Anleitung zur Retouche im Comic Style

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flowrean

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Moin,

da ich zu dem Bild "American Tourist" mehrfach nach der Bearbeitung gefragt wurde,
habe ich hier die Arbeitsschritte in Photoshop einmal aufgeführt.


1792747122212e509a.jpg


Als erstes das Portrait im Comicstil berarbeiten:

“Unscharf maskieren”, 1px und 150% - 400% (testen je nach Qualität, aber nicht überschärfen)

"Rauschen reduzieren" Stärke 10, Störungen reduz. 100%, Details scharfzeichnen ausprobieren

In der Pallete die Farbkanäle auswählen und den dunkelsten als Neue Ebene einfügen

Die neue Ebene unter die farbige schieben.

Die farbige Ebene von Hintergrundebene in verschiebbare umwandeln und den Modus auf "Farbe" umstellen.

Neue Ebene (Fläche schwarz füllen) über allen anderen Ebenen erstellen, Modus "farbig abwedeln" verwenden

Mit Pinsel (3-8% Deckkraft), weisse Farbe, helle Bereiche nachzeichnen. Sie werden dadurch hervorgehoben.

Dann eine neue weisse Ebene erstellen, Mosus "farbig nachbelichten, jetzt mit Pinsel und ebenfalls geringer Deckkraft die Schattenbereiche und ganz besonders die Konturen nachzeichnen.
Je mehr und öfter die Konturen nachgezeichnet werden, desto stärker werden sie betont.

"Unscharf maskieren", jetzt mit geringer Prozentzahl und hohem Radius. Einfach probieren.

Das Portrait freistellen und in den Hintergrund einfügen

Tonepapping und Sättigung verringern, solange rumspielen, bis Portrait und Hintergrund farblich zusammmen passen.

Ich hab dann noch einen HighKey Effekt mit geringer Deckkraft darüber gelegt.

Beleuchtungseffekt mit Spot, dadruch sieht es wie eine Vigniettierung aus.


Fertig! Viel Spass beim experimentieren...


Florian
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten