Anmeldung über Facebook und Twitter Account

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wir freuen uns, allen Gästen und Mitgliedern ab sofort die Möglichkeit bieten zu können, einen vorhandenen Account bei Facebook oder Twitter nutzen zu können, um sich für die Foren der Community anmelden zu können.

Der nachfolgende Screenshoot zeigt die neue Anmeldemaske mit beiden Links.

nf_anmeldung.jpg
 
Anzeigen
Die Daten, die Facebook und Twitter bekommen bzw. schon haben, wenn man sich in seinen VORHANDENEN Facebook- oder Twitteraaccout einloggt.

Es ist eine optionale Möglichkeit einer Anmeldung im Forum, ohne sich einen Registrierungsprozess in der Community zu unterziehen.

Und was bedeutet "optional"? Nun, "optional" bedeutet, dass man/frau diese Option nutzen kann und niemand vorschreibt, dass mann/frau diese Option nutzen muss; auch hier noch einmal nachzulesen.

Und welche Daten bekommt Facebook dadurch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Daten, die Facebook und Twitter bekommen bzw. schon haben, wenn man sich in seinen VORHANDENEN Facebook- oder Twitteraaccout einloggt.

Und das kannst du abschätzen? Oder hast du es extern überprüfen lassen? Warum sollte Facebook gratis anderen Seiten eine Funktionalität zur Verfügung stellen? Oder zahlst du dafür? Wohl sicher nicht, wenn gezahlt wird, dann doch mit den Daten der User.

Es ist eine optionale Möglichkeit einer Anmeldung im Forum, ohne sich einen Registrierungsprozess in der Community zu unterziehen.

Und was bedeutet "optional"? Nun, "optional" bedeutet, dass man/frau diese Option nutzen kann und niemand vorschreibt, dass mann/frau diese Option nutzen muss; auch hier noch einmal nachzulesen.

Auch wenn man es selbst nicht nutzt, so steigt bei der Vielzahl an Datenlecks und gehackten Profilen auf Facebook die Möglichkeit eines Mißbrauches eines übernommenen Forenprofils doch enorm - und das betrifft dann indirekt alle User! Denk doch nur mal an euren Marktplatz...
 
Kommentar
Mika, ja, das kann ich nicht nur abschätzen, sondern ich weiß, dass durch diese Art der Anmeldung, so sie genutzt wird, Daten an FB und Twitter übermittelt werden, die der Anwender schon vor Nutzung dieser Anmeldung im Rahmen seiner FB- oder Twitterregistrierung übermittelt hat. Zum weiteren Verständnis, diese Anmeldung kann nur von schon bestehenden FB- und Twitteraccounts genutzt werden.

Es werden keine Forenprofile an die sozialen Medien übermittelt. Im Gegenteil, durch die Anmeldung wird der Username und die Emailadresse an das Forum übermittelt, also die Daten an unseren Server, die man/frau auch im Namen eines regulären Registrierungs- und Anmeldeprozesses bei uns hinterlegen muss.

Ich habe mich fast ein 3/4 Jahr mit der DSGVO und ihrer Umsetzung hier beschäftigt und werde diesen bisher wohl getätigten guten Job, den ich hoffentlich geleistet habe, jetzt nicht leichtfertig durch das Öffnen nicht einzuschätzender Türen ad absurdum führen.

Trotzdem danke, dass Du Dir meine Gedanken machst!:)
 
Kommentar
Warum sollte Facebook gratis anderen Seiten eine Funktionalität zur Verfügung stellen? Oder zahlst du dafür? Wohl sicher nicht, wenn gezahlt wird, dann doch mit den Daten der User.
Welche relevanten Daten, die FB nicht sowieso schon von Dir hat, sollten denn vom NF-F an FB fließen, wenn Du Dich mit Deinem vorhandenen (!) FB-Account hier anmeldest? :unsure:

Facebook ist sicherlich kritisch zu betrachten, aber wer die Sorge hat, dass FB durch diesen Loginprozess an Daten herankommt, sollte besser seinen FB-Account löschen oder einfach hier nicht benutzen...
 
Kommentar
Danke, Du hast es verstanden. Ich dachte schon, ich bin nicht mehr in der Lage, mich verständlich auszudrücken.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten