sind zu gesättigt und auch das Licht ist nicht schön. An einem Teich gibt es sicher schönere Motive.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Von Maiks Kommentar "Warum spiegelt sich der Himmel im Wasser?" kann ich aber genausowenig anfangen.

Ich meine damit: es spiegelt sich der Himmel, ohne daß der Himmel selbst im Bild ist, während andere Bildteile sowohl im Original wie auch in der Spiegelung vorhanden sind. Ich finde diese "Entscheidung" nicht schlüssig.

Maik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Mit dem Bild kann ich nichts anfangen. Hier ist viel zu viel drin, keine Struktur. Eine Bildaussage oder eine Bildkomposition sind für mich nicht ersichtlich. Da wurde geknipst, was vor die Linse kam.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

:nixweiss: ... was will uns der Fotograf mit diesem Bild mitteilen ... :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 11: Teich

Ich tippe darauf, dass das Schild eigentlich hier seinen Sinn voll verfehlt.
Die schilderverliebten Deutschen?

Angeln? Da hängt sich vermutlich gleich die Schnur irgendwo rein.
Beim Baden schlitzt man sich ziemlich wahrscheinlich an einem spitzen Ast ne Pulsader auf.
Und Lagern ? Les ich hier zum ersten Mal.
Keine Hausboote erlaubt?
Wild zelten ist ja sowieso in Deutschland verboten.

Aber der Bürgermeister hat seine Pflicht getan. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten