Anonymes Bild Nr. 1: Hütte *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 1

Na Michael, noch ca. 1 Stunde dann werden wir wohl erfahren wer der Bildautor ist oder?

ciao
Frank
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 1

Aus den Reaktionen wird deutlich, daß hier etwas "nicht stimmt". Aber die spannende Frage ist --- was stimmt nicht, was müsste anders sein?

Versuch einer Erklärung:

Der Bildaufbau ist ziemlich lehrbuchmässig konstruiert, die Anordnung der wenigen, flächigen Bildelemente ist überlegt. Soweit alles prima.

Die Hütte ist das einzelne Element, das den Blick des Betrachters fangen soll, aber das funktioniert hier nicht richtig. Ich vermute, es liegt an den Helligkeiten und Farben. Unsere Aufmerksamkeit wird vor allem gefangen durch die hellen und bunten Elemente im Bild. Hell und bunt zieht an, dunkles wird weniger wahrgenommen. Der intensiv grüne Rasen, der zieht den Blick auf sich und lässt ihn nicht wieder los. Die dunkle, unbunte Hütte gerät zum Beiwerk anstatt zum Blickfang. Es gibt an der Hütte auch kein interessantes Detail (Blickfang), um das zu ändern.

Wäre das Gras weniger intensiv, so würde es weniger ablenken. Wäre an der Hütte ein auffälliges Detail, das unsere Aufmerksamkeit erregt, so würde die Hütte zum Blickfang. Der hübsche Schornstein reicht hier offensichtlich nicht. Ein buntes Handtuch an der Hütte, das Gras etwas zurückgenommen in der Sättigung und das Bild würde völlig anders wirken.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 1

vielen Dank für die vielen, wirklich konstruktiven Beiträge

und vielen Dank an Sam (sam25) für das Bild :)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 1

Das ist ein Bild was mir auch nichts sagt. Es ist mir auch zu grün. Irgendwas fehlt noch, um das Bild zu bereichern.

vg Christian

PS: Ist die Hütte wirklich im GS?

Edit: Sehe gerade, ich kam wieder zu spät, man möge mir verzeihen :pray:
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 1

Nun darf ich auch Stellung dazu nehmen und es freut mich, dass sich so viele an der Beurteilung und Kritik beteiligt haben.

Ich habe bewusst eine fast unbearbeitete Version zur Verfügung gestellt und all die Hinweise sind für mich insich richtig.

Jene Version die ich allenfalls eingestellt hätte ist diese hier, wobei ich auch mit dieser noch nicht ganz zufrieden bin. Es lag daran, dass die Lichtverhältnisse nicht sehr ideal (interessant) waren (Licht - Schatten) so dass die hügelige Landschaft, auf der die Hütte steht, nicht so zu Geltung kommt.

Ein nettes Bild finde ich die nachfolgende Version - nicht mehr, auch wenn Schnitt, Technik sowie der Aspekt "minimalistisch" erfüllt sind.

Urteilt selbst und danke noch einmal herzlich für Eure Beteiligung! :up:

H_tteDSC_2922I_Kopie.jpg
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 1

Ich bin zwar zu spät, aber das Erste was mir in den Sinn kam, war auch, dass etwas mehr Schattenspiel im Grün nicht schlecht wäre.
Ansonsten hat schon die Hütte meinen Blick auf sich gezogen, fand sie dann aber auch etwas langweilig,
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 1

Ich bin zwar zu spät, aber das Erste was mir in den Sinn kam, war auch, dass etwas mehr Schattenspiel im Grün nicht schlecht wäre.
Ansonsten hat schon die Hütte meinen Blick auf sich gezogen, fand sie dann aber auch etwas langweilig,

ich denke auch, es ist das (fehlende) Licht

Gruss Saffetti
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 1

Dann läge -optisch- der beschwerliche Weg zur Hütte aber schon hinter einem, wie langweilig. ;)

Genau, das ist es was mir fehlt!
Ein Weg, eine Linie die führt.

Goldener Schnitt ok, aber das ist mir dann doch zu wenig Inhalt.

LG
Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten