Anmerkungen Zum Thema Fotobörsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Als ständiger Besucher und langjähriger Insider von Fotobörsen , kann ich folgende Feststellung machen:
Die Qualität der ausgestellten Ware ist gewaltig in den letzen Jahren in den Keller gegangen! Trotz des lobenswerten Engagements der Börsen- Veranstalter (Beispielshaft herausragend durch das Rundherum-Angebot Ausstellung, Event,Nikon Stand, etc. !!!! Gladbeck !!!!! )) muss man sagen, dass das Angebot der Anbieter, wie auf allen Börsen, gewaltig schwächelt.
Die Gründe liegen erstens offensichtlich in der übermächtigen Ebay-Konkurrenz, die es nicht zulässt, dass mehr als ein nur spärlicher Zustrom an neuer Second-Hand Ware bei den professionellen Aufkäufern sich verliert. Die Kamera- Ausrüstung vom jüngst verstorbenen Opa geht mittels internet-begeisterten Enkel ihren Weg in die Bucht und findet einen ( der Zeit entsprechenden ) angemessenen aktuellen Marktpreis durch die weltweite Transparenz.
Beweis: die ständig abnehmende Zahl der Aussteller und Börsen!

2.) der preisliche Niedergang analoger Ware ist bekanntlich immens. Die Händler sitzen auf Bergen von dieser Analog-Hardware, die sie teilweise deutlich zu teuer in der Vergangenheit eingekauft haben. Die Preise auf den Börsen hinken durch diesen teuren Einkauf meilenweit hinter der Realität hinterher.
Fazit: Im Allgemeinen: Deutlich Zu Teuer !

Nebenbei muss sich auch der Börsen-Tag lohnen, den man ansonsten besser als Händler vor dem Fernseher verbringt. Durch meine ständigen Besuche sehe ich Händler, die die gleiche (teilweise unverkäufliche ) Ware schon seit Jahren immer wieder an den Käufer zu bringen versuchen und von einer Börse zu anderen schleppen. Die Hoffnung auf den einen Dummen stirbt bekanntlich zuletzt, was natürlich besser ist, als manches Teil in die Resteverwertung zu geben.

Manchmal drängt sich der Verdacht auf, dass Fragen nach Quittung, Beleg und Garantie nicht unbedingt des professionellen Börsen- Händlers liebstes Gesprächsthema sind. Da könnte ich mich aber täuschen und bin auf das Votum und die Urteilsfähigkeit anderer Börsenbesucher angewiesen, die mich gerne einer besseren Einsicht belehren können. Einige ständige Börsenbesucher haben jedoch einen Quittungsblock mit Stift für alle Fälle dabei, sollten sie etwas Hochwertigeres von einem unbekannten Händler kaufen wollen, wobei sie sogar die Tischnummer zur späteren Identifikation des H. über den Veranstalter notieren.

Nebenbei: Um nicht wieder in die Einkaufsfalle zu tappen, bieten die Händler naturgemäß deutlich zu wenig auf der Börse für von Besuchern angebotene Ware. Ausser dem absoluten Notverkauf oder Tausch ist kaum ein Geschäft zu machen.
Der Nachschub ist also ein enormes Problem für die Händler geworden. Es muss also nach neuen Wegen der Beschaffung gesucht werden.
3.) Ein grosser Teil der Aussteller ( wenn nicht selber niedergelassener Händler ) kauft unbedeutende Analog-Ware fast nach Gewicht den niedergelassenen otsansässigen Händlern ab, die für 5-20 Euro die Analoge dem digitalen Neukunden angerechnet haben. Grundlage für den Ankauf ist der bei Händlern allgemein beliebte Schricke Einkaufsführer im Zusammenspiel/ Differenz zur Fomag-Liste mit entsprechenden Abschlag. Dazu kommen interessante, kostenlose Listen, beispielsweise aus dem Nikon Forum, über Preiserhebungungen Ebay/Internet, was die eigene Analyse/ Risikobewältigung des Händlers deutlich erleichtert. :up:

So ist mittlerweile für die Händler , die sich durch das allgemeine jahrelange Börsengeschäft bestens untereinander kennen und in Konkurrenz miteinander stehen, der interessanteste Moment , das Abchecken " neuer Gesichter" vor Börsenbeginn/Einlass !
Bei Aufbau der Ware dieser " Neuen " werden deren Stände von den Profi-Händlern umlagert, wie die berühmten Motten das Licht. Einige dieser, (neudeutsch: Heuschrecken) Profi-Händler haben selber keinen Verkaufs-Stand auf der Börse , sondern kommen als sogenannte " Early Birds " (der Name ist Programm! )
nur wegen dieser unbekannten Gesichter. Sie bezahlen gerne die Tischmiete , können aber sicher sein, bei den Ersten zu sein.
Die Intention ist klar: Es könnte sein, dass ein Unwissender eine günstige Rarität zu verkaufen hat und...............am natürlich am besten keine Ahnung vom tatsächlichen Wert seiner Ware besitzt. Aus diesem Grunde werden teilweise vor der Tür schon vor Händlereinlass bestimmte " Unbekannte " auf ihre Ware von den Profis angesprochen. Diese Early Birds sind dann noch etwa eine Stunde nach Publikums- Einlass vor Ort, denn es könnte sein, dass ein "Privater" in seiner Fototasche noch Interessantes zum Verkauf dabei hat, der dann unter Umständen sofort auf den Inhalt seiner Tasche angesprochen wird.
Gesucht werden vor allen Dingen: Leitz, Leica, Rollei, Hasselblad, Zeiss, Contax, Voigtländer, sonstige seltene teure Stücke deutscher, ausländischer Produktionen aus vergangenen Tagen und zudem ALLES ,das billig dem Ahnungslosen aus der Hand gerissen werden kann. Die explizite Sachkenntnis über den tatsächlichen Wert ist bei den meisten Händlern so enorm, dass sie in der Lage sind, einen Tisch mit ausgestellter Ware innnerhalb weniger Augenblicke zu scannen, um das bedeutende , seltene Teil zwischen dem gesamten Junk zu filtern. Dies muss auch so sein, denn der Mitbewerber ( ein weiterer Einkäufer) ist schon auf dem Weg zum Stand !
Ein sonderbarer Ehrencodex bestimmt das eventuelle Kaufritual. Der 1. prof. Interessent hat Vorkaufsrecht, egal, wie günstig der Einkaufspreis ist. Dann erst kommt der 2. zum Zuge. Ich habe selber in der Vergangenheit Situationen erlebt, wo dem Zuwiderhandelnden mit Prügel gedroht worden ist. In Zeiten der Marktwirtschaft ernsthaft zu hinterfragen und zum deutlichen Nachteil des arglos verkaufenden Amateurs ! Dass bei solcher Art der Geschäfte der vor der Tür auf Einlass wartende Laie nur störend sein kann, erklärt sich von selbst. Natürlich kann und sollte man sich fragen, weshalb sich der Verkäufer nicht vorher schlau gemacht hat, aber dies ist ein anderes Thema.

Am Beispiel eines bekannten Händlers aus dem süddeutschen Raum sei festgemacht, dass sich sogar der weite Weg in den Norden lohnt, um bei den ersten Begutachtern zu sein. Es sollte klar sein, dass sich dieser zeitliche Einsatz finanziell bestens rechnet!
Für den normalen Besucher ab 11 Uhr Normal Einlass stellt sich folgendes Bild dar: Die Hauptsache ist schon längst im Verborgenen gelaufen !

Jedoch gibt es unwidersprochene Vorteile:
Der Besucher kann die üppige (besser: übrig gebliebene ) Ware im Gegensatz zu Ebay anfassen und begutachten. Er hat die Möglichkeit , gute Freunde zu treffen. Er wird das eine oder andere Filterchen oder sonstiges fotografisches Teil kaufen können. Ein wirkliches Schnäppchen wird es , die Ausnahme mag auch hier die äußerst minimale Regel sein, nicht geben. Das haben andere vor ihm schon abgegriffen ! Dazu mag es den absoluten Sonderfall des übersehenen Stücks geben.

P:S
In Rastingen werde ich auch sein.........man kann ja nie wissen ..........:D
 
Anzeigen
Hallo Werner,

als ich vor ungefähr 10 Jahren anfing Nikons und Retinas zu sammeln, gab es neben den Ramschern auf den Börsen noch richtig seriöse Händler, bei denen man relativ sicher war, dass die Kameras etc. keine versteckten Defekte hatten. (oder an wurde explizit darauf hingewiesen) Einige von ihnen hatten auch noch die Fähigkeit, Dinge auf Teilebasis selber zu reparieren. Ich habe mir zwar auch inzwischen die Fähigkeit erworben, mechanische Kameras zu reparieren, aber nicht für jede Kamera lohnt die Anschaffung eines Service-Manuals und auch an die defekten Teile muß man erstmal kommen. (oder sie anfertigen können)

Leider sind heute auf den Börsen nur noch Ramscher und Durchreicher unterwegs. Deshalb begrüße ich das Börsensterben zugunsten des Internets. Die Privatleute, von denen ich oft "Opas alte Kamera" ersteigere, sind in den meisten Fällen viel ehrlicher, als die Börsenprofis mit Pferdehändlermentalität. Da ist es günstiger, mal eine Kamera mehr zu kaufen, als Teilespender zu verwenden und eine andere damit selber zu reparieren.

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Darkroom schrieb:
Leider sind heute auf den Börsen nur noch Ramscher und Durchreicher unterwegs. Deshalb begrüße ich das Börsensterben zugunsten des Internets. Die Privatleute, von denen ich oft "Opas alte Kamera" ersteigere, sind in den meisten Fällen viel ehrlicher, als die Börsenprofis mit Pferdehändlermentalität. Da ist es günstiger, mal eine Kamera mehr zu kaufen, als Teilespender zu verwenden und eine andere damit selber zu reparieren.

Viele Grüße
Jörn

Da hast Du leider wohl recht !
 
Kommentar
Bei ebay ist die Zahl der "Unseriösen" mindestens im gleichen Maße gestiegen. Die lässt man eben hier wie da links liegen.
Dafür sitzt aber dazwischen mal ein netter "Seröser", der mir z.B. ein Nikkor 1.4-50mm AIS in Topzustand für 90 Euro verkauft, und zwar mit Anfassen und Ausprobieren.
Kauf ich das bei ebay, muss ich 1. mehr ausgeben und außerdem bis zum Erhalt der Ware bibbern, ob denn die Lamellen nicht verölt oder der Schneckengang zu trocken ist.
Also mir wärs schade, wenn die Börsen verschwinden würden.

Werner
 
Kommentar
...jaja, Freud und Leid von Fotobörsen und ebay sind bekannt und kommen immer mal wieder hoch.

Je nachdem wer gerade was sucht, welche Antworten vom Händler auf seine Fragen bekommt und was auch tatsächlich zu welchem Preis ergattert wird fällt Lob und Tadel mal so und mal so aus.

Für Ersatz- und Klein-Teile, Deckel, usw. sowie zum Bummeln, Schauen und ggf. auch Fachsimpeln bleibt eine Fotobörse Gold wert. Trotz allem. Leider werden es aus besagten Gründen tendentiell eher weniger als mehr Fotobörsen.

Apropos: In Darmstadt findet am diesem Sonntag (22. April 2007) eine recht große Fotobörse statt.

Grüße,
DANY
 
Kommentar
Kommentar
Sascha Gaber schrieb:
Hallo ollux,

:nixweiss: dann werden wir dich sehen :nixweiss:

:eek: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=33885 :eek:

:up: bei der letzten Börse in Gladbeck, habe ich ein 50/1.8D für 50€ geschossen :up: um 12°° :up:

:D es war nätürlich Nackt, ohne Deckel - aber vollkommen I/O und es macht super Bilder :D

mfg


Ich denke, mancher Börsenbesucher kann einen glücklichen Moment beschreiben, wo er, wie in Deinem Fall, ein feines Teil erstanden hat. ich freue mich mit Dir mit ! :D .
 
Kommentar
Am Sonntag möchte ich in Darmstadt meine "erste" Fotobörse besuchen
in der Hoffnung meine D200 mit ein/zwei neuen Objektiven zu verwöhnen.
Nach den obigen Ausführungen bin ich nun allerdings etwas skeptisch geworden.

Für wie hoch haltet ihr in etwa die Chance z.B. ein Nikkor 28-70 / 2.8 D AF-S IF ED auf so einer Börse zu finden?
Oder wäre ich mit solch einer Erwartung dort auf der völlig falschen Baustelle?
 
Kommentar
lumega schrieb:
Am Sonntag möchte ich in Darmstadt meine "erste" Fotobörse besuchen
in der Hoffnung meine D200 mit ein/zwei neuen Objektiven zu verwöhnen.
Nach den obigen Ausführungen bin ich nun allerdings etwas skeptisch geworden.

Für wie hoch haltet ihr in etwa die Chance z.B. ein Nikkor 28-70 / 2.8 D AF-S IF ED auf so einer Börse zu finden?
Oder wäre ich mit solch einer Erwartung dort auf der völlig falschen Baustelle?


:up: ich wünsch Dir viel Glück :up:

mfg
 
Kommentar
lumega schrieb:
Vielen Dank für die guten Wünsche.

Ich werte diese einmal als: "es wäre nicht ausgeschlossen.......". ;)

:D Richtig....... :D

:lachen: ich hätte auch nicht gedacht, dass ich ein fast neues 50/1.8D für 50 okken bekomme :lachen:

mfg
 
Kommentar
Hallo,
Das Angebot auf den Börsen ist immer stark schwankend, auch ein 28-70/2,8 findet man gelegentlich dort.
Gladbeck hat mir auch wieder ein sehr schönes, original Verpacktes und optisch sehr gutes Objektiv incl. AH4 für eine sehr guten Preis beschert.
Wichtig ist:
Man muß sich aus kennen, oder jemand entsprechendes mit nehmen!
Dem kann man dann auch die Schuld für den Kauf in die Schuhe schieben :)
Auf der Börse kann man alles befingern und testen, bei E-Bay normalerweise nicht.
Ich freue mich immer auf die hiesigen Börsen und würde eine Reduzierung betrauern.
Wo könnte man so schön Fachsimpeln und alte Bekannte treffen?
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo,
Wichtig ist:
Man muß sich aus kennen, oder jemand entsprechendes mit nehmen!
Dem kann man dann auch die Schuld für den Kauf in die Schuhe schieben :)

Ist evtl. jemand aus dem Forum mit entsprechender Sachkenntnis am Sonntag in Darmstadt? :hallo:
 
Kommentar
SCFR schrieb:
... würde eine Reduzierung betrauern.
Ich fürchte, dass diese Reduzierung längst vollzogen ist, nämlich im Vorfeld bei den Händlern, die noch ein vernünftiges Gebrauchtangebot haben. Für mich war das in den 80ern eine beliebte Beschäftigung, um ein Uhr nachts durch die Stadt zu streifen und auf einer etwa 5 bis 6 km langen Tour die Schaufenster der Fotohändler abzuklappern. Von denen gibt es heute noch deren 3 und die gab es alle auch damals schon. Im Vorjahr hat wieder einer die gut sortierte Gebrauchtabteilung geschlossen, weil der Verkäufer in den Ruhestand trat und der Chef keinen Neuen rein stellen wollte.

Die Günde sind klar:

- Mit dem Internet gibt es eine neue Verkaufsschiene. Niemand kauft sich 2 Kameras, nur weil ebay auch eine hat. Also macht ebay den Deal und der Händler bleibt auf seiner Ware sitzen.

- ebay ist eine Sekte mit fanatischen Jüngern. Frage ich "wo kann ich gebrau..." kommt wie aus der Pistole geschossen die richtige Antwort. ebay hat alles für nebbich, ebay verkauft alles zum Superpreis, alle ebay Angebote sind seriös. Ein Masochist, wer da nicht zugreift.

- Das Fotogeschäft hat sich im Digitalzeitalter dem Computergeschäft angenähert. Neuware muss binnen 4 Wochen raus, sonst ist sie unverkäuflich. Nach 2 Jahren Gebrauch sind die Kamera vielleicht äußerlich neuwertig, aber technisch so veraltet, dass sie praktisch nicht mehr veräußerbar ist.

- Der schnelle Generationenwechsel und die rapide Weiterentwicklung einer Technik, die noch lange nicht an ihren Entwicklungsgrenzen ist, verhindert, dass eine günstige Gebrauchte für den Einsteiger eine interessante Alternative sein kann. Eine D40X hat nun mal mehr Pixel als eine D1X. Da hat jedes Gegenargument von vorneherein verloren.

- Der verschwindene Rest der echten Sammler und/oder Liebhaber bringt die Lokalmiete für keine zwei Tage rein. Der Händler meines Vertrauens pickt sich auch nur mehr die Rosinen aus den Stücken, die ihm gebracht werden. Der Rest? "Versuchen Sie es mal bei ebay. Vielleicht kauft es dort jemand". Seine Tagesfreizeit verbringt er vor dem Computer mit ebay Auktionen. Manchmal ist ja was dabei für sein Schaufenster. Und manchmal stellt er selber was rein. Zeit hat er genug, da er keine Digitalgeräte mehr anbietet. Daran hat er nie wirklich was verdient.
 
Kommentar
lumega schrieb:
Für wie hoch haltet ihr in etwa die Chance z.B. ein Nikkor 28-70 / 2.8 D AF-S IF ED auf so einer Börse zu finden?

Mit Glück findest Du eines auf der ganzen Fotobörse.

Meine Erfahrung auf der Fotobörse, was hochwertige Nikon Objektive der letzten Jahre angeht, ist sehr enttäuschend. Wenn man doch mal vereinzelt was findet, dann deutlich über fomag Gebrauchtpreisliste.
 
Kommentar
tengris schrieb:
- ebay ist eine Sekte mit fanatischen Jüngern. Frage ich "wo kann ich gebrau..." kommt wie aus der Pistole geschossen die richtige Antwort. ebay hat alles für nebbich, ebay verkauft alles zum Superpreis, alle ebay Angebote sind seriös. Ein Masochist, wer da nicht zugreift.
.

..na, wo hast Du das denn her? Erstens verkauft "ebay" garnichts, sondern stellt nur den (kostenpflichtigen) Tapeziertisch hin, und außerdem glaubt mittlerweile wohl kaum noch jemand, das da alle Angebote "Seriös" sind.
Allerdings sind dank dieser Plattform die Preisentwicklungen wesentlich transparenter geworden. Für Gutes wird auch gutes Geld gezahlt, und das dort genauso versucht wird über den Tisch zu ziehen wie anderswo, wen wunderts?
Das die lokalen Händler langsam verschwinden ist zwar bedauerlich, aber zum Teil auch selbstverschuldet. Wenn eine Kamera, die in gutem Zustand bei ebay für ca. 300 den Besitzer wechselt, beim Händler 500 kosten soll, dann muß die Frage nach der Seriösität auch auf diesen Bereich ausgedehnt werden. Ich fühl mich in so einem Fall jedenfalls ziemlich vera....., wenn ich dann ob meines Erstaunens auch noch ein beleidigtes Gesicht gezeigt bekomme.

Ansonsten find ich Deinen Beitrag sehr gut!
 
Kommentar
Hallo Volker,
Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht, gerade eben noch in Gladbeck.
Ich denke ein bischen Glück und Erfahrung gehört dazu.
Außerdem kenne ich einige der preiswerten und seriösen Anbieter (nicht Händler) auf den Börsen persönlich.
Gut Licht
Friedhelm

volkerm schrieb:
Mit Glück findest Du eines auf der ganzen Fotobörse.

Meine Erfahrung auf der Fotobörse, was hochwertige Nikon Objektive der letzten Jahre angeht, ist sehr enttäuschend. Wenn man doch mal vereinzelt was findet, dann deutlich über fomag Gebrauchtpreisliste.
 
Kommentar
dongil schrieb:
... bei ebay für ca. 300 den Besitzer wechselt, beim Händler 500 kosten soll, ...
Punktgenau. Das ist genau die Ursache für das rapide Wegbrechen des Gebrauchtmarktes. Der Verkäufer will 80% des Listenpreises dafür haben, der Käufer will 40% des Neupreises dafür zahlen und mit der Differenz kann der Vermittler kalkulieren. Oder so. Damit ist klar, dass sich die Branche auf Juwelierartikel wie Leicas vor 1960 zurück ziehen wird. Ein so ein Ding verkauft und wieder für 2 Monate der Kühlschrank voll. Damit ist auch klar, dass es bei guten Geschäften auf jeden Fall einen Dummen geben muss, sonst kann sich die Sache nicht rechnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten