anonyme Bildkritik Nr. 364 *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik

Spielregeln

picture.php
 
Anzeigen
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

Mir gefallen die Farben und die Bildaufteilung. Was fehlt, ist ein Blickfang (Biene, Hummel, Sonnenstrahl, was auch immer).
Ein Rahmen könnte das Bild aufwerten. Was mir nicht gefällt, sind die Tonwertabrisse im Hintergrund.
Kann man jetzt auch anonym antworten? :)
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

Hallo,

die Farben gefallen mir gut. Allerdings ist für meinen Geschmack die Blüte etwas zu stark nachbearbeitet. Der Saum um die unteren Blätter ist meiner Meinung nach zu übertrieben. Auch wurde zu stark nachgeschärft.

Gruß Ralf
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

etwas unterbelichtet-aber ok, da kommen die farben satter.
die säume stören schon, da etwas größer ausbelichtet und gedruckt wird es noch auffälliger. das bokeh (tonwertabriss?) ist ok. die aufteilung ebenso und die satten farben sind wirkungsvoll.

lg potkan
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

Technisch sehr gut. Das wird ja wohl gestackt sein, sieht aber sehr natürlich aus. Die Beleuchtung gekonnt, richtiges "Haarlicht"!

Dar Aufbau ist gefällig, allerdings auch sehr brav.

Ich finde es zu düster. Ein wenig mehr Helligkeit und Kontrast wäre IMHO besser.

Insgesamt etwas zu gefällig und ein bisschen beliebig. Salz und Pfeffer fehlen mir.
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

Mir ist es auch etwas zu dunkel.
Und beim Ausschnitt wäre ich etwas mutiger gewesen.
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

Sehr schönes Motiv (zweimal dieselbe Gattung, nehme ich an), tolle Aufteilung, geil duster, sehr angenehmer Schärfeverlauf.

Ja, es wirkt etwas künstlich, die Ränder zeugen nicht von technischer Perfektion, aber an so ein Bild kann man ja auch nochmal ran gehen, wenn es das wert ist.

Und das ist es, obwohl ich sonst nicht so auf Blümchenbilder stehe.
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

Das Bild spricht auf den ersten Blick an, wenn man dann aber genauer hinschaut, wirkt es doch sehr künstlich. Die Blüte sieht fast wie hinein kopiert aus, auch finde ich es zu dunkel und zu stark geschärft.
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

Technisch sehr gut. Das wird ja wohl gestackt sein, sieht aber sehr natürlich aus. Die Beleuchtung gekonnt, richtiges "Haarlicht"!

Dar Aufbau ist gefällig, allerdings auch sehr brav.

Ich finde es zu düster. Ein wenig mehr Helligkeit und Kontrast wäre IMHO besser.

Insgesamt etwas zu gefällig und ein bisschen beliebig. Salz und Pfeffer fehlen mir.

NACHTRAG
Ich korrigiere mich vom größeren Monitor aus. Die Schärfungsartefakte um die Blüte herum sind zu stark. Das muss man ändern.
Die große Schärfe der Blüte, die wie ich vermute durch Stacking erreicht habe finde isch gut, auch wenn das Bild dadurch nicht wirklich "natürlich" aussieht.
Dadurch wird das Bild für mich aber nicht schlechter, das gefällt mir.

Ich würde die Blüte, nur die Blüte leicht aufhellen. (Dann passt Sie auch besser zu dem Haarlicht, welches ja schon recht hell ist.)
Dann wäre es schon ein recht cooles Bild!
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

ich habe mir das bild jetzt einige male angesehen. wunderschönes licht, schöne schärfe, perfektes rot, das sehr gut mit dem grün harmoniert.
mir fehlt rechts etwas raum, die blüte zieht es zu sehr aus dem bild. die freistellung hast du erreicht durch kurze brennweite, kleine blende und weichzeichnen des hintergrundes??? der effekt ist zu stark in meinen augen, denn die blüte hat den kontakt zu ihrem stiel dadurch verloren, mir wirkt der hintergrund zu homogen und unaufgeregt. die stärke der blüte könnte schon leichte nuancen des lebens im umfeld vertragen.
dennoch gut gemacht, ich würde das so nicht hinbekommen.
 
Kommentar
An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier (und das teilweise auch intensiv) mit meinem Bild auseinandergesetzt haben!
Leider ist es jetzt schon sehr spät und morgen habe ich auch keine Zeit, aber ich werde am Samstag noch einige Worte zu Euren Kommentaren schreiben.
Gruß Axel
 
Kommentar
Ich muss gleich weg, deshalb an dieser Stelle nur ganz kurz.
Ich habe versucht, Eure Kritiken größtenteils umzusetzen.

Hier nun die Variante 2:
picture.php


Und zum Vergleich, die (ursprüngliche) Variante 1:
picture.php


Und zum weiteren Vergleich das völlig unbearbeitete NEF (in LR auf 1024Px verkleinert, exportiert und geschärft für Bildschirm):
picture.php


Morgen gibts noch ein paar Erläuterungen.
Gruß Axel
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

Mir gefallen die Farben und die Bildaufteilung. Was fehlt, ist ein Blickfang (Biene, Hummel, Sonnenstrahl, was auch immer).
Ein Rahmen könnte das Bild aufwerten. Was mir nicht gefällt, sind die Tonwertabrisse im Hintergrund.
Kann man jetzt auch anonym antworten? :)

Hallo Franky,
ja, ja, einen Blickfang hätte ich auch sehr gerne gehabt, aber da hat sich leider kein Tierchen draufgesetzt...
Tonwertabrisse kann ich an meinem Bildschirm nicht erkennen.

Stellvertretend für Viele hier:
...Der Saum um die unteren Blätter ist meiner Meinung nach zu übertrieben. Auch wurde zu stark nachgeschärft....

Ich kann mir auch nicht erklären, wie der Saum entstanden ist, auch im Nachhinein nicht. Ich habe eine neue Ebene erstellt, diese weichgezeichnet und in den Modus "weisches Licht" gesetzt und da ist der Saum erstmals zu erkennen.
Irgendwie muss ich da vielleicht auf die Verschieben-Funktion gekommen sein, ich weiß es nicht, jedenfalls ist er da und Ihr habt natürlich absolut Recht: der gehört da nicht hin!
Viel schlimmer ist allerdings, dass ich das nicht selbst gesehen habe!
Normalerweise schaue ich mir entwickelte Bilder am nächsten Tag noch einmal an bevor ich sie veröffentliche, diesmal allerdings nicht. Man sollte halt nie seinen gewohnten Workflow verlassen...
Die Version 2 habe ich ein klein wenig moderater geschärft, obwohl ich in der Version 1 selbst in der 300%-Ansicht keine nennenswerten Treppchen sehen kann.

...Das wird ja wohl gestackt sein, sieht aber sehr natürlich aus. ....
Hallo Frank, nein, nein, gestackt wurde da nichts, sondern mit Blende 16 aufgenommen und wie Du (jetzt) siehst, noch ein wenig gekroppt.

...Und beim Ausschnitt wäre ich etwas mutiger gewesen.
Chris,
könntest Du das bitte etwas genauer erklären? Wo hättest Du denn noch etwas weggenommen?

...zweimal dieselbe Gattung, nehme ich an...

Richtig!

... tolle Aufteilung, geil duster, sehr angenehmer Schärfeverlauf.
Ja, es wirkt etwas künstlich, die Ränder zeugen nicht von technischer Perfektion, aber an so ein Bild kann man ja auch nochmal ran gehen, wenn es das wert ist.
Und das ist es, obwohl ich sonst nicht so auf Blümchenbilder stehe.

Ich habe dieses Bildchen hier eingestellt, denn es hat mir gefallen und es ist irgendwie "anders".
Anfangs gefiel es mir gar nicht und ich hab mir gedacht, gut, dann probierst Du mal aus, was Du in Photoshop so aus diesem Bild noch machen kannst.
Schnell wurde mir klar, dass eine "normale" Bearbeitung da nicht viel retten kann, also hab ich mal andere Wege versucht...
Auch überlege ich, es mir auszudrucken und an die Wand zu hängen, Heike gefällt es auch, vielleicht machen wir das ja tatsächlich mit der überarbeiteten Version...

...Die Blüte sieht fast wie hinein kopiert aus, auch finde ich es zu dunkel und zu stark geschärft.

...Ich würde die Blüte, nur die Blüte leicht aufhellen. (Dann passt Sie auch besser zu dem Haarlicht, welches ja schon recht hell ist.)
Dann wäre es schon ein recht cooles Bild!

Hallo Carsten und Frank,
ich habe versucht, diese Kritikpunkte, die ich zwischenzeitlich voll und ganz mit Euch teile (man ist ja auch manchmal einfach "betriebsblind"), in der überarbeiteten Version zu verbessern, aber nicht allzu sehr.
Ich hoffe, das Bild ist dadurch nicht zu brav geworden?!

ich habe mir das bild jetzt einige male angesehen. ....
Danke Margot, allein das ist für mich schon ein Lob!

...die freistellung hast du erreicht durch kurze brennweite, kleine blende und weichzeichnen des hintergrundes??? ...
Nicht ganz, Margot,
-100mm
-kleine Blende: ja: f/16
-der Hintergrund wurde nur mit Dfine entrauscht, aber er ist von Haus aus schon recht verschwommen wegen der doch rel. geringen Schärfentiefe (ich war ja sehr nah am Blümchen dran).

Abschließend nochmals recht herzlichen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Bild auseinandergesetzt habt!

Gruß Axel
 
Kommentar
AW: anonyme Bildkritik Nr. 364

... muss mich mal selbst zitieren.

... Was mir nicht gefällt, sind die Tonwertabrisse im Hintergrund.

Hallo Franky,
...
Tonwertabrisse kann ich an meinem Bildschirm nicht erkennen.

Bin jetzt wieder von einer Dienstreise zurück am heimischen Bildschirm.
Wo sind jetzt die Tonwertabrisse - ist das immer noch das selbe Bild?
Hätte nicht gedacht, dass der Bildschirm so einen Unterschied ausmacht - also nichts für ungut oder, um es mit den Worten von Konrad Adenauer zu sagen:" "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten