Anleitung Fokus-Stacking mit Nikon Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Weil dieses Thema hier schon aufgekommen ist, verbunden mit dem Wunsch nach einer Anleitung:
Krolop und Gerst haben ein Video zum Fokus-Stacking mit den Z-Kameras gemacht.


Grüße, Christian

Edit: Inzwischen habe ich das Video angesehen. Wer sich darin eine genaue Analyse der Einstellungen
erwartet, die Nikon im zugehörigen Menü anbietet, wird enttäuscht sein. Es wird nur relativ grob erklärt,
wie es geht. Wie groß z.B. eine Schrittweite ist, wird hier leider nicht enthüllt.
Aber immerhin sagt Mister K. (wo steckt eigentlich dieser G.?) uns, daß das Stacking bei den Zs von der
Nähe zur Ferne vorgenommen wird - ein Geheimnis, welches Nikon in der Bedienungsanleitung nicht lüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Habe heute mal mit der Fokusverlagerung gespielt und, für mich, brauchbare Ergebnisse erzielt.
Mit dem Z Nikkor 24-70/4 (hat ja keine Fokuslängenscala).
Mir ist folgendes nicht klar:
Schrittweite der Fokusverlagerung (einstellbar von 1 bis 10) - wovon ist die Schrittweite abhängig. Ist sie immer gleich zB bei 2 immer 2mm oder vom Objektiv oder was?
Nächste offene Frage: Ist der gesamte Fokusbereich ein Produkt aus Schrittweite x Anzahl der Aufnahmen oder was???
Wird in dem Video auch nicht eindeutig erklärt.
Hat hierzu jemand Infos oder im www gefunden?
 
Kommentar
Hallo,
so wie ich es bei Helicon (Helicon Focus 6 Software und PC im Labor bzw. Helicon FB-Tube Hardware im Feld) verstanden habe, ist die Schrittweite abhängig von der Brennweite des Objektivs sowie von der eingestellten Blende. Offene Blende / große Brennweite = weniger Focussteps zwischen ganz nah dran und unendlich. Wobei ja die Unendlichkeit wg. der Loslösung des Objekts vom Hintergrund nicht interessiert. Bei Helicon müssen in beiden Fällen die genannten Parameter angegeben werden, daraus errechnet in beiden Fällen die jeweilige Software die Anzahl der Steps.

Am Beispiel meines 105 mm Macro mit Helico FB-Tube und eingestellte Blende 4 sind es 40 Steps; in der Regel reichen 10 bis 20 Steps für das Aufnehmen einer Blüte von Oberkante Stempel bis zum Blütengrund. Dass die Steprichtung von Vordergrund in Richtung Hintergrund läuft, finde ich angenehm: So habe ich eine bessere Vorstellung vom werdenden Bild.
Vielleicht hilft diese Info ja weiter.
Viele Grüße
Emc2
 
Kommentar
Nee, ich meine die Einstellung "Schrittweite der Fokusverlagerung" (einstellbar von 1 bis 10) im Z6 Menü "Fokusverlagerung"
 
Kommentar
Hallo Arnd,
genau das ist ja der Unterschied: Bei Helicon errechnet die Software an Hand der genannten Parameter die Anzahl der Schritte zwischen den Einstellungen Nahgrenze und Unendlichkeit, wobei die Schrittweite und damit die Anzahl der Schritte - in Abhängigkeit von Brennweite und Blende - variiert. Bei der Z6 muss man offensichtli per Experimente herausfinden, was eine gute Lösung ist. In Deinem Fall empfehle ich Experimentreihen mit den Variablen "Blende" und "Schrittweite der Focusverlagerung" - und dies für jedes Objektiv, mit dem Du Focusstacking anwenden möchtest.
Weiteres kann ich dazu leider nicht sagen, denn ich besitze keine Z.
Viele Grüße
Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten