Anloges Tamrom und Metz-Blitz auf neue D90 möglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

recaro3

NF Mitglied
Registriert
Hallo !
Bin neu hier und brauche etwas Hilfe, da ich komplett auf digital umsteigen möchte. Meine Frage wäre:
Habe die analoge Nikon F70 in Verbindung mit einem Metz-Blitz 54 MZ-4. Dazu ein Tamron AF Aspherical XR LD IF 28-300 3,5-6,3 Macro Durchmesser 62.
Da ich mir gerne die D90 zulegen möchte ist natürlich die Frage ob ich überhaupt noch den Blitz und das Objektiv ohne Einschränkung nutzen oder muß ich komplett verkaufen. Gibt es Adapter für den Blitz oder Objektiv ?
Wer kann mir da helfen ?
 
Anzeigen
ist denn der mz4 = mz4i ? der blitz wäre nur voll tauglich, wenn er i-ttl beherrscht, was bei älteren modellen eher nicht der fall ist. alle af-objektive funktionieren ohne einschränkungen.

edit hat nachgesehen: http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam...k/mecablitz/Mecablitz_54_MZ_3_und_54_MZ_4.pdf

der mz54 (ohne i) kann wie befürchtet kein i-ttl, damit verbleiben nur die eigenautomatik und der manuelle betrieb.

Auch der 54 MZ-4i reicht noch nicht aus für i-TTL, es müsste ein 54 MZ-4iN sein, siehe hier.

Matthias
 
Kommentar
sehr witzig! dass der für nikon sein muss, kann wohl vorausgesetzt werden...

So witzig war das gar nicht gemeint. Meines Wissens stand das i bei Metz eben nicht für i-TTL, sondern für irgendwas von Canon. Aber Du hast recht, der 54 MZ-4i muss, damit er mit i-TTL kann, hintendran "digital" heißen. Zum N wie Nikon wird er durch den SCA-Adapter.

Matthias
 
Kommentar
So witzig war das gar nicht gemeint. Meines Wissens stand das i bei Metz eben nicht für i-TTL, sondern für irgendwas von Canon. Aber Du hast recht, der 54 MZ-4i muss, damit er mit i-TTL kann, hintendran "digital" heißen. Zum N wie Nikon wird er durch den SCA-Adapter.

Matthias

nein das "digital" steht bei allen mz4i-modellen auf dem gehäuse und kennzeichnet nicht ein besonderes modell. es muss also einfach ein mz4i und selbstverständlich einer mit dem (nikon-)SCA-Adapter 3402-M3 sein. und warum sollte metz seine "e"ttl-canon blitze mit einem "i" kennzeichnen, ebenso wie seine nikon-systemblitze, z.b. den 44 af4i?
 
Kommentar
Den 54 MZ-xyz kenne ich nicht, aber ich habe einen 40 MZ-3i. Der kann keineswegs i-TTL. Aber ein befreundeter (ehemaliger) Canon-Benutzer hat damals mit mir getauscht. Ich kriegte seinen 40 MZ-3 ohne i, was für Nikon analog egal war, er den mit i, weil nur der Canons E-TTL-Betrieb kann.

Außerdem kann man im Netz Fotos von Mecablitzen 54 MZ-4i mit und ohne den Zusatz "digital" finden. Da scheint wohl doch ein Unterschied zu sein.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
nein das "digital" steht bei allen mz4i-modellen auf dem gehäuse und kennzeichnet nicht ein besonderes modell. es muss also einfach ein mz4i und selbstverständlich einer mit dem (nikon-)SCA-Adapter 3402-M3 sein. und warum sollte metz seine "e"ttl-canon blitze mit einem "i" kennzeichnen, ebenso wie seine nikon-systemblitze, z.b. den 44 af4i?

Die "Namenspoltik" von Metz ist, im Gegensatz zu den Produkten selbst, eine einzige Katastophe !!
:motz:
Grüße
winwar
 
Kommentar
hallo zusammen

ich habe einen metz 54 MZ-4i digital. und da steht digital drauf. auch den SCA 3402. dieser blitz IST i-TTL fähig. steht sogar auf der metz-seite.

nun aber zu meinem problem:
ich verwendete den blitz bisher mit meiner D70. funktionierte tadellos.
nun habe ich mir eine D90 geleistet (kann ich übrigens nur empfehlen! hammer!) und der blitz will nicht mehr recht. ich kann ein oder mehrmals auslösen und dann erkennt die kamera keinen blitz mehr und sperrt das auslösen. ich muss dann die kamera ausschalten, einschalten und dann geht es wieder (ein bis mehrmals).
kennt jemand dieses problem?
zurück auf der D70 funktioniert er wieder einwandfrei.:nixweiss:

gruess
dani
 
Kommentar
hallo und willkommen im forum!

ich habe einen metz 54 MZ-4i digital. und da steht digital drauf. auch den SCA 3402. dieser blitz IST i-TTL fähig. steht sogar auf der metz-seite.

niemand hat etwas anderes behauptet

nun aber zu meinem problem:
ich verwendete den blitz bisher mit meiner D70. funktionierte tadellos.
nun habe ich mir eine D90 geleistet (kann ich übrigens nur empfehlen! hammer!) und der blitz will nicht mehr recht. ich kann ein oder mehrmals auslösen und dann erkennt die kamera keinen blitz mehr und sperrt das auslösen. ich muss dann die kamera ausschalten, einschalten und dann geht es wieder (ein bis mehrmals).
kennt jemand dieses problem?
zurück auf der D70 funktioniert er wieder einwandfrei.

dass der blitz grundsätzlich i-ttl beherrscht, bedeutet leider nicht, dass er es mit jeder kamera, vor allem mit einer, die erst später erschienen ist, kann.
u.u. hilft nur ein firmware-update, würde mal beim metz-service anfragen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten